Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Arduino Würfel-Uhrenradio
#21
Lieber Bernhard und sonstige Mitwirkende,

ein Nachbau des Radio steht und fällt mit der Erhältlichkeit des Bambusgehäuses. Da sieht es vermutlich schlecht aus. Ich habe zwar einen Hersteller und eine Artikelnummer, aber keinen shop gefunden der es anbietet.

   

Die Druckdateien stelle ich davon abgesehen gerne zur Verfügung.

grob zur Software:
wir benutzen rudimentäre Nextion-Funktionen, wie es für den consumer nachvollziehbar und vorgesehen ist. Das Skalenbild und die Schriftarten sind im Display abgelegt, Werteänderungen an den Komponenten werden seriell übertragen. Norbert ist es gelungen als Skalenzeiger einen slider zu benutzen, so daß man sich um die Restaurierung des Hintergrundbildes keine Gedanken mehr machen muss. Die RDS-Anzeige ist ein normaler srcolling text, und die Lautstärkeanzeige eine gauge Komponente. Die Uhrzeit auf der zweiten Seite wird durch einen spezieller Zeichensatz dargestellt, also auch keine Grafik.

Beim aktuellen softwarestand wird die Uhrzeit noch beim compilieren übergeben. Ist die Uhr passend eingestellt, wird die Funktion im sketch wieder deaktiviert und der sketch neu hochgeladen. Das funktioniert, wenn natürlich auch etwas unhandlich. Als library setzen wir die DS3231.h ein.

Flexibilität und Geschwindigkeit wird erreicht durch den Einsatz der library AltSoftSerial.h für die Übertragung zum Display, der von Norbert modifizierten (geschwindigkeitsoptimierten) SparkFunSi4703 library und der Encoderroutine von Peter Dannegger.

An RDS-Daten wird zur Zeit nur der Block 0 ausgelesen, welcher prinzipiell nur die Senderkennung überträgt. Daß auch manchmal andere Informationen reinkommen ist vermutlich eine Eigenart von diversen Radiostationen. Bis jetzt ist es nur bei SR1 aufgefallen. Meine Empfangssituation erlaubt leider keine umfassendere Versuche.

Zu gegebener Zeit wird die software in einem eigenen thread noch genauer vorgestellt, um diese Gerätevorstellung zu entlasten.

Bernhard, hast du genauere Infos über den SiLabs-Baustein?
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#22
[quote='Bernhard45' pid='182829' Ich denke doch das Radio würden einige Nutzer im Forum im Zusammenspiel mit einem kleinen uC-Programmierausflug auch gern nachbauen?

Gruß
Bernhard
[/quote]

Ja, ich kenne einen Big Grin
Gruß,
Ivan
Zitieren
#23
(13.07.2020, 09:20)saarfranzose schrieb: Bernhard, hast du genauere Infos über den SiLabs-Baustein?

Hallo Jupp, 

das wäre der Si4735 (ohne DAB+ aber mit LW, MW, KW): https://www.silabs.com/documents/public/...35-D60.pdf

http://www.elexs.de/SI4735b.html
http://www.ak-modul-bus.de/stat/radiomodul_si4735.html

und mit DAB+ der Si4689 https://www.silabs.com/documents/public/...-short.pdf aus den Bausatz von https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=12108

Man könnte die, wenn man sich an den Header deiner Platine hält, sicher auch als wechselbares Tunermodul entwerfen, dann ist der Uhrenradiobausatz je nach Nutzerwunsch erweiterbar. Den Code könnte ich dann dazu beisteuern und in die Firmware des Radiowürfels integrieren. 

Man müsste sich halt nur für jeden Frequenzbereich die Skale des Nextion anpassen. Bei UKW/MW passt die Skalensimulation ja perfekt!
Für LW/KW würde ich einfach eine neue Displayseite entwerfen (also ein neues Bild) wo sich nur die Skalenbeschriftung ändert. Oben halt LW und unten eine ungespreizte KW-Skale von 160 - 80 - 40  - ... m . Die genaue Empfangsfrequenz steht ja oben links. 
Vielleicht reicht da auch einfach ein Teilbild aus was man über das Hintergrundbild lädt und dann darüber den Slider? Ich weiß nicht wie voll der Speicher des Displays schon ist?!

Bei DAB+ würde ich auf der Skale 174 - 240 MHz angeben und den Slider immer auf die Mittenfrequenz des empfangen Muxes platzieren.Komme ich also beispielsweise von 202,928 MHz (also 9A) auf 204,640 MHz (9B) und dort sind Kanäle im Mux, gehe ich mit dem Tuningknopf Station für Station durch. Nach der letzten Station im Mux bewirkt dann ein Weiterdrehen des Tunnigknopf einen Wechsel auf 206,352 MHz (9C) usw...   Also mal ein völlig anderes Bedienkonzept eines DAB+ Radios, so wie man es von alten Radios her kennt.

Gruß
Bernhard

PS:: Für das Gehäuse habe ich jetzt noch keine "zuverlässige" Lieferquelle im Netz gefunden. 
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heizung für Zimmergewächshaus mit Arduino Radiobastler 0 892 19.01.2022, 01:25
Letzter Beitrag: Radiobastler
  Atari PONG Nachbau mit Arduino und ATMEGA328P pintel 13 4.939 06.01.2022, 17:41
Letzter Beitrag: DrNeurosurg
  Arduino UKW Radio in einem Libelula Gehäuse navi 4 2.686 26.12.2020, 14:53
Letzter Beitrag: Holly-Z
  Philips Nostalgieradio mit Arduino nano saarfranzose 8 4.736 03.06.2020, 22:55
Letzter Beitrag: saarfranzose
  bauchiges Arduino-Radio mit Instrument saarfranzose 8 4.209 17.11.2019, 10:17
Letzter Beitrag: laurel1

Gehe zu: