Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philips Philetta 54L - BD233U-L
#1
Hallo, Freunde,
Das Radio kommt auch über unser Dietmar aus Siegerland. Er hat es für mich aufbewahrt und jetzt ist das Gerät bei mir.
Die Daten:
Model: Philetta 54L  BD233U-L
Hersteller Philips Radios - Deutschland
Jahr: 1958 - 1959
Röhren: UC92, UCH81, UF85, UABC80, UL41, UY40
Prinzip: Superhet, ZF 468/10700 kHz.
Kreise: 6(AM), 8(FM).
Wellenbereiche: LW, MW, UKW - 88 - 100 mHz.
Betriebsart: Allstromgerät 110-127-220 Volt.
Material: Balelit
BHT: 280-180-140 mm
Gewicht: 2,8 kg.
Laautsprecher permanentdynamisch, d= 12 cm.
Es gab auch Philetta 54K - die war mit KW statt LW.
Hier die Technischen Unterlagen:

.pdf   Philips_BD233UL.pdf (Größe: 436,96 KB / Downloads: 12)
Das Gerät ist in einem guten Zustand zu mir zusammen mit dem SABA230WL angekommen, musste aber auf der Instandsetzung des Letzteren warten. Das Radio spielt eigentlich. Ich wollte es schon in der Rubrik Gerätevorstellungen zeigen, jedoch ganz ohne Reparatur wird es nicht gehen deswegen hier. Und zwar, der Skalenseil muss neu gewickelt werden, ist irgendwann gemacht worden und momentan läuft rückwerts ( gegen der Drehrichtung des Knopfes). Außerdem fängt sich in einer Seite und setzt. Das Gehäuse hat hinten rechts unten einen Bruch gehabt und ist verklebt worden, soll etwas nacharbeiten werden. Drin ist einiges repariert worden, der Lautsprecher ist für Bequemlichkeit mit einer Lüsterklemme verbunden, finde ich praktisch. Es fehlt sofort ein, dass der Lautstärkeregler ausgetauscht worden ist, dabei ist die Tonblende samt Hebel verschwunden. Die fehlende Tonblende werde ich sehr wahrscheinlich nicht mehr finden und ersetzen. Dabei stellt sich die Frage wie ist die LC Gruppe beschaltet - auf Hell oder Dunkel bzw. womit ist der Potentiometer ersetzt worden. Und wenn ich deswegen so wie so das Gerät auseinander nehmen soll, werden paar Kondensatoren gewechselt, denn manche sehen nicht mehr so hübsch aus.
Hier die Bilder:
   
   
   
   
   
   
   
    .
Gruß,
Ivan
Zitieren
#2
Hallo Ivan,

das ist was dem Radio fehlt:

   

ob man das nachgiessen kann? Ist die Mechanik am Chassis noch vorhanden und in Ordnung so daß man auch wieder originale Knöpfe montieren kann?

Die Knöpfe haben übrigends keine Gewindeeinsätze, sondern die Madenschrauben werden in die Achsen gedreht.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#3
Danke, Jupp,
Die rechte Seite (Wellenschalter und Abstimmung) ist komplett, die Linke Seite ist jetzt kpl verbastelt - es ist kein Doppelpotentiometer drin sondern nur ein einfacher. Es fehlt also der Hebel. Die beiden Knöpfe sind da, sehen jedoch anderes aus. Ich muss im .org prüfen, vielleicht waren die bei der braunen Philetta doch anderes und sind original.
P.S. Nein, die eingebauten Knöpfe sind nicht Original.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#4
Ivan, ich glaube daß an deinem Chassis alles in Ordnung ist. Ich hoffe der Klangschalter ist auch noch vorhanden.

   

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#5
Mann! Jupp,
Bin ja blöd, ich dachte das ist der ausgediente Ein- und Ausschalter. Und ich hätte ihn morgen vorsichtig ausgebaut. KopfWand
Na dann, klar, es stellt sich die Frage nach den Knöpfen und Hebel neu.
   
Jupp, mach mir bitte auch ein schönes Bild von der Seilführung.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#6
wenn deine Potiachse das Gewinde hat für die Madenschraube dann ist das Poti noch original:

   

Hier nun die Bilder der Seilführung:

   

das hier ist Rechtsanschlag, Drehko eingedreht:

   

und hier Linksanschlag, Drehko ausgedreht:

   

   


   

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#7
der Seilplan aus den Unterlagen, noch unbearbeitet. Der ist besser als die Pläne die sonst so rumschwirren. Das ganze Paket maile ich dir zu.

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#8
Guten Abend,
Ich habe ein Bild ausgegraben, das zeigt gleich drei Sachen.  
1. Der Schalter für die Tonblende ist da.
2. Der Poti ist nicht original, da keine Bohrung für die Schraube
3. Das Skalenseil ist falsch gewickelt.
   
Das sagt - zu 1. Es wird nach einen Hebel gesucht, zu 2, es wird entweder bei den vorhandenen Knöpfe bleiben oder es wird nach einen neuen Poti und orig. Knöpfe gesucht und zu 3 - das Seil wird neu gewickelt.
Es geht weiter.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#9
Servus,
Durch eine 6mm Achse kann man problemlos ein 2,5-er Loch bohren und dann 3mm Gewinde schneiden für eine Schraube.
Gruss, Volker
Zitieren
#10
Ivan, wie der "Hebel" aussehen muss hab ich dir im post#2 gezeigt. Es ist rechts und links der gleiche. Ich kann auch ein Muster zur Verfügung stellen wenn das jemand nachgiessen kann. Ich weiß nicht ob das möglich ist.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#11
Hallo Ivan 

So ein Gerät hab ich noch im Keller liegen . 

Ich guck Morgen mal nach , ich meine da wären alle Knöpfe / Hebel noch dran . 

Ich melde mich .
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#12
Hallo, Freunde,
Jupp, ich habe einen der beiden Hebel. Ob man so was nachgießen kann...
Uli, vielen Dank!
Gruß,
Ivan
Zitieren
#13
Hallo Ivan und Jupp,

Ihr als meine Freunde wißt, dass ich alles für Euch tun würde. Aber einen solchen Hebel/Knopf nachzugießen, dran traue ich mich nicht. Das muss ein recht fortgeschrittener in Puncto Knöpfe-Gießen sein. Hier muss man mit 2 Halbformen arbeiten. Auch muß da irgendwie noch das große Loch mit abgegossen werden. Da habe ich keine Erfahrung. Ivan, versuche doch mal, unseren Achim anzusprechen. Das ist der absolute Fachmann mit diesen Verfahren.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#14
Andreas, die Bedenken hatte ich auch, deshalb meine Frage. Die Knöpfe meiner BD233U kann ich nicht entbehren. Da hängt noch ein komplettes, spielbereites Radio mit dran.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#15
Ich schau mal ob ein Druck in Frage kommt. Das Gerät habe ich auch im Regal. Wenn das Poti normal leichtgängig ist hält das.
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#16
Hallo Ivan 

   


Die kannst du haben wenn du möchtest . 

Ein Poti für dein Gerät habe ich auch noch liegen .
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#17
Hallo Ivan,
Du hast Baujahr 1958 - 1959 angegeben, müsste aber 1953 - 1954 sein.

In meiner Sammlung befindet auch eine Philetta 54L, die habe ich vor 3 Jahren (leider mit Gehäusebruch) bekommen 
und dann auch gleich repariert habe.
   
   
   
Da nicht mehr alle Teile vom Gehäuse vorhanden waren habe ich von innen Glasfasermatten eingeklebt
und von außen ausgespachtelt. Es fehlt nur noch die Lackierung.
   
Bei meiner sind die Knöpfe ohne Messingkappen.
   
   
Nach einer Kondensatorenkur (ich habe genommen was ich da hatte)  lief sie auf Anhieb wieder.

Viele Grüße aus Peine

Detlef
Zitieren
#18
(09.06.2020, 17:23)Schraubnix schrieb: Hallo Ivan 




Die kannst du haben wenn du möchtest . 

Ein Poti für dein Gerät habe ich auch noch liegen .

Der Uli wieder ... Mensch Ivan hast du ein Glück!!
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#19
Karo 200 schrieb:..Bei meiner sind die Knöpfe ohne Messingkappen..

..die waren aber nicht immer so.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#20
Meine 54L hat auch die Knöpfe ohne Messingkappen, aber imho sind die späten Modelle dieses Radios mit Kappen!
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Philips Philetta BD 254 U Einbau eines Bluetooth Moduls Franz Bernhard 11 409 22.03.2024, 18:28
Letzter Beitrag: Franz Bernhard
  Philetta 54L zugelaufen! Andi_55 4 389 04.01.2024, 07:20
Letzter Beitrag: klausw
  Philips Philetta B2D13A radioharry 7 1.290 20.02.2023, 10:32
Letzter Beitrag: radioharry
  Philetta B2D93A Kumpel 5 1.287 23.10.2022, 20:08
Letzter Beitrag: radioljub01
  Philetta BD 273 U marcello 5 1.797 11.04.2022, 22:58
Letzter Beitrag: marcello

Gehe zu: