Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DIRA Einkreisempfänger Allstrom
#1
Heute habe ich mir mal wieder ein Radio auf den Tisch geholt, welches auch schon recht lange darauf wartet
Instand gesetzt zu werden. Es handelt sich um ein Gerät der Firma Dira Gerätebau. Es ist ein Einkreiser mit zwei RV12P2000 bestückt, in Allstrom Ausführung. Erstanden habe ich das Gerät mal auf einen Trödelmarkt in Wasserburg. Das Gehause ist noch recht gut erhalten, sowie das Chassis auch. Viel ist ja nicht dazu. Im Netz ist auch kaum etwas über diese Firma zu finden.

   

   

   

   

   
Gruß Detlef
Zitieren
#2
Ich staune immer wieder, was für Raritäten "hier auf den Tisch" kommen, immer wieder interessant.
Hier vermute ich mal eine Kleinserie, eines unbekannten Produzenten, halt wie es die wohl nach dem 2.WK zahlreich davon gab
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Hallo Detlef,

ja, ich sage ja immer, es müssen nicht nur Uralt-Radios sein, die wir restaurieren. Auch diese Radios bieten interessante technische Details. So sind die Radios mit diesen RV12P2000 gar nicht mal so schlecht.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#4
Da hast du vollkommen Recht Andreas. Die erst Bestandsaufnahme hat ergeben, die Röhren sind noch gut, der Drehko ist auch ok, und der Lautsprecher auch. Die Kondensatoren werde ich wohl alle erneuern,und den Seleen Gleichrichter auch.
Gruß Detlef
Zitieren
#5
Mag vielleicht noch jemand das kleine Radio in "nach 1945" verschieben?
Ich glaube eher nicht, daß das im Krieg gebaut wurde?
Gruß,
Uli
Zitieren
#6
Ja Uli du hast recht, die Firma Dira hat erst 1948 in Sindelfingen bei Stuttgart die Radio Produktion aufgenommen. Nachgelesen bei Günter Abele. Es wurden auch nicht viel Radios produziert, und es sind auch nicht viel erhalten geblieben. Eine Datums Angabe im Gerät habe ich noch nicht gefunden.
Gruß Detlef
Zitieren
#7
Eigentlich extra spannend, diese Zeit. Als jeder sich nach Kräften bemüht hat, aus nichts etwas aufzubauen.
Gruß,
Uli
Zitieren
#8
Ja es sind mittlerweile wieder einige Tage ins Land gegangen. Aber ich musste erst mal einige andere Sachen erledigen wo für Radio keine Zeit war. Viel ist an dem Radio auch noch nicht passiert. Immer eins nach dem anderen. Zumindest habe ich die beiden dicken 4uf Kondensatoren fertig. Das Problem war sie waren nicht zum aushöhlen geeignet. Es musste eine andere Lösung her. Ein passendes Behältnis in der ungefähren Form ,fand ich in leeren Zigarettenschachteln. Eine recht gute Lösung.

   

   

   

   

   
Gruß Detlef
Zitieren
#9
Hallo Detlef,

da hast Du ja eine perfekte Lösung gefunden. Das gefällt mir sehr gut. Was hast Du da denn rein gegossen? Wachs? Dann muss man ja auch die Schachteln gut abdichten?!
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#10
Hallo Andreas,
Die Schachteln sind ziemlich dicht . Zuerst habe ich Wachs der ja auch in den alten Kondensatoren ist rein gegossen, und anschließend das Teer Zeug. Aber vorher den neuen Kondensator nicht vergessen. Smiley53
Gruß Detlef
Zitieren
#11
Hallo, Detlet,
Ja eine gute Lösung und schön hast du die Kondensatoren gemacht - wie neu alt. Smile
Gruß,
Ivan
Zitieren
#12
Es sind wieder ein paar Tage ins Land gegangen,und der kleine Dira Zwerg ist wieder zum Leben erwacht. Die Kondensatoren sind alle neu befüllt, bzw. mit der Original Banderole versehen. Ansonsten waren noch zwei Widerstände zu wechseln,und das war es. Sogar der Seleen Gleichrichter funktioniert noch. Jetzt muss ich noch das Gehäuse etwas aufarbeiten.

   

   

   
Gruß Detlef
Zitieren
#13
Hallo Detlef 

Das ist ja mal ein übersichtliches Radio ( Anzahl der Bauteile ) . 

Ich finde es immer wieder erstaunlich mit wie wenig Bauteilen man auskommen kann um ein Radio zu bauen . 

Danke fürs zeigen  Thumbs_up
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#14
Schöne Arbeit, Detlef, wie immer.

Die Blasen unter dem Skalenpapier sind ja blöd, aber das ist wohl ein nicht lösbares Problem. Ich habe bei so einem Fall mal versucht, die Blasen anzupieksen und mit einer Spritze Holzleim darunter zu injizieren. Das hätte ich lieber bleiben lassen sollen. Hinterher war das Papier ganz fleckig.

Auch dann, wenn der Selen - Gleichrichter noch funktioniert, besteht doch die Gefahr, dass die Sperrströme erhöht sind und sich das Teil unzulässig erhitzt. Ich schalte immer sicherheitshalber eine Si - Diode 1N4007 in Reihe - die sind so klein, dass man sie in einem Stück Isolierschlauch verstecken kann. Der Spannungsabfall über der Diode ( ca. 0,7 V) ist vernachlässogbar klein und sie verhindert, dass der Sperrstrom ansteigt.
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#15
Danke für den Tipp Harrald. Ja mit der Skala ist etwas blöd, ich habe sie schon mal mit Wasser besprüht, aber es hat sich nichts geändert. Ich werde sie wohl so lassen.
Gruß Detlef
Zitieren
#16
Hallo Detlef 

Vom Modellbau her kenne ich noch Spannlack  , evtl. das Papier vorher anfeuchten .

Des weiteren könnte man mit einer Spritze ( mit Nadel ) verdünnten Kleister unter das Papier spritzen . 

Da man aber nicht weiss mit was für einer Art Kleber das Papier aufgeklebt wurde seiner Zeit kann es auch sein das o.a. Beispiele garnicht funktionieren . 

Vermutlich ist es wirklich besser es so zu belassen bevor man die Skala damit versaut .
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#17
Ein wirklich sehr schönes, übersichtlich aufgebautes Radio. Mir gefallen diese simplen Nachkriegskonstruktionen. Fast möchte man sagen Mehr Radio braucht kein Mensch.
Schade, dass man ein solches Gerät heute nicht mehr unter Alltagsbedingungen testen kann, um zu beurteilen, wie empfangstark der kleine Einkreiser war.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#18
Ein kleiner Erfolg hat sich eingestellt, die Skala habe ich wieder glatt bekommen. Ich habe sie mit Wasser eingesprüht, und anschließend mit dem Bügeleisen glatt gebügelt.

   
Gruß Detlef
Zitieren
#19
Hallo Detlef,
ist doch gut geworden,
mehr würde ich da auch nicht machen...

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#20
Hallo Detlef,

ja das sieht doch besser aus als vorher. Ich würde das auch so lassen, wie es jetzt ist.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kleines Allstrom Notradio im Holzgehäuse von H+E Karli 41 1.984 04.01.2024, 14:12
Letzter Beitrag: paulierwitte
  RFT-Einkreisempfänger 1U11 Rettung möglich?? josch 37 2.663 04.08.2023, 02:14
Letzter Beitrag: Andreas_P
  Reparatur Dominante - Serie Dresden - Allstrom mikroleon 10 3.505 01.02.2021, 15:35
Letzter Beitrag: Hanskanns
  Philips Allstrom-Philetta NTCs DG9LX 2 1.680 29.01.2021, 13:21
Letzter Beitrag: klausw
  Allstrom Philetta B2D93U/01 dl3ycr 0 997 15.10.2020, 18:56
Letzter Beitrag: dl3ycr

Gehe zu: