Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heathkit IP32 Labornetzgerät
#1
Hallo zusammen

Nachdem ich vor einiger Zeit ein Heathkit IP17 vorgestellt habe, möchte ich Euch heute eines der Vorgängermodelle, ein Heathkit IP32 zeigen.

   

Etwas über das Gerät (teilweise vom Radiomuseum.org):
Land:  USA,  Hersteller / Marke:  Heathkit (Brand), Heath Co.; Benton Harbor (MI)
Jahr:1962 ?  Kategorie: Service- oder Labor-Ausrüstung
Röhren 6: 2x 6L6GB, 6BH6, 6X4, 2x 0A2
Betriebsart / Volt Wechselstromspeisung / 220Volt
Material: Metallausführung
Abmessungen (BHT): 330 x 216 x 178 mm  
Originalpreis: 56.95 $
Positive Gleichspannung von 0 bis 400V, stabilisiert, +-3%
Negative Gleichspannung für Gitterspannung von 0 bis -100V, stabilisiert, +-3%
Wechselspannung für Röhrenheizung 6,3V (4A)

Hab das Gerät aufgeschraubt und mir alles angesehen. Zunächst habe ich nichts Verdächtiges gefunden. Auch die Kondensatoren sahen noch ganz in Ordnung aus.
Also Gerät eingeschaltet und gemessen, ob die angegebenen Spannungen auch zur Verfügung stehen. Das war leider nicht der Fall.
Bei genauerem Hinsehen stellte ich fest, dass an einer der beiden Stabilisator-Röhren OA2 das Anodenblech nicht kirschrot glühte. Also neue bestellt und eingesetzt. Im folgenden Bild kann man sehen, wie es aussehen sollte.
   

Nun grinsten mich natürlich noch die alten Elkos in ihren Pappmäntelchen an, auch wenn die noch ganz gut aussahen..
   

Die hab ich alle rausgelötet und durch neue ersetzt.

Nun ging´s ans Messen der Sollwerte. Ich dachte neue Röhren, neue Elkos, jetzt passt es. Alle Werte auf der Sekundärseite der beiden Trafos stimmten, hurra, endlich.
Mist, schon hinter den beiden Selen-Dioden D1 und D2 kam nicht der angegebene Wert an. Diese wurden durch zwei 1N4007 ersetzt - und? - immer noch keine richtigen Spannungswerte, an keiner Stelle im Gerät, außer hinter den Trafos.
   

Dann den deutschen Schaltplan genau angesehen. Da stand, wie ich das Gerät beim Prüfen der Spannungen einstellen muss: „Alle Spannungen wurden zwischen dem Messpunkt und der Masse gemessen“. Voller positiver Erwartung Gerät eingestellt und wieder gemessen. Ergebnis: wieder Mist.
Dann hab ich mir den englischen Schaltplan vorgenommen und da hab ich dann den entscheidenden Hinweis gefunden.
Im englischen Schaltplan stand: „Voltage measured to Common”.

Ich hatte also den großen Fehler gemacht und bei den Messungen das Geräte-Chassis als Masse gewählt und nicht eine der beiden „Common-Buchsen“. Woher sollte ich auch wissen, dass Masse in diesem Gerät nicht das Chassis ist. Dazu kommt noch, dass die „Common-Buchsen“ nur im englischen Plan eingezeichnet sind und nicht in der deutschen Version.

Also neu gemessen und siehe da, alle Werte lagen im Toleranzbereich.

Nun wurde das Gerät noch nach der Bedienungsanleitung eingestellt. Jetzt kommen die Werte raus, die das Gerät liefern soll.
Leider bietet dieses Teil nur 6,3V Wechselspannung an und keine 12,6V wie das Heathkit IP17.
Das Gerät ist nun fertig. Da ich auch das IP 17, werde ich das IP 32 vermutlich nicht behalten, mal sehen.

Hier noch ein paar Bilder:
   
   
   
   

Allen ein gesundes Wochenende.
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#2
ein Massebus ist in USA der Standard, auch wenn es bei netzgetrennten Wechselstömern etwas seltsam erscheint.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#3
Hallo Werner,

sehr schönes Gerät, danke fürs zeigen.

Wenn Du 12,6V benötigst, da gibt es doch Spannungsverdoppler.

Dir auch ein schönes Wochenende

Viele Grüße

Peter
Es grüßt freundlich aus dem Siebengebirge

Peter

Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
Zitieren
#4
AUa Smiley37

Wenn Du 12,6V benötigst, da gibt es doch Spannungsverdoppler.

Wechselspannungen kann man nur "transformieren" und nicht "verdoppeln"i

Gruss mike
Klug ist jeder. Der eine vorher, der andere nachher.

mike  Smiley43
Zitieren
#5
Hallo Werner,

ein tolles Netzteil hast Du da.   Thumbs_up

Da ist doch bestimmt noch genug Platz in der Kiste,
um einen 12V Trafo eizubauen...

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#6
(29.05.2020, 18:08)mike jordan schrieb: AUa  Smiley37

Wechselspannungen kann man nur "transformieren" und nicht "verdoppeln"i

Gruss mike

Hallo Mike,

Du hast natürlich völlig recht, hatte übersehen, dass es sich um Wechselspannung handelt.

Viele Grüße

Peter
Es grüßt freundlich aus dem Siebengebirge

Peter

Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
Zitieren
#7
Hallo zusammen

Ich hab da noch eine vielleicht auch dumme Frage.
Kann mir jemand erklären, warum in dem Gerät dreimal je zwei Dioden vorgesehen sind.
Danke im Voraus fürs Schlaumachen.
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#8
alle Werte Hallo Werner.

Ein SELEN  Gleichrichter E250 C60 hat 18 oder mehr Platten, weil eine Platte nur 13,5 Volt Sperrspannung aushält.
Im HEATH,  hat eben jede DIODE nur z.B. 250 VoltSperrspannung etc.
2 in Reihe dann  = 500Volt
mike
EDIT 500Volt (alle Werte nur fiktiv)
Klug ist jeder. Der eine vorher, der andere nachher.

mike  Smiley43
Zitieren
#9
Hallo Mike
Danke für die schnelle Antwort. Das leuchtet sogar mir als Laie ein.
Schöne Pfingsten.
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heathkit IM38 RMS Voltmeter Martin 7 566 01.01.2024, 18:07
Letzter Beitrag: Andy
  Heathkit TS-4A (IG-52) wollez 4 950 08.05.2023, 19:07
Letzter Beitrag: wollez
  Reparatur Heathkit VTVM IM-18E micha-uhl 21 2.599 13.12.2022, 03:42
Letzter Beitrag: Andreas_P
  Heathkit VTVM IM-11/D paulierwitte 25 6.523 05.10.2022, 11:40
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Heathkit IT 12 Reparatur DAU 1 1.968 20.10.2019, 08:26
Letzter Beitrag: Franz

Gehe zu: