Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philips BD233U-L von Jupp
#1
ich hab dann meine BD233 auch wieder zusammengesetzt. Eine vor einiger Zeit angefangene Revision hab ich bei der Gelegenheit noch fertiggestellt.

Warum die grün ist? Ganz einfach ... weil sie mir so besser gefällt :-)

   

   

   

   

   

   

beim ersten Test war nur auf Mittelwelle ganz leise was zu hören. Die anderen Wellenbereiche blieben stumm. Ich stellte dann ein Problem mit der NF-Vostufe fest. In diesem braunen Isolierschlauch steckt ein 220K-Widerstand, welcher die Triode der UABC80 mit Anodenspannung versorgt, und der war unterbrochen (hier noch provisorisch mit einem Testwiderstand überbrückt):

   

   

nach Austausch spielte sie. Ausser auf Langwelle. Dort stellt ich dann noch eine Unterbrechung an der Ferritantenne fest:

   

auf dem Bild ist der alte Katodenelko unterhalb der Isolierschlauches noch zu sehen, ebenso schaut rechts noch die Spitze des Ratio-Elko raus. Beide Elkos erneuerte ich noch.

   

das waren die Hauptprobleme. Hat mich immerhin einen ganzen Tag gekostet. Jetzt wird das Netzkabel noch erneuert und die Phase gekennzeichnet, auch die Wurfantenne ist mir noch zu blank für eine Allstromer. Dann kann sie ins Regal oder irgendwo in die Wohnung, wo sie spielen kann. Sie klingt nämlich KLASSE!
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#2
Hallo Jupp,
deine Philetta sieht ja echt klasse aus!!
Meine mit dem gespachtelten Gehäuse braucht noch eine neue Lackierung.
Mal sehen, vielleicht mache ich sie auch farbig.

Viele Grüße aus Peine

Detlef
Zitieren
#3
ich hab die mit Edding angemalt .. ohne Quatsch .. edding permanent spray, Premium Acryllack. Und vom gleichen Hersteller auch den passenden Klarlacküberzug.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#4
(10.06.2020, 21:56)saarfranzose schrieb: Warum die grün ist? Ganz einfach ... weil sie mir so besser gefällt :-)

Sehr geil Smile
Gruß,
Uli
Zitieren
#5
Hallo, Jupp,
Ein schickes Gerät ist es daraus geworden. Keine Frage. Du hast eine super Oberfläche hinbekommen - mit Spray?
Wenn ich mich nur überlege mit wieviel Mühe ich de grüne Lackierung von meinem Ballett abtragen müsste, muss ich lachen Big Grin Es hatte aber ein Holzgehäuse und der Lack war schon im sehr schlechten Zustand und nicht mehr zu retten.
https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=10245
Etwas sehr interessantes - mein Ratiokondensator hatte gleiche Werte 1:1 wie deiner und der Katodenelko war bereits bei 168uF (100=soll).
Gruß,
Ivan
Zitieren
#6
…es ist einmalig -zwei gleiche Geräte in gleicher Zeit im Forum unter Bearbeitung! Big Grin
Gruß,
Ivan
Zitieren
#7
Hallo Jupp,
die Neulackierung gefällt mir richtig gut.
Ich habe auch noch 2 dieser Gerätetypen, evtl. lackiere ich die auch, ich denke mal pastellfarbig.
Da von dieser Philetta noch recht viele Geräte im Umlauf sind, ist das auch kein Verlust...

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#8
Tolle Farbgebung. Gefällt mir richtig gut. Es muss bei diesen Radios auch nicht immer braun oder weiß sein. Mit der richtigen Farbe werden da bestimmt auch jüngere Leute angesprochen.
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#9
Hallo Jupp,

jetzt habe ich gesucht und gesucht und kein gedrucktes Ersatzteil darin gefunden. Smile
Manchmal braucht es auch Mut zur Farbe. Manche Geräte gewinnen regelrecht durch unkonventionelle Gestaltung. Smiley14
------------------------

Gruß Matthias
Zitieren
#10
das soll keine Werbung sein, sondern wirklich nur ein Tipp. Edding hat wunderschöne Pastellfarben im Programm. Und auch qualitativ eine andere Liga als die sonstige Pampe in Dosen.

edding 5200 Permanent-Spray

Ivan, ich hatte die Philetta schon monatelang teilrestauriert und zerlegt hier rumliegen. Als ich für dich die Fotos machte nahm ich das zum Anlass das Dingelchen endlich mal fertig zu stellen.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#11
(11.06.2020, 12:06)MatthiasD schrieb: Hallo Jupp,

jetzt habe ich gesucht und gesucht und kein gedrucktes Ersatzteil darin gefunden. Smile
Manchmal braucht es auch Mut zur Farbe. Manche Geräte gewinnen regelrecht durch unkonventionelle Gestaltung. Smiley14

Matthias, dafür ist mein nächstes Projekt wieder vollgestopft mit Plaste und Mikroprozessoren  Smiley53
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#12
Hallo Jupp,

klasse !!!!!
Ich habe hier eine 54L in Zahnsteingelb und eine Zweite totalzerlegt um hier ein
völlig anderes Innenleben einzubauen. Das werde ich auch in Spearmintgrün
lackieren. Da kommt so ein kleines "Allband" Chinamodul ´rein. Ich habe das
schon mit der Seilscheibe verheiratet.
Das wird mein Sohn zum Einzug in sein neues Zuhause bekommen !

Gruß,
RE 084
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Philips Philetta 54L - BD233U-L navi 34 10.470 19.06.2020, 11:17
Letzter Beitrag: Pitter

Gehe zu: