Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RFT Signal Quarzwecker
#1
Hallo!
Ich möchte euch eine Reparatur zeigen die schon etwas länger zurück liegt evtl.hilft es ja mal jemanden.Ich hatte schon länger nach so einem Wecker geschaut bis ich endlich zu einem fairen Preis zuschlagen konnte.
Der Wecker wurde als defekt für Bastler angeboten da ein Strich in der Anzeige nicht dargestellt wurde.
Als das Teil ankam erst einmal aufgeschraubt.

.jpg   RFT 1.jpg (Größe: 187,9 KB / Downloads: 202)


.jpg   RFT 2.jpg (Größe: 162,19 KB / Downloads: 201)
Dann kam das große Grübeln zu erst mal die Schrauben von der großen Leiterplatte raus aber denkste da sind Muttern drunter wo man nicht herankommt die seitlichen Blechwinkel sind fest angenietet.Ich frage mich wie die diese Muttern da hinbekommen haben also lieber dran lassen.
Da ich ja sowieso nur an das Display ran wollte habe ich etwas an der Blende gehebelt und siehe da sie lies sich lösen dort waren aber 2 Schrauben angeklebt naja kann man ja wieder ankleben.eine Mutter konnte man auch von innen lösen aber die andere ist genau hinter dem Lichttaster aber ich habe sie auch dann ab bekommen.

.jpg   RFT 3.jpg (Größe: 119,27 KB / Downloads: 201)


.jpg   RFT 4.jpg (Größe: 101,76 KB / Downloads: 202)


.jpg   RFT 5.jpg (Größe: 134,31 KB / Downloads: 203)

So sieht das dann aus.Der Fehler lag in den Verbindungen von der Hauptplatine zum Display alles nachgelötet,Gummi vom Display gereinigt und noch eine Isolierfolie zwischen Gehäuse und den Verbindungen zum Display geklebt(liegen sehr nah am Metallgehäuse)
und zusammengebaut Funktionsprobe alles io.

.jpg   RFT 6.jpg (Größe: 112,29 KB / Downloads: 203)

Leider musste ich feststellen das hin und wieder noch ein Strich im Display ausfällt[Bild: icon_mrgreen.gif]

Also musste auch noch die Hauptplatine mit den bösen Muttern runter na ja ab geht immer,über das zusammenbauen habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.


.jpg   RFT 7.jpg (Größe: 179,18 KB / Downloads: 202)

so sieht das dann aus.

Der Fehler war dann auch schnell gefunden die Lötstellen am Schaltkreis haben sich als Fehlerquelle gezeigt.Das konnte man mittels Messgerät schnell feststellen also alles nachgelötet und Probelauf ohne Gehäuse alles wird angezeigt.Das lässt sich am besten prüfen indem mann jede Stelle der Anzeige auf eine Null und eine 5 stellt[Bild: tumb.gif]

So nun kommt der Zusammenbau und das Problem mit den Muttern[Bild: icon_redface.gif]
Dazu fiel mir dann etwas ein ich schnitt mir  2 Streifen aus Wellpappe und habe damit die Muttern festgeklemmt.

.jpg   RFT 8.jpg (Größe: 136 KB / Downloads: 203)
Fest bekommt man die Schrauben nicht aber man kann sie zumindest ansetzen ich habe sie dann fest bekommen indem ich die Muttern mit einem langen dünnem Schraubendreher festgeklemmt habe der restliche zusammenbau ging dann schnell.Nun zeigt er mir schon ca.2 Jahren wieder zuverlässig die Zeit an und wecken tut er auch wieder wenn man dann will.

.jpg   RFT 9.jpg (Größe: 103,12 KB / Downloads: 202)


.jpg   RFT 10.jpg (Größe: 133,59 KB / Downloads: 201)
Gruß Detlef2!
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren


Gehe zu: