Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abschirmhülsen für Röhren
#1
Hallo zusammen

Viele Röhren in einem Empfänger haben Abschirmhülsen.
   

Diese Hülsen werden unten durch eine Klemmvorrichtung eingerastet und festgehalten. Die Klemmeinrichtung ist in der Regel mit dem Chassis fest verbunden und liegt somit an der Gehäusemasse. Hier zwei Beispiele:
   
   

Demnach müsste auch die Hülse selber mit der Masse des Chassis verbunden sein.

Nun meine Frage an die Spezialisten:
Wie wirkt es sich aus, wenn eine Hülse zwar auf einer Röhre steckt, aber die Verbindung zur Masse nicht funktioniert, z. B. durch Verschmutzung oder beschädigte Klemmeinrichtungen.

Ist dann der Empfang schlechter, hört man Störgeräusche, hängt es von dem Röhrentyp und seiner Stelle in der Schaltung ab?
Oder kann man den Einfluss vernachlässigen?

Danke im Voraus.
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#2
Also,

wenn die Hülse nicht an Masse liegt, ist es so als wäre sie nicht da. 

Es KÖNNEN Störungen einstreuen. Es kann aber auch gar nichts passieren.
Bisher habe ich nur eine deutliche Verschlechterung erlebt bei der ECF 12 in einem Grundig Gerät. Das ist eine Stahlröhre deren Masse per Schraubring extra mit dem Chassis verbunden wird.

Thommi
Zitieren
#3
Hallo Zusammen,

bei einem Oszillator wird sich die Frequenz leicht ändern. Ich habe das hier mit einem UKW Senderechen festgestellt. Mit Hülse liegt die Frequenz niedriger. Ohne höher und natürlich wird dann auch HF abgestrahlt.

Eine nicht geerdete Hülse wirkt wie ein Kondensator. Die Hülse ist die eine Platte die andere Platte ist die in der Röhre befindliche dem Glasgehäuse innen am nächsten liegende Elektrode also meist die Anode. Das wird ja auch mit sogenannten "Blaskappen" ausgenutzt um potentialfrei ein Signal in eine Radio zwecks Abgleich einzuspeisen. Die Kappe ist auch nur eine Hülse die mit dem Innenleben der Röhre einen Kondensator bildet und das Signal kapazitiv einkoppelt.
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#4
Hallo zusammen
Danke für die Antworten.
Also werde ich in Zukunft auch grundsätzlich immer die Masseverbindung der Hülsen prüfen.
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren


Gehe zu: