Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nordmende Boheme
#1
Hallo Freunde
hier mal ein Radio aus 1962 mit den üblichen Röhren und drei Tasten Klangregelung zusätzlich in der Schallwand.
Eine Freundin meiner Tochter (20) möchte ein "spielfähiges Decoradio" haben und war bei mir und hat sich dieses ausgesucht.
Die übliche Kondensatorkur, hier aber mit den ersten Platinen die mir ein Greuel sind, wurde gemacht. Ein Greuel deswegen weil wenn man unten Lötet nicht gleichzeitig oben sehen kann ob man den richtigen Lötpunkt erwischt hat. Das wurde aber schadlos überstanden. Gerade habe ich die Schallwand neu beklebt und vieleicht gehts nacher zum zusammenbauen.

   

   

   

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#2
Hallo Dietmar

Danke für die Vorstellung dieses Gerätes!

Gruss, Walter
Zitieren
#3
Es ist doch immer wieder schön, wenn sich junge Leute ein altes Radio ins Zimmer stellen und dabei in Kauf nehmen, dass es 20 s dauert, bis der Ton da ist.

Zum Platinen löten: Das Problem haben andere auch, Dietmar. Entweder du entlötest mit der Lötpumpe und/oder lässt die Werkstattleute von einer Seite auf die Platine leuchten .... meistens scheinen die Leiterbahnen und Lötaugen gut durch.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#4
Ja, ich finde es auch schön, wenn sich junge Leute noch dafür begeistern können. In dem Fall würde ich das auch unterstützen.
Danke fürs Zeigen... Smiley14
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#5
Hallo Dietmar,
herrlich, wieder ein junger Mensch, der ein Deco-Radio haben möchte. Hast du aber wieder einmal gut hinbekommen. Mein Patenkind, 24 Jahre, hat dieses Radio von mir bekommen und diese wird auch neidisch von ihren Freundinnen betrachtet:

   

Loewe-Opta Magnet 1735 W

Grüße
Thorsten
Zitieren
#6
Hallo,

für die Tochter Yvonne meiner Lieblingskusione habe das Nordmende Rigoletto gemacht:

Nordmende Rigoletto

Die jungen Mädchen haben Spaß an den alten Radios bei gutem Klang. Yvonne ist sehr stolz auf ihr Radio. Ein sehr schöner Trend!!!!!

Zum Thema Platinen: Ich nehme eine starke Lampe auf der einen Seite und durchleute damit die Platine. Da treffe ich die Lötaugen ganz gut....
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#7
Ja Freunde Danke für euren Zuspruch.
Das mit dem Löten habe ich genauso gemacht wie von euch vorgeschlagen, eine Lampe hinter die Platine und gelötet, ging sehr gut. Auch mit dem Entlöten, da nehme ich die Entlötpumpe, geht immer gut. Hier waren ein paar "Beinchen" unten ein paar mal an einem "Stift" mehrmals umschlagen wegen besserem Kontakt. Das ist immer blöd. Man muß den Anfang haben und langsam wärend dem heißmachen abwickeln. Nach der Kur fehlten mir 35V die ich durch einen neuen Gleichrichter plus Anpassung realisiert habe. Den neuen Stoff habe ich "leider" mit Pattex geklebt, da kam die schwarze Farbe punktuell durch.
Jetzt wartet es aufs abholen

   

Das Gehäuse ist Hochglanzlackiert und wieder sehr gut im Schuß! Nur Waschen und Autopolitur!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#8
Dietmar, sieht doch klasse aus...

Wenn noch jemand ein Radio für die Kinder/Jungen/Mädchen/Nachwuchs/Freunde braucht, ich hätte noch welche! Bis August vielleicht mit Lieferung.
Das unterstütze ich gerne.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#9
Hallo Dietmar, bist eben der Ganzmacher! Thumbs_up
So ein Radio gefällt nicht nur Töchterfreundinnen.

Man lernt nie aus!  Smiley47 

Freundliche Grüße von Heiner.
Zitieren
#10
Ich finde auch das ist schön geworden!Thumbs_up
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#11
Moin,

mir gefällt das auch immer sehr gut. Radios sind zum Benutzen da!
Ich muss auch schauen, das ich eine Geräte regelmäßig am laufen habe.
Wenn jemand eins haben würde, wäre ich sicherlich einerseits auch behilflich, anderrseits kann ich mich so schlecht von Geräten trennen..

Irgendwann wird aber der Punkt kommen, an dem Ich abgeben muss..

mfg Tim
Zitieren
#12
Klasse Dietmar Thumbs_up

Freut mich sehr, daß Du in Deinem familiären Umkreis jemanden aus der jüngeren Generation mit einem schönen
Röhrenradio eine Freude machen kannst, vielleicht werden Verwandte und Freunde der Freundin Deiner Tochter nach und
nach auch etwas neugierig, und vielleicht kann dadurch das Interesse an alten Radios geweckt werden Angel

Ein Kumpel (auch ca. 20 J.) meines Sohnes hatte im Gebüsch ein gutes Stern-Radio Oberon 2 gefunden,
es gereinigt und in seiner kleinen Wohnung aufgestellt, und hat viel Freude damit Rose Ich hatte dem jungen Mann
natürlich ein paar Sicherheits~Tips gegeben, und ihm geraten, das Gerät trotz Spielbarkeit von einem Radiofachmann
checken zu lassen und Kondensator~Kur machen zu lassen. Ob er's macht, weiß ich allerdings nicht...

Ich finde es gut, wenn das Interesse für die Röhren~Radios viele Generationen ergreift Smiley32

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren


Gehe zu: