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Panasonic Led TV TX-32 DSW 504
#1
Hallo!
Ich bekam oben genanntes Gerät geschenkt da es nach 4 Jahren den Geist aufgab (kenne ich von Panasonic eigentlich nicht so).Ich überlege ob ich den fürs Enkelkind repariere und wollte hier mal die Spezialisten vorab um Rat fragen.
Das Gerät gibt nach dem einschalten für kurze Zeit den Ton aus ohne das sich ein Bild zeigt dann geht er aus und die rote Led blinkt nur noch durch Betätigung der Powertaste am Gerät immer das gleiche Spiel.Ich habe das Gerät noch nicht geöffnet sonst hätte ich schon Bilder gemacht.Ich vermute den Fehler im Netzteil oder der Hintergrundbeleuchtung.Kann mir hier jemand sagen ob ein Fehler in der Hintergrundbeleuchtung eine Schutzschaltung ansprechen lässt und ob sich das noch lohnt dort noch Arbeit zu investieren?
Gruß Detlef2!
Ps.Damit ihr nicht denkt ich bin hier nur wenn ich Probleme habe möchte ich allen hier ein großes Lob aussprechen wie ihr euch mit viel Liebe um den Erhalt vor allem der alten Technik kümmert Thumbs_up Thumbs_up Thumbs_up Thumbs_up Thumbs_up Thumbs_up ich lese auch jeden Tag die super Berichte von euch.
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
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#2
(05.07.2020, 12:34)detlef 2 schrieb: Kann mir hier jemand sagen ob ein Fehler in der Hintergrundbeleuchtung eine Schutzschaltung ansprechen lässt

Diese Möglichkeit ist gegeben!

(05.07.2020, 12:34)detlef 2 schrieb: und ob sich das noch lohnt dort noch Arbeit zu investieren?

Das Gerät kann MPEG2 und MPEG4/H.264: Für Sat und Kabel durchaus noch ein brauchbares Gerät auch für HD!
DVB-T/T2 kann es auch, aber nicht in Deutschland, denn hier sendet man bei DVB-T2 im H.265/HEVC und dass kann das Gerät leider nicht.
Bei DVB-T2 müsste also eine externe SetTopBox angeschafft werden.

Abschreckend und schon lange nicht mehr zeitgemäß ist das Panel mit nur 1.366 x 768 bei 32 Zoll, also fast 82 cm Bilddiagonale.
Hier hat man wohl ein Uralt- HD-Ready Panel in einem TV "aufgebraucht", der technisch mit DVB-S2/C2 deutlich mehr könnte!

Der durchschnittliche (schöngerechnete) Stromverbrauch von 32 Watt ist nun das was man dafür auch erwartet, also noch keine reine
Wohnzimmerheizung.

Meine Einschätzung: Hat man den passenden Empfangsweg -C/C2 oder S/S2 und man ist auf den Augen nen bissel "blind" und kann HD-Ready noch verkraften, dann ist ein Reparaturaufwand im Netzteil/Hintergrundbeleuchtung okay. Braucht man DVB-T2 und damit eine weitere Box um HEVC auf "lumpiges" HD-Ready anzuschauen, ... dann würde ich das Gerät mit Sicherheit in die Tonne kloppen und gleich einen Neukauf angehen. Wenn der Enkel das Panel für eine XBox, Playstation gebrauchen will, nun dann quäle das arme Kind nicht mit der HD-Ready Kiste !!! ;-)

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
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#3
Hallo Bernhard!
Danke für deine Antwort!Das Gerät kommt im Garten nur an eine Schüssel alles andere brauch ich nicht ist auch nur wenn das Kind mal Lange Weile hat.Ich habe das Gerät mal aufgeschraubt.

.jpg   Panasonic vollst..jpg (Größe: 257,28 KB / Downloads: 377)
Alle Kondensatoren sehen äußerlich noch sehr gut aus auch keine kalten Lötstellen.
Hier mal das Netzteil

.jpg   Panasonic NT2.jpg (Größe: 240,79 KB / Downloads: 382)
Der obere Stecker mit dem roten und weißem Draht geht zu den Leds dort kann ich 19V messen auch wenn ich den Stecker abziehe ändert das nichts am Verhalten des Geräts.Ich habe an diesen Stecker auch mal ein Netzteil angeschlossen und langsam hoch geregelt aber der Bildschirm bleibt dunkel.
Hier nochmal ein Bild vom A-Board der Vollständigkeit halber.

.jpg   Panasonic A-Board.jpg (Größe: 235,73 KB / Downloads: 378)
Hat evtl. noch jemand einen anderen Vorschlag bevor ich die Leds freilege?
Gruß Detlef2!
Gruß Detlef aus dem Harz!
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#4
Hallo, Detlef,
Ton ist da, nach kurzer Zeit schaltet die Software den Fernseher aus. Eigentlich typisch für fehlerhafte Dioden. Messe doch die Strippen nach Widerstand, du wirst sehen dass mindestens ein Streifen keinen Durchgang hat, denn die LEDs seriell geschaltet sind.
Viel Erfolg!
Gruß,
Ivan
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#5
Hallo Freunde
@Detlef, du könntest mal das Zimmer dunkel machen und dann beim Einschalten schauen ob es etwas am Bildschirm zu sehen ist, vielleicht ein Menue oder ähnliches, mit der Taschenlampe aufs Display. Sollte das in der kurzen Zeit zu sehen sein wird die LED Hintergrundbeleuchtung defekt sein. Mich stört nur das die 19V konstant dort sind. Ich habe da irgendwas mit 80V im Kopf wenn es defekt ist
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
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#6
Hallo ihr beiden!
Ich werde eure Vorschläge wenn wieder schlechtes Wetter ist abarbeiten und dann Berichten.
Gruß Detlef2!
Gruß Detlef aus dem Harz!
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#7
Hallo Detlev,

das beschriebene Verhalten ist schon seltsam.
Üblicherweise sind die Geräte bei defekten LED's ansonsten noch funktionsfähig.
(Ton ist da, Programmumschaltung geht auch)
Die gemessenen 19V sind auf jedenfall zu niedrig, aber auch gleichspannungmäßig schwer zu messen.
Mein Vorschlag:
Nimm deinen Oszilloskop und messe das Signal beim Einschalten des TV's.
Es müssten zumindest kurzzeitig Rechteckimpulse zu sehen sein, da die LED's mit PWM betrieben werden.
Mache dies einmal bei gestecktem LED Stecker und abgezogenem.

Auch wenn die Elkos noch gut aussehen messe bitte deren ESR Wert, auch auf der Primärseite.
Ist der Blinkrytmus der Betriebs LED durchgehend endlos, oder gibt Sie einen Code aus, mit Pausen?

Oben schreibst Du, das Gerät sei mal gerade 4 Jahre alt.
Auf Deinem Bild des Netzteils sehe ich auf dem Rückwandblech des Panels
die Angabe 16.04.06, welches ich als Datun interpretiere.
Vermutlich hat Bernhard recht und der Hersteller hat uralt Panels verbaut, die er loswerden wollte.
Geräte die 2006 gebaut wurden, hatten in der Regel keinen F-Stecker Anschluss für SAT.

Gruß
Jürgen
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#8
Hallo Jürgen
Ich lese das Datum rückwärts
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
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#9
Hallo Dietmar,

ja, könnte auch sein.
Allerdings lese ich hinter dem Datun CZ für Tschechien.
In Europa ist die Schreibweise rückwärts eher ungewöhnlich.

Gruß
Jürgen
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#10
Hallo!
Ich habe heute mal etwas weiter gemacht.Jürgen ich muss dir Recht geben alle TV und Monitore mit defekter Hintergrundbeleuchtung haben bis jetzt alle anderen Funktionen gehabt und wenn man mit einer Lampe den Bildschirm angeleuchtet hat konnte man auch das Bild erkennen.
Ich habe heute mal alle Kondensatoren nochmal geprüft alle io.Die Spannung am Stecker für die Leds schwanken zwischen 5-7,5V und fallen sogar zeitweise auf 0V auch bei abgezogenem Stecker die 19V hatte ich gegen Masse gemessen war sicher verkehrt.Mit dem Oszilloskop kann ich zur Zeit nicht messen da beide leider def.
Das sind die Geräte mit denen ich Kondensatoren messe

.jpg   Messgeräte.jpg (Größe: 159,81 KB / Downloads: 277)
Die Rote Led blinkt durchgehend und die Tabelle mit den Blink codes ist mir bekannt.
Hier nochmal die beiden Aufkleber zur Vollständigkeit

.jpg   Aufkleber 1.jpg (Größe: 125,87 KB / Downloads: 277)

.jpg   Aufkleber 2.jpg (Größe: 155,94 KB / Downloads: 277)
Ich überlege schon ob ich mir bei Ebay ein anderes Netzteil besorge.Hier https://www.youtube.com/watch?v=iF3OWVMwbh0
habe ich gesehen das die Spannung 24V sein soll.
Gruß Detlef2!
Gruß Detlef aus dem Harz!
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#11
Hallo Freunde
Ja Detlef, was nützt dir ein anderes Netzteil wenn du nicht weißt ob das jetzige defekt ist. Ich tippe hier auf die LEDs der Hintergrundbeleuchtung, wie in dem Video. Die 24Volt müssten beim einschalten vielleicht zu messen sein, wenn auch nur sehr kurz.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
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#12
Hallo Detlev,

ich habe gestern vergessen zu erwähnen, dass es auch Panels gibt, die die LED Steuerelektrionik im inneren des Panels haben.
Wenn das der Fall ist, wird natürlich eine Gleichspannung (üblicherweise 12V) und keine PWM angelegt.
Überprüfe mal, ob es sich bei dem Netzteil um eine einfache Gleichrichterschaltung handelt, also Diode-->Elko-->Ausgang zum
Stecker. Wenn das der Fall ist, wird die Steuerelektrionik im inneren des Panels liegen. Versuche mal das Schaltbild von der Kiste zu bekommen.

Gruß
Jürgen
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#13
Hallo ihr beiden!
Dietmar ich werde deinem Vorschlag mal befolgen und das Panel öffnen bevor ich ein anderes Netzteil kaufe.
Jürgen ein Schaltbild wäre nicht schlecht aber ich habe das Internet schon gequält aber nirgends etwas gefunden leider auch wer de ich mal die Schaltung auf der Leiterbahnseite verfolgen um sie einigermaßen zu verstehen.
bis dahin Detlef2!
Gruß Detlef aus dem Harz!
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#14
Hallo Detlef2,

die Elkos Netzteilseitig sind idR doch LOW-ESR Typen oder? Hast Du das beim Messen und Bewerten der Elkos beachtet? Ich kenne einige Diven, die brauchen wirklich diesen LOW-ESR, sonst läuft da gar nichts an, obwohl der ESR des verbauten Elkos für einen "normalen" Elko noch absolut im Soll wäre. 

Die Blinkcodes sind laut Servicemanual der DSW504-Reihen  ja wohl folgende:


.jpg   Blinkcodes.JPG (Größe: 73,1 KB / Downloads: 226)

Entweder 12 oder 13x, so könnte man dein Dauerblinken doch werten, also wäre das P und/oder A-Board zu prüfen. P ist das Netzteilboard, A das Signalboard mit dem Tuner etc. drauf.

Also, sind LOW-ESRs wirklich noch LOW-ESR (die Gut/Schlecht-Tabelle zum ELV-Tester ist da eigentlich für LOW-ESR nicht zu gebrauchen) und stimmen auch die Spannungen am P und am A-Board, kann man ja direkt an den Steckern messen.


.jpg   Spannungen.JPG (Größe: 61,43 KB / Downloads: 223)


Gruß Bernhard
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#15
Jo Jürgen,
da gibt es auch noch Konstantstromquellen. Das ist schon ein kompaktes Teil. Ohne Schaltplan>>eigentlich aussichtslos. Aber aus meiner Erfahrung kann ich sagen>> die  U-U Inverter (allerdings für Neon), waren auch meist das falsche Ergebnis für Ausfälle (von den Maschinenherstellern damals bestätigt. Es ging echt um das Display. Das waren eben mit Hinterlichtbeleuchtung  für Maschinendisplays die absolute Ausleuchtung vom Display. 
Eigentlich wären nur die "Röhren" zu tauschen gewesen>>aber so hat es für die Firma mehr Geld gebracht (fängt mit FA.. an).
<<<Doch, PWM wird angesteuert! Schon alleine wegen der Helligkeit (wie oben beschrieben), läuft das über die Steuerelektronik.
LG aus Schwerin, Holger
Smiley47
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#16
Hallo

Meiner Meinung nach sind Panasonic TV leider nicht die besten. Hast du keine Garantie mehr auf deinen Einkauf? Falls nicht, würde ich an deiner Stelle das Gerät für die Reperatur in die Hand nehmen. Gross Geld würde ich aber nicht darin investieren. Es gibt heuzutage viele günstige Fernseher, die auch eine gute Leistung haben. Hast du dir schon mal überlegt einen von Samsung zuzulegen?

Der Samsung UE50RU7170 ist preismässig zwischen 400 und 500 Euro und bietet eine top Qualität! Bei Samsung hat man auch einen guten Service. Lass dich doch mal beraten.

LG
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#17
Hallo!
Danke erst einmal für die Hilfe auch danke Bernhard für die Tabelle mit den Spannungsangaben das hilft schon viel weiter.Mit Low-ESR und dem ESR tue ich mich sowieso immer schwer Huh
Ich brauche den TV nicht unbedingt daher ist es ein Bastelobjekt auch um Erfahrungen zu sammeln.
Bei den Panasonic finde ich persönlich das Menü toll vor allem die Sortierung der Sender.Samsung habe ich hier 2 im Haushalt da bin ich auch sehr zufrieden mit außer die Senderliste bearbeiten was ich mittlerweile immer am PC mache.
Diesen Panasonic würde ich auch nur im Garten nutzen wenn ich ihn repariert bekomme da der im Garten keinen eingebauten Sat Receiver hat.
Na wir werden sehen ich werde berichten wenn ich ihn zum Wertstoffhof tragen muss aber noch gebe ich nicht auf Angry
Gruß Detlef2!
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#18
Hallo!
Heute mal das schlechte Wetter ausgenutzt und weiter gebastelt.
Ich habe nochmal einige Bauteile geprüft und nichts verdächtiges festgestellt.Dann ist mir eingefallen das ich noch von der Umrüstung der Beleuchtung an Lokomotiven 24V Led Lampen habe diese habe ich an die Anschlüsse für die Hintergrundbeleuchtung angeschlossen 

.jpg   Lok LED.jpg (Größe: 223,92 KB / Downloads: 143)
beim einschalten ging sie auch kurze Zeit an und ich konnte am Stecker 24V messen sie ging dann nochmal an aber dann fing das rote Blinken wieder an das konnte ich so oft machen wie ich wollte.Ich denke mal die Werte der Led passen nicht ganz zu dem Gerät.
Jetzt entschloss ich mich doch das Panel zu öffnen

.jpg   LED kompl..jpg (Größe: 144,95 KB / Downloads: 143)
Ich habe nun die Stecker der einzelnen Streifen abgezogen und mit meinem Netzteil einzeln mit Spannung versorgt.Dabei habe ich die Spannung sicherheitshalber langsam hoch geregelt bei etwas über 20V hat der erste Streifen geleuchtet der zweite auch aber der dritte blieb dunkel.Dann habe ich in diesen Stecker eine Brücke gesteckt 

.jpg   Brücke.jpg (Größe: 147,45 KB / Downloads: 143)
und das Panel wieder an das Netzteil des Fernsehers angeschlossen eingeschalten und zwei Streifen leuchten und das Gerät bleibt an.Nun muss ich nur noch solch einen Streifen finden und hoffe das es wieder läuft wenn die Scheibe wieder drauf ist.
Was für mich immer noch seltsam ist warum hat das Gerät auch bei abgezogenem Stecker die Funktion komplett eingestellt.
Gruß Detlef2!
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#19
Hallo Detlef, wenn die Verbraucher, hier die LEDs nicht funktionieren sagt die Schutzschaltung, nein, hier fehlt was und das Gerät bleibt aus.

es freut mich ungemein das du den Fehler gefunden hast. Thumbs_up
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
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#20
Hallo Dietmar!
Ja ich freue mich auch aber ich habe schon wie verrückt gegooglet aber noch nirgends solch ein Teil gefunden.
Gruß Detlef2!
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