Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stassfurt Imperial 60WK
#21
Hallo Andreas 

Das der Chinatester die sehr kleinen Kapazitäten nicht korrekt anzeigt hatte ich mir fast gedacht , also ists dann mehr eine optische Prüfung . 

Mittlerweile ist bei mir auch der Groschen gefallen das die Filter von unten verschraubt sind  Blush

Die Tage fiel mir schon auf das etwas nicht richtig ist an den beiden Antennenbuchsen , die untere ist ja mit Sperrkreis , die obere Buchse ohne Sperrkreis . 

Da hat doch ein Lümmel beide Buchsen auf den Sperrkreis gelegt  Dodgy

Vorher 

   

So schauts für mich plausibel / korrekt aus 

   


Dann werde ich gleich mal in die Garage schleichen und einen passenden Steckschlüssel für die Muttern mit denen die Filter befestigt sind holen . 

Bei einem Filter sieht man ( allein stehendes Filter ) am chassis Werkzeugspuren , hier scheint schonmal jemand Hand angelegt zu haben .
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#22
Hallo Uli ,

mit dem Chinatester messe ich kleine Cs unter zuhilfenahme eines (vorher ausgemessenen) größeren von 100pF,der dem Prüfling parallelgeschaltet wird.
Der vorher ermittelte Wert wird abgezogen.
Dann ist auch ein plausibles Ergebnis zu erwarten.
Grüße
Cris
Zitieren
#23
So , die beiden Cs in dem bereits geöffneten Filter habe ich mal durchgemessen . 

Kann man glaube ich so lassen .

Soll lt. Aufdruck 540pF

   

Soll lt. Aufdruck 282pF 

   
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#24
(30.06.2020, 13:32)Schraubnix schrieb: So , die beiden Cs in dem bereits geöffneten Filter habe ich mal durchgemessen . 

Kann man glaube ich so lassen .

Soll lt. Aufdruck 540pF
Soll lt. Aufdruck 282pF 


Jetzt kann ich den eingesetzten Tester nicht beurteilen, aber ich lese:

Soll 540 pF  / Ist 420 pF
Soll 282 pF /  Ist 223 pF

Wenn die gemessenen Werte 1:1 stimmen, wäre mir diese Abweichung in einem Schwingkreis deutlich zu hoch. Oder muss man die Messwerte des Testers noch 'umrechnen'?
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#25
Ich bin ja meist entspannt mit der Radiotechnik - bei den Heschos hätte ich aber auch Bauchweh. Und wie Klaus sagt, bei frequenzbestimmenden Bauteilen ist 20% Abweichung schon arg.

Zum Thema Kondensatoren messen: Da gehört im Zweifel für mich immer ein Isolationstest bei Betriebs- bzw Nennspannung dazu, sonst kannst auch per "drauf beißen unter Einberechnung der Mondphase" "messen" Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#26
Die "China-Tester" messen nicht im Frequenzbereich, wie das herkömmliche Meßgeräte tun, sondern im Zeitbereich. Da Zeitbereich und Frequenzbereich reziprok zu einander sind, ergeben sich insbesondere bei kleinen Kapazitäten große Toleranzen in den Meßwerten.

Die so gemessenen "Werte" sind also wertlos, wenn es um Schwingkreis-Kondensatoren geht.

Wenn kein anderes C-Meßgerät zur Verfügung steht, hilft nur "ausprobieren"!

Siehe auch: Messung von Induktivität und Kapazität

Viel Erfolg!
Dietmar
Zitieren
#27
Hallo, Uli,
ja das sind die Heschos, die sehen aber sehr gut aus. Ich habe schon echt schlimm aussehende und doch mit super Werte gehabt - oft sind die besser als ihr Ruf.
Mich wundert aber sehr, dass die gemessenen Werte niedriger als die Fabrikwerte sind - das ist unüblich. Meine persönliche Vermutung hier ist - dein Gerät ist nicht kalibriert, Kondensatoren dieser Größe misst der Chinese schon ziemlich präzise (du kannst ein Test durch eine Kontrollmessung eines neuen Kondensatoren ähnlichen Wertes durchführen).

Sollten die Heschos in der Tat niedrigere Werte bekommen haben als damals beim Abgleich, dann soll sich eigentlich die Resonanzfrequenz der Bandfilter nach oben verschoben haben.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#28
Servus,
Auch für mich wäre die Abweichung zu gross und in diesem Messbereich sind diese kleinen Chinatester schon sehr genau.
Auch mein T4 Tester zeigt da sehr genau an, aber unter 15pf ist es dann aus.
Gruss, Volker
Zitieren
#29
Hallo Freunde,

Uli, ohne wenn und aber: Ersetzen! Die Kondensatoren haben durch Lufteintritt Kapazität verloren. Hatte ich Dir ja über PN schon angedroht. Deshalb versuche ich auch immer diese Kondensatoren zu prüfen. Dann ersetze ich sie aber grundsätzlich. Nimm gute HF-Kondensatoren. Passen deren Werte nicht, dann schalte 2 zur Not auch 3 parallel, bis Du auf den geforderten Wert kommst.

Anschließend ist evtl. ein kleiner Nachabgleich erforderlich. Aber nur so bringt das Gerät seine Leistung.

Doch doch, lieber Ivan, bei diesen Kondensatoren ist es so, dass durch Luftkontakt (Schwefel) die Kapazität abnimmt. Hat man solche Werte wie die von Uli macht das schon recht viel aus. Was solls, HF-Kondensatoren gibt es doch zur Genüge.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#30
Achja und Uli, undingt auch die ZF-Parallelkondensatoren auf diese Art prüfen - und weg schmeißen! Smile

Ebay verkauft Dir gerne welche. Du wirst hinterher über die gute Empfangsleistung staunen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#31
Hallo, Andreas,
Die Heschos sind mit Silberschicht belegt und die kann vom Schwefel angegriffen werden - wie das von den Trimmern auch bekannt ist. Das kann einen Kapazitätsverlust begründen, insbesondere wenn die Oberfläche beschädigt ist.
Hier übrigens mal bisschen Lesestoff:

.pdf   Hescho.pdf (Größe: 453,44 KB / Downloads: 8)
Gruß,
Ivan
Zitieren
#32
Hallo zusammen

Danke für eure Antworten . 

Zwischenzeitlich habe ich auch die anderen Heschos " gemessen " , alle haben ca. 20pF weniger Kapazität , in den anderen beiden Filtern waren jeweils zwei 200pF Heschos verbaut . 

Nur was nützen mir die Messungen wenn das Ergebniss Fragwürdig ist ? 

Nix .  Smile

Also lasse ich das mal sein mit der Messerei , zumindest so lange bis ich ein geeignetes Messgerät habe . 

Zwischenzeitlich habe ich aber ziemlich sparsam geguckt , nachdem ich alles wieder zusammengebaut habe ( waren ja nur die Filterbecher ab ) ist nämlich Stille auf KW , MW und LW ( bei LW war das vorher schon so ) , nur mit dem Unterschied das ich noch nicht einmal wenn ich meinen Heimsender einschalte Empfang mit dem Gerät habe . 

Noch nicht einmal über TA geht was . 

Über TA ist kurz etwas zu hören wenn ich den Bandbreitenschalter ein oder ausschalte . 

Ich hab dann zum testen einen Hescho durch einen keramischen 220pF Kondensator ( hatte nichts anderes ) ersetzt im betr. Filter , siehe da , über TA ist wieder etwas zu hören .

Um auszuschliessen das dies kein Zufall ist habe ich den Hescho wieder eingebaut , wieder das gleiche Verhalten , zurückgebaut auf den 220pF und schon gehts wieder . 

Anscheinend hat allein das einseitige ablöten der Heschos dafür gesorgt das diese nun endgültig hinüber sind . 

Den betr. Hescho hab ich dann erneut " gemessen " , anstatt wie vorher 188pF hat er nur noch 140pF ( soll lt. Aufdruck 200pF ) . 

Jetzt brauche ich ersteinmal 4 Stk. 200pF , desweiteren für die beiden anderen Heschos Kondensatoren aus denen ich mir 282pF und 540pF zusammenstellen kann . 

Die von Andreas angesprochenen Kondensatoren such ich dann auch gleich mit heraus . 


Gibt es etwas bei den Kondensatoren zu beachten , die verbauten Heschos haben lt. Aufdruck eine Toleranz von +- 2,5% ? 

Bevor ich wieder unbrauchbares Material bestelle.  Rolleyes
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#33
"Gibt es etwas bei den Kondensatoren zu beachten , die verbauten Heschos haben lt. Aufdruck eine Toleranz von +- 2,5% ? "

Die Kondensatoren sollten tatsächlich eng toleriert sein, damit die Resonanzfrequenzen (der ZF Filter) übereinstimmen. Mit den Filterkernen kann man nicht das L zu weit verändern, weil sich sonst auch die Kopplung der Filter - und damit die Resonanzkurve - verändert.

MfG DR
Zitieren
#34
Hallo Dietmar 


Danke für die Antwort , dann mache ich mich mal auf die Suche .
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#35
Hallo,

ich würde vorschlagen, hochwertige Styroflex- oder Glimmerkondensatoren zu nehmen und noch parallel einen kleinen Trimmer zu schalten, um so die Originalkapazität zu überstreichen, so umgeht man das Verstellen den Spulenkerne.
..Vorausgesetzt, das läßt sich so einbauen, die Trimmer müssen ja nach Aufsetzen der Kappe noch verstellbar sein.

Gruß Ingo
Zitieren
#36
Hallo Ingo 

Mit einem zus. Trimmer würde schon gehn ( Mechanisch gesehen ) , nur müsste ich genau messen können , was ich nicht kann Mangels geeigneten Messgerät . 

Bis jetzt habe ich nur Cs gefunden mit einer Toleranz von 10 %  Dodgy

Ich such mal weiter .  Rolleyes
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#37
...10% ist die statische Toleranz innerhalb einer charge ! Das bekommt man mit Trimmern (20...40pF) auskompensiert, man kann also ne Handvoll kaufen (je nach Preis...) und gewünschten Wert ausmessen (per Differenzmessung oder so...). In der Praxis ist die Toleranz innerhalb einer charge durchaus geringer als angegeben, könnte also durchaus auch kleiner als 5% sein. Natürlich ist die Messerei etwas Arbeit, aber eine schöne ^^, man hat ja auch noch den kern in der Hinterhand, aber wie Dietmar schrieb ist dessen L-Variation nicht allzugroß bzw. durch die erforderliche bestimmte L-Kopplung begrenzt, ich hatte diesen Punkt bei meinen ZF-Basteleien auch deutlich überschätzt, erst parallele Trimmer haben meine Basteleien erheblich beflügelt...

Einmal mehr empfehle ich für diesen speziellen Fall meinen Lieblingsbastel-youtuber shango066 aus Raum L.A., er hat mit seinen AA5-Radios (Stichwortsuche: "silver mica desease")  auch erhebliche Probleme mit Schwingkreis-C's, meiner Meinung nach gehts nicht schlimmer, da diese mechanisch in die Filteraufbauten intergriert sind und unangenehm rumfunken, die müssen also chirurgisch zunächst herausgepopelt werden... Auch er löst das Problem dann mit Trimmern, mißt diese dann aber nach Abgleich aus und ersetzt sie durch hochwertige Glimmer-Fest-Cs. Letztlich führt der Feinabgleich mit Kern dann zum Erwachen der Radios, das kann ich nur bestätigen, optimaler ZF-Abgleich ist wichtiger als man so denkt, während bei starken Sendern durchaus ein gewisser Fehlabgleich toleriert wird, werden zahlreiche schwache Fernsender schon durch geringen Fehlabgleich in der ZF ziemlich geschwächt.

https://www.youtube.com/watch?v=Xv_F7yDcoYE

Der Temperaturgang bei ordentlichen Styroflex- oder (besser noch) Glimmer-Cs ist ausreichend gering für AM-ZF, auch für FM-ZF. ...Glimmer ist nicht unbedingt erforderlich! Ich hatte nur Probleme mit Keramik-Cs, die driften zu stark, Styroflexe reichen.

Gruß Ingo
Zitieren
#38
Hallo, Uli,
Der Chinese misst im Bereich ab 50pF ziemlich genau. Ich habe zwei solche Geräten (T4 undT7) sowie ein C-Messgerät von Hold Peak HP360. Die messen alle gleich.
Nimm wie Ingo sagt Styroflex oder Glimmer.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#39
So , Einkauf beendet . 

Styroflex : 

10 x 180pF ( 2,5% ) 
10 x 100pF ( 2,5% ) 
10 x 47pF ( 2,5% ) 


Für die zwei 50pF Kondensatoren die im Gerät verbaut sind nehme ich die 47pF als Ersatz ( 3pF Abweichung ) .

Für die Filter folgende Varianten .


Für die 200pF Kondensatoren ( 4 Stück ) nehme ich je zwei 100pF als Ersatz ( passt genau ) . 

Für den 282pF Kondensator nehme ich einen 100pF und einen 180pF als Ersatz ( 2pF Abweichung ) .

Für den 540pF Kondensator nehme drei 180pF als Ersatz ( passt genau ) . 



Das sollte doch so funktionieren hoffe ich ?


@Ivan 

Bisher waren die Papierwickel / Teerkondensatoren die ich prüfte im 3 Stelligen pF Bereich meistens noch i.o. , allerdings hatte ich es bisher noch nicht mit den o.a. Heschos zu tun , bzw. mit Kondensatoren im pF-Bereich wo es wirklich genau passen sollte / muss . 

Für den Allgemeingebrauch ist der Chinatester schon eine angenehme Sache .  Smile
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#40
Ich meine,es ist ein vertrauenswürdiges Gerät, war angeblich die letzte Deutsche Erfindung die zusammen mit Transrapid den Weg nach Osten nahm Undecided Ist aber wohl eine unverbindliche Meinung. Ich wollte hier helfen und nicht werben.
Gruß,
Ivan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stassfurt Imperial 5 Andreas_P 34 8.279 04.11.2023, 14:22
Letzter Beitrag: Gerald-G
  Stassfurt LW32 Bastelbube 25 2.886 08.10.2022, 22:46
Letzter Beitrag: ELEK
  Stassfurt Imperial J49W 6B4G2019 13 3.889 25.09.2021, 14:22
Letzter Beitrag: 6B4G2019
  Stassfurt LW35 Schraubnix 118 38.162 17.05.2020, 22:18
Letzter Beitrag: Schraubnix
  Stassfurt Imperial 60 WK Andreas_P 32 12.416 20.03.2020, 14:42
Letzter Beitrag: detlef 2

Gehe zu: