Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ITT Pepino zugelaufen - oder - Neues vom Schrott
#1
Neulich an der Tonne: Neben dem üblichen Kram (Drucker, Flachbildschirme, Lampen, Haushaltsgeräte...) drei Radios:
- Ein Billigteil um die Jahrtausendwende in demolierten Zustand (wurde Teilespender für Drehko, Antenne, Lautsprecher, NF-Verstärker-IC...)
- ein weiteres Fernost-Radio aus den frühen 80ern in interessantem Design (leider weiß ich gerade den Hersteller nicht)
und natürlich erwähnter Pepino.

Eigentlich fange ich mir derzeit keine neuen Projekte an, aber bei diesem Gerät erwartete ich keine Komplikationen und ging davon aus, dass hier nur eine Demontage und Reinigung nötig sein würde - was sich auch - soviel kann ich schon verraten - fast bestätigen sollte.

Das Radio war verdreckt, irgendeine Substanz klebte auf der Skalenabdeckung, aber sonst war das Radio gut erhalten und vor allem vollständig.
   
   
Sogar die Röhrchen für die Batterien sind vorhanden.

Das Geräte wurde zerlegt und gereinigt
   
   
Innen war alles recht sauber, auch der Lautsprecher ist intakt. Aufbau und Teileauswahl tragen eindeutig asiatische Handschrift. Die Verarbeitung des Chassis geht in Ordnung.

Nach gründlicher Reinigung und Entgilbung präsentiert sich das Gerätchen wieder in gutem Zustand.
Natürlich gibt es Kratzer und Macken, jedoch sind z.B. die Aluelemente noch in gutem Zustand.

   

Nach Einsetzen der Batterien begann der kleine auch gleich loszuschreien. Leider hat wohl der Drehko Kontaktprobleme und macht die Senderabstimmung derzeit noch etwas schwierig. Der Empfang ist aber recht gut - der Klang etwas arm an Höhen und irgendwie hölzern, aber nur ein Wenig - ich denke das war auch nie besser.
Auf Mittelwelle war natürlich Mittags nicht viel zu hören - außer lautes Krachen und Prasseln der Gewitter, die heute über Deutschland verteilt lagen.

Diese kleinen Henkelmänner haben's mir halt angetan - ich muss sie einfach retten, wenn sie in Not sind Smile
Smiley47
Zitieren
#2
Jawoll - gut gemacht - auch diese young-timer, hier 1973 bis 1975 lt. RM-Org, finden mittlerweile ihre Liebhaber und werden mit ein paar € (etwa 20,- bis 50,-) gehandelt. Pepino gibt's auch noch in weiteren peppigen Farb-Varianten.
Zitieren
#3
Danke für die Blumen Smile

In irgendeiner Funktechnik aus der Zeit ist eine Werbeanzeige von ITT für diese Serie. Dort sind alle Farben abgebildet. Eigentlich müsste die Serie Pepino heißen, da die Farbenpracht ja erst zur Geltung kommt, wenn man alle Varianten zusammenstellt Smile

Vermutlich sind die Pepinos daher vielleicht bei Sammlern beliebt...
Smiley47
Zitieren
#4
Gut gemacht Daniel, mir gefällt das  Thumbs_up  Smile

Herzliche Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#5
Hallo Daniel,
mit was hast Du die klebrige Masse abbekommen. Evtl. kannst Du auch sagen, was es für eine Masse war? Die Kratzer lassen sich mit feiner Polierpaste noch etwas Nachbearbeiten. Nur, wenn es Dir nicht gefallen sollte. Manchmal muß ja so ein Gerät so auch aussehen. Jedenfalls, ein schönes Radio. Da hätte ich mich vor 30-35 Jahren drüber gefreut. Gut gemacht, Danke für die Vorstellung.  Smiley32 
LG aus Schwerin, Holger
Smiley47
Zitieren
#6
Ja gutes Gerät, schön sauber geworden.

Aber ist noch keinem aufgefallen, das es in der falschen Rubrik steht ?
Es ist doch ein Transistorradio, kein Röhrengerät.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#7
Na, sowas liegt hier doch auch noch 'rum. Kurz in die heimische Bastelwerkstatt gegangen und geknipst:


   

Unrestauriert, läuft noch. Derzeit behelfsmäßig auf Netzteil umgerüstet, daher das Stromkabel am unteren Bildrand.

Krachgeräusche nur am Anfang, wenn er nach längerer Liegepause in Betrieb genommen wird. Halt minimale, schnell verschwindende Kontaktprobleme an Reglern und am Wellenbereichsschalter, ansonsten spielt er gut auf UKW.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#8
...ja sehr cooles kleines Radio und liebevoll hergerichtet !

ich versuch bei Verschmutzung an Kunststoff zunächst Wasser mit Spritzer Flüssigseife (manchmal besser als Spülmittel, was sehr gut zum entfetten geht), dann Spiritus (der greift Kunststoff nur sehr selten an) und schließlich und mit größter Vorsicht und vorheriger Prüfung Benzin, z.B. bei Pflaster- oder Aufkleberrückständen funktioniert meist nur das. Danach gründlich Abwaschen mit Seifenwasser...

Kratzer in durchsichtigem Kunststoff bekommt man meist mit DISPLEX Polierpaste (für Händidisplays) hin wie neu, sogar schlimme Kratzer kann man zunächst mit Schleifpapier bearbeiten...nivellieren (keine Angst dabei, vorher nat. testen, ob Polierung ansich klappt, bei meiner Sonnenbrille aus Kunststoff z.B. nicht) und dann erst behutsam, dann mit rel. viel Druck (Erfahrungssache... man merkt förmlich am Widerstand, wie die Polierpaste bei bestimmter Schichdicke optimal "wirkt") so glatt polieren, daß man nichts mehr sieht... vorher vielleicht üben ^^ Ob ich es bei diesem Stand noch machen würde... naja.

Sieht so sehr gut aus das lütte Teil ! Schlechten Ton könnte man nochmal versuchen zu lösen: Anderer Lautsprecher... damit NF-Zweig ausschließen, eventuell hat der Lautsprecher gelitten die Jahre.

Gruß Ingo
Zitieren
#9
Ich finde es toll, wenn noch RIAS und SFB auf den Skalen steht. Da werden Erinnerungen wach.
Ein schönes kleines Gerät.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#10
Ja, RIAS und der deutsche Soldatensender. Das waren Zeiten
LG, Holger
Smiley47
Zitieren
#11
(04.06.2020, 09:00)Siemens78 schrieb: Vermutlich sind die Pepinos daher vielleicht bei Sammlern beliebt...

Hi,
"Pepino" heisst doch auf spanisch Gurke  - naja  Smiley26

Gruss
Debo
Zitieren
#12
(03.06.2020, 21:57)Siemens78 schrieb: ....der Klang etwas arm an Höhen und irgendwie hölzern, aber nur ein Wenig - ich denke das war auch nie besser....


Na ja, der Klang eines Radios wird natürlich immer subjektiv empfunden.
Bezogen auf meinen Pepino kann ich Deine Wahrnehmung nicht teilen. Der Kleine spielt (auf UKW) eher höhenbetont, also kofferradiotypisch hinsichtlich Größe und Gehäuse des Radios. Vielleicht liegt da doch noch etwas im Argen bei Deinem Gerät, oder in der Serie wurden technische Modifikationen umgesetzt.

Gruß
k.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#13
Eine Antwort bin ich ja hier noch schuldig:
Klebebandreste und Etikettenrückstände kriegt man gut mit WD-40 weg, Bremsenreiniger geht bei manchen Klebern auch. Was auch geht ist Zitrusölreiniger, aber der kann manche Kunststoffe auflösen.
Smiley47
Zitieren
#14
(05.06.2020, 16:39)Kellerkind schrieb: Ich finde es toll, wenn noch RIAS und SFB auf den Skalen steht. Da werden Erinnerungen wach.
Ein schönes kleines Gerät.

Und Samstag Vormittag Lord Knud auf Rias.
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren
#15
Dieses Radio gab es übrigens unter diesen namen bestimmt nicht in Spanien zu kaufen.
Pepino ist das diminutive von PEPE. Aber nur auf Italienish. Hier zu lande würde man PEPITO sagen. Beide namen stehen für Josef.

Man sagt oft das Pepe ein name ist welchen die Kirche eingeführt hat (eine art technischer beriff, weil Josef ja nicht der echte Vater von Jesus wahr, sonderns sein Putativer Vater)
aber den namen gab es ja schon vorher. im islam Hies es Yusuf zum beispiel, und im RBF heist es Jupp Wink
Lange rede kurzer sin. Ein Pepino ist auf Spanisch einfach nur eine Gurke.
Und genau wie im Deutschen ist auch hierzulande eine Gurge.......eben nur eine Gurke.

Telefunken Spanien hatte auch so eine art Pepino in fertigung.
Einfach einen trick angewended und aus Pepino wurde Pepito gemacht. Und weil das nicht so gut gepasst hat, noch einen draufgemacht.
Pepito wurde ins Mexikanische übersätzt und wurde dann zum Panschito.

Denn einen Pepino hätten sie hier nur schleppend bis überhaubt nicht verkauft.
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neues Projekt: Restaurierung/Vollendung Radio Marke Eigenbau Peter2K 37 5.593 31.07.2023, 21:05
Letzter Beitrag: Peter2K

Gehe zu: