Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saba Meersburg 125 automatik
#1
Hallo, 
habe gerade einen Meersburg 125 restauriert, alles läuft super, leider schaltet der Suchlauf an den beiden Enden nicht ab, kennt jemand den Fehler?

Danke Horst
Zitieren
#2
Hallo Horst,

bei dem Meersburg 125 ist, gemäß Schaltbild, keine Endabschaltung vorgesehen; daher ist es normal, dass der Motor am Skalenende nicht abgeschaltet wird bzw. stehen bleibt.
Freundliche Grüße, Peter R.
Zitieren
#3
ist schon ulkig, das geht aber voll aufs Skalenseil, na ja vielleicht des wegen ist es aus Stahl? Irgendwie müsste doch der Magnet abschalten?
Grüße aus Augsburg, Horst
Zitieren
#4
Hallo Horst,

ab Meersburg 9, gleichzeitig mit dem Übergang von der Schaltwippe zur Tastenbedienung, entfielen die Endabschalter. Wahrscheinlich ging man bei Saba davon aus, dass man bei den Meersburgs, trotz Automatik, ohnehin vor dem Gerät sitzt und rechtzeitig erkennt, dass das Skalenende erreicht ist. Bei den Freiburgs war diese Option beizubehalten wegen der Fernbedienbarkeit wichtiger, weil man aus der Ferne -bis 7m (Kabellänge)- nicht sofort wahrnahm wann der Abstimm-Mechanismus den Endanschlag erreicht hat... möglicherweise hatte da zusätzlich auch noch ein Rotstift zugeschlagen um die (sauteuren) Endabschaltkontakte (incl. Verdrahtungsaufwand und extra Schaltkontakte im Tastensatz)  einzusparen - vielleicht katapultierte das den 'Rotstiftler' sogar eine Stufe nach oben in Richtung Chefetage.
Freundliche Grüße, Peter R.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Meersburg 125 Automatik t2reset 5 325 06.03.2024, 12:04
Letzter Beitrag: Dietmar
  Saba Meersburg 8 Restauration Etg21 62 15.565 26.02.2024, 21:47
Letzter Beitrag: Dietmar
  Problem beim SABA Meersburg 8 Automatic Werner 37 1.851 06.02.2024, 09:21
Letzter Beitrag: Werner
  Saba Meersburg 9 Automatik Mittelwelle 14 939 28.01.2024, 20:13
Letzter Beitrag: Dietmar
  Instandsetzung eines Saba Meersburg 125 berndw 40 14.075 21.01.2024, 18:44
Letzter Beitrag: berndw

Gehe zu: