Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
normende fidelio bei der reparatur gestorben
#21
Jo, Fidelios gibt es gefühlte 100 Ausführungen...
Wenn schon kein Foto möglich ist, so sollte doch wohl ein Link hinzukriegen sein, damit wir hier wissen um was für ein Gerät es sich überhaupt handelt.


Viele Grüße,

Axel  Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#22
"Hallo Peter, du bist doch schon lange dabei, umsomehr enttäuscht mich deine Aussage!
Wenn ich oder ein anderer bei Org Nordmende Fidelio eingebe kommen zig Fidelio. Bei Nordmende kommt immer was dahinter, 55-oder 56 oder....Chasis Nr. "

Hallo Dietmar, du bist doch schon lange dabei, umsomehr enttäuscht mich deine Aussage! Der Fidelio der Saison 1953/54 heißt einfach nur Fidelio, ohne Index (Zusatz). Der hat 7 Tasten und das mag. Auge rechts oben in der Schallwand. Den wird Peter haben.
Das Schaltbild hab ich aber leider auch nicht da.

VG Stefan
Zitieren
#23
Ich kann nicht wie du in der Glaskugel gucken Stefan
Der 53/54 Fidelio hat den Zusatz Ch-304
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#24
@all,

m. M. nach ist der beschriebene Fehler vorher schon ein wenig suspekt.

Meine Glaskugel meint, dass die Fassung eher nicht die Ursache war, sondern ein Bauteil das Aussetzen verursachte.
Beim Wechseln der Fassung kam ein weiterer hinzu. So eine Fassung im HF Teil ist leider nicht ganz einfach, ich würde da so lange laborieren, dass sie verbleiben kann.

Solche Fehler sind meist hausgemacht und kommen in der Realität eher nicht vor.

Ich würde das Teil erst mal paar Tage in die Ecke stellen und dann akribisch das HF Teil neu "modellieren".
Die Gleichspannungen lassen ja vermuten, dass die Röhre arbeitet, also frisch in die Hände gespuckt, viel Spaß.
Smiley58

Bastelgrüße vom werner
Zitieren
#25

.pdf   Nordmende_Fidelio.pdf (Größe: 168,65 KB / Downloads: 36)
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#26
Nein, der Fidelio von 53/54 heißt auf dem Typenschild nur "Fidelio" ohne irgendeinen Zusatz. Punkt. Und auf der Rückwand steht garnichts zum Typ. Und auf der Skala nur Fidelio. Wenn also Peter sagt sein Gerät heißt nur Fidelio, dann ist es eben dieser. Das hat nix mit Glaskugel zu tun.
Dass radiomuseum zwei verschiedene Ausführungen entdeckt hat mag sein. Das Gerät heißt trotzdem nur "Fidelio". Das Modell dagegen "Fidelio Ch=304" zu nennen ist eine Erfindung von rm.org und bezieht sich nur auf die kleine Nummer unten in Schaltbild. Korrekt müsste rm.org schreiben: Modell: "Fidelio, Ausführung mit Schatlbild mit Nummer 304". Das ist halt die typische Ungenauigkeit bei rm.org. Bei Nordmende heißt das Ding nur Fidelio. Und nur so steht's auch drauf.

VG Stefan
Zitieren
#27
den hinweis mit der masse werde ich überprüfen.
Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------
Lauf des Lebens

Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. "Buddha"
Zitieren
#28
mittelsteg liegt an masse.
dieses gerät erinnert mich an meinen tandberg, der auch scheinbar einen zf fehler hatte.
bei dem habe ich am schluss die röhren gezogen
und das ding entsorgt. optisch eh ein wasserschaden habe ich den an den mülleimer angepasst. hier hatte auch der netztrafo gefeuert.
bei dem fidelio befindet sich hingegen kein rost auf dem chassis.
trotzdem beginnt mich das gerät zu ärgern.
Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------
Lauf des Lebens

Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. "Buddha"
Zitieren
#29
gehört denn der Mittelsteg auch auf Masse?
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#30
och Peter, nein, den hätte ich doch in jedem Zustand genommen. Das ist aber schade. Naja, nicht mehr zu ändern.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#31
hallo andreas, so verrottet wie der war?
den hätte ich keinen zumuten wollen.
der war einfach nur noch kernschrott.
ansonsten wie geht es dir?
seit dem unfall ist nun mehr als ein jahr vergangen.laufen geht noch immer nur sehr eingeschränkt.
man wurschtelt sich so durch.
und nun habe ich wieder so eine krücke auf dem tisch. genau wie der tandberg, NF ok.
rest ohnr nenneswerte funktion.
Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------
Lauf des Lebens

Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. "Buddha"
Zitieren
#32
Hallo Peter
Ich könnte mir als Fehler noch vorstellen, dass der Sockel-Tausch richtig verlaufen ist, aber beim Löten ein Bauteil zerstörrt wurde... Dodgy
Gruß Alfons
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nordmende Fidelio 57 Wiederstand abgebrannt EnricoA 10 815 26.11.2023, 18:31
Letzter Beitrag: radioharry
  Nordmende Fidelio Schalter von oben reparieren/tauschen Mofa_ 0 478 29.05.2023, 04:30
Letzter Beitrag: Mofa_
  Normende Fidelio U30 - Fehlersuche Mofa_ 40 4.067 01.05.2023, 17:14
Letzter Beitrag: Mofa_
  Nordmende fidelio 59 Problem UKW Beros 11 3.302 10.02.2021, 11:16
Letzter Beitrag: Beros
  Anfrage zu Nordmende Fidelio 58 und dem Begriff Tonabnehmer Marc P 37 11.951 13.01.2021, 00:32
Letzter Beitrag: Radiobastler

Gehe zu: