Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DIRA Einkreisempfänger Allstrom
#21
So machen wir es . Smiley20
Gruß Detlef
Zitieren
#22
Thumbs_up besser kann man sie nicht bekommen, es sei denn einscanen und neu ausdrucken, was ich nicht machen würde - besser so lassen.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#23
So endlich ist es soweit, der Dira hat auch wieder ein Gehäuse.

   

   

   

   
Gruß Detlef
Zitieren
#24
Hallo Detlef,

einfach nur schön Thumbs_up 

Jetzt ist dieser, seinerzeit sicher als 'Notradio' gedachte, Empfänger absolut Wohnzimmertauglich.


Viele Grüße

Martin
Zitieren
#25
Danke Martin. Im Wohnzimmer darf ich leider keine Radios stellen. Es gibt aber noch andere Räume. Es wird aber auch langsam knapp mit dem Platz. Smiley53
Gruß Detlef
Zitieren
#26
Hallo Detlef,


Zitat:Es wird aber auch langsam knapp mit dem Platz

das kenne ich irgendwoher, geht mir genau so.

Glücklicherweise schätzt meine Frau diese alten Radios aufgrund des Bedienkonzepts mit Drehreglern sehr, so dass wir im Wohn- und im Esszimmer sogar zwei Röhrenradios in Betrieb haben.

Im Esszimmer steht ein Siemens RB20, das ist ein Erbstück vom verstorbenen Bruder meiner Frau, im Wohnzimmer beschallt uns ein Grundig 4085, dieser wird aber bald durch einen Grundig 4055/56 ersetzt.


Viele Grüße

Martin
Zitieren
#27
(06.06.2020, 19:56)Radio Mann schrieb: Ja Uli du hast recht, die Firma Dira hat erst 1948 in Sindelfingen bei Stuttgart die Radio Produktion aufgenommen. Nachgelesen bei Günter Abele. Es wurden auch nicht viel Radios produziert, und es sind auch nicht viel erhalten geblieben. Eine Datums Angabe im Gerät habe ich noch nicht gefunden.

Lieber Radio Mann das Stimmt nicht die Firma Dirksen Radio (DiRa) wurde in den Dreißiger von meinem Uropa Theodor Dirksen und Böblingen bei Stuttgart gegründet und bis in die Siebziger von meinem Großonkel weitergeführt.

Grüße aus Böblingen 

Maggi
Zitieren
#28
Hallo Detlef

Die Firma Dira wurde 1928 in Böblingen von meinem Uropa Theodor Dirksen. Der Name DiRa heißt vollständig Dirksen Radio.
Zitieren
#29
Vielen Dank für die neuen Erkenntnisse. Es ist ja manchmal nicht einfach einen Hersteller ausfindig zu machen.
Gruß Detlef
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kleines Allstrom Notradio im Holzgehäuse von H+E Karli 41 1.945 04.01.2024, 14:12
Letzter Beitrag: paulierwitte
  RFT-Einkreisempfänger 1U11 Rettung möglich?? josch 37 2.635 04.08.2023, 02:14
Letzter Beitrag: Andreas_P
  Reparatur Dominante - Serie Dresden - Allstrom mikroleon 10 3.481 01.02.2021, 15:35
Letzter Beitrag: Hanskanns
  Philips Allstrom-Philetta NTCs DG9LX 2 1.675 29.01.2021, 13:21
Letzter Beitrag: klausw
  Allstrom Philetta B2D93U/01 dl3ycr 0 997 15.10.2020, 18:56
Letzter Beitrag: dl3ycr

Gehe zu: