Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blaupunkt 2W17
#41
Hallo Sven,

ja genau das ist das Schild, das mir noch fehlt. Auch danke für Dein Angebot. Aber jetzt muss ich noch mal unsere Fachleute fragen, wie kann man so etwas denn reproduzieren? Mir würde an sich nur ein Scan einfallen, den man ein laminiert. Schraubst Du es bitte noch nicht fest, vielleicht läßt sich hier was machen, oder Du hast eine Idee. Auf alle Fälle danke für Deine Meldung. Das Gerät selbst solltest Du restaurieren. Es lohnt sich. es ist erstaunlich, was das Radio in den Abend- und Nachstunden für einen Empfang liefert. Und natürlich helfen wir Dir auch gerne.

Die Form vom Radio mochte ich auch sofort, deshalb wurde es gekauft. Siehste, meins heißt "Ivan Spezial" weil mein Freund mir diese Furnier-Imitation gemalt hat.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#42
Hallo Andreas,

restauriert wird es auf jeden Fall, aber die Projektliste ist lang und Zeit wie immer zu wenig.

Wegen dem Schild: man könnte evtl. bei Schaeffer eines anfertigen lassen (also einscannen, entsprechend konvertieren und im FP-Designer importieren). Allerdings habe ich keinen Schimmer was das kosten würde, vermutlich nicht ganz billig. Vorteil wäre das Material, vermutlich würde man Alu schwarz eloxiert 1,5mm verwenden.

Vielleicht hat auch jemand eine Mini-Fräse? Ich selbst habe zwar einen Dremel aber leider keinen Koordinatentisch.

Platinenmaterial wäre auch eine Möglichkeit - läßt man dann für schmalen Taler anfertigen. Gibt es ja auch mit schwarzem Lötstopp und die beiden Ziffern lässt man draufdrucken. Wäre wahrscheinlich die einfachste und günstigste Variante.

Viele Grüße
Sven
Zitieren
#43
Hallo Sven, Andreas,

ja, interessant! Der 2W17 der Saison 1937 /38 hatte diese Schildchen - sieht man auch bei den Bildern in RMorg. Beim 3W16 (Saison 1936/37) beschränkte man sich noch auf die kleinen Nädelchen - wobei ich sagen muss, dass mir letztere viel besser gefallen. Das Schild mit den römischen Ziffern ist mir für das Radio viel zu technisch. Aber die kleinen Nädelchen wären wohl auf dem dunklen Holz (Makassar oder Kaukasisch Nussbaum?) zu wenig aufgefallen. Stilistisch war es trotzdem ein Fehlgriff.. aber sowas von....

Bauhaus Radio trifft den Punkt sehr gut, auch wenn die eigentliche BAUHAUS Ära ja 1933 endete, die Radios aber gegen 1937 gebaut wurden. Hier spricht man wohl von der sogenannten "Neuen Sachlichkeit", die aber letztenendes dem BAUHAUS Konzept der Architektur entsprang. Mein 3W16 erinnert mich mit seiner gekurvten Front jedes Mal an die Architektur des 1930 -1932 erbauten Shell - Hauses am Berliner Landwehrkanal:

https://de.wikipedia.org/wiki/Shell-Haus

Da bin ich als Jugendlicher Ende der fünfziger Jahre immer vorbei gekommen, wenn ich von unserem Wohnort in Berlin - Wilmersdorf zu Radio - Atzert in der Stresemannstraße gegenüber dem ausgebombten Anhalter Bahnhof gelaufen bin, um Elektronik - Bastelkram zu kaufen. Viel später als wir in meinem Zweitstudium Kunst und Architektur zur Moderne kamen, habe ich verstanden, worum es beim Shell - Haus eigentlich ging.

Am 29.11.1991 entdeckte meine Frau beim lokalen Trödler den 3W16 und meinte: "Schau mal, BAUHAUS in Reinkultur, das müssen wir haben". Seitdem steht es hier im Regal.
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Blaupunkt 2W17 Radionar 14 7.189 14.02.2018, 18:42
Letzter Beitrag: Gasherbrum

Gehe zu: