Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Plattenbürste für Tonomat Teleramic
#21
Hallo Freunde,

der Holger hat mich angeschrieben. Er schafft es momentan nicht die Teile zu bauen. Kann mir jemand anders vielleicht die Teile fertigen? Können auch gerne aus Metall sein wenn die Wandungen das Problem sind.
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#22
Hallo Enno,

warum nimmst du nicht einfach ein Stück Vierkant- oder Rundholz?
Bohrungen rein und Borsten von einem weichen Pinsel einkleben. Zur Not noch weiß anpinseln, fertig...

Gruß, Martin
_______________________________________________________________
Die letzten Worte eines Radiobastlers: Ein Trenntrafo ist was für Weicheier.
Zitieren
#23
Hallo Martin,
ich bezweifle das Holz besser hält als Kunststoff. Dann schon lieber Metall und weiß anpinseln. Vielleicht kann Frank mir die Teile drehen? Die Borsten klebe ich selber ein.
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#24
Ich kann da ja mal welche machen, wollte mich hier nur nicht aufdrängen. Allerdings ohne Borsten.
Aus Messing oder Alu, Plaste habe ich kein passenden Rohling da. Jedes kann man da auch nicht nehmen.
Maße sind ja oben irgendwo angegeben.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#25
Hallo Enno,

das mit dem Holz, war nur mein erster Gedanke. Wäre schnell gemacht, denke ich. Aus Metall gedreht ist natürlich viel stabiler.
Dabei fällt mir ein, so eine Minidrehmaschine wäre schon was Feines *träum* ;-)

Gruß aus Düsseldorf
Martin
_______________________________________________________________
Die letzten Worte eines Radiobastlers: Ein Trenntrafo ist was für Weicheier.
Zitieren
#26
Hallo Frank, ich würde mich riesig freuen wenn Du mir welche machst! Ich selbst hatte da schon gar nicht mehr dran gedacht bis mich der Norbert Gräfe ansprach, der uns die Vorlagen geliefert hat. Die runde Bauform ist denke ich völlig ausreichend.
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#27
Habe mal einen Prototyp gefertigt.
Bohrung 3 mm, Gewinde m3, Borstenlänge derzeit bei ca. 18 mm.
Wäre so in Ordnung? Hetzt mich aber bitte nicht. Auf Vorrat werde ich es aber nicht fertigen und auch keine Massen, nur was wirklich gebraucht wird !! Es ist doch eine sehr fummelige Arbeit.
Muss derzeit noch einen Umzug machen, unser letztes Kind zieht aus.
Da gibt es noch sehr viel Arbeit in der neuen Wohnung.

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#28
Das sieht doch schon gut aus! Smiley20
Gruß,
Uli
Zitieren
#29
Hallo zusammen,
tut mir leid, daß die Feinmotorik nicht so funktioniert. Hab dadurch einiges an Werkzeug zersemmelt. Auch wenn ich vielleicht zu früh "hier" gebrüllt habe, konnte ich das noch nicht wissen, was mich so erwischt. 
Aber das Teil von Frank sieht gut aus. Ich habe noch 3 gedrehte Teile hier (eloxiertes Alu). Da müssten nur noch die Querbohrungen und Gewinde rein. Die Abstreifbürste für Schallplatten gebe ich gern dazu (M3-Gewindestange ebenfalls (ca. 20 cm)). 
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#30
Ach las mal Holger, ist doch kein Problem. Ich mache es gerne. Material habe ich noch ausreichend da.
Borsten habe ich auch da. Sieht oben ein bisschen Struppig aus, weil ich die noch nicht verschnitten habe.
Dazu braucht man eine sehr scharfe Schere und die richtige Länge. Zu kurz wäre auch blöd. Smile

Was ich aber wissen muss, ist die Bohrung der Aufnahme 3 mm oder 4 mm. Es sieht so aus, das beim Runden Original die Bohrung 4 mm ist und beim Eckigen 3 mm.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#31
Hallo Frank, der Prototyp sieht super aus! ? Ich meinte das die Bohrungen beim runden und beim eckigen Vorbild identisch sind. Ich frage aber nochmal beim Norbert nach. Bis jetzt wären wir bei 6 Stück von den Bürsten Haltern . 3 möchte der Norbert, 2 nehme ich und Uli eine. Wäre das okay für Dich Frank? Und Du musst nicht auf Zeit arbeiten. Ich bin schon froh das Du Dich da ran getraut hast. Holger, mach Dir Bitte keinen Kopf! Ich weiß ja das Du gerne geholfen hättest.
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#32
Genau, ich brauche die richtigen Maße.
Hier die mit blau markierten Pfeile. Die Bürste darf ja nur die Nadel selbst streifen, nicht den ganzen Nadelträger !!
Das reicht aus aus um die Flusen und fusseln zu entfernen.


.jpg   Pinsel1.jpg (Größe: 22,68 KB / Downloads: 153)
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#33
Ach Frank, lass sie ruhig länger. Das kann ich mit einem scharfen Seitenschneider beim Einbau auf Länge knipsen.
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#34
Habe die jetzt mal leicht gestutzt.
Der Zweite ging schon besser. Abschneiden geht gut mit einer scharfen Schere.
Schaut nicht so genau hin, wegen den Ecken und Kanten. Das Teil ist soooo klein im Original das es nicht auffällt. Smile
Bevor ich noch welche mache, brauche ich unbedingt das genaue Maß der Bohrung. Und keine Farbe auf das Aluminium, die löst sich nach kurzer Zeit eh wieder ab.


.jpg   Pinsel-3.jpg (Größe: 41,72 KB / Downloads: 137)
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#35
Hallo Frank,
das sieht klasse aus! Smiley14 sobald ich die Informationen von Norbert Gräfe habe, gebe ich sie hier weiter. Er hat mir leider noch nicht geantwortet.
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#36
Hallo Enno,
ich schick Dir die 3 Teile gerne zu. Es müssen die Durchgangsbohrungen (DM 3mm) und die Querbohrung mit M3 noch rein. Den Büschel leg ich mit dazu.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#37
Hallo Holger, dann schicke sie doch zu Frank. Vielleicht kann er sie komplettieren?

Smiley53
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#38
Nee, nicht zu mit schicken. Die Bohrungen bekommen ich nur rein, wenn der Bolzen noch an der Stange ist.
Also erst bohre ich, dann wird der Rest drumherum gedreht.
Ich kann das kleine Teil zum Bohren nicht einspannen, das die Bohrungen auch dort hinkommen wo sie sollen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#39
Hm, geht es hier weiter ? Ab März rennt mir die Zeit weg, Haus, Hof, Garten, Wohnung sind dann fällig, da habe ich wenig Zeit für anderes. Kinder sind ja nun auch raus, sodass ich alles alleine machen werde.
Enno, sende mir mal deine aktuelle Adresse und ich schicke die die zwei zum probieren.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#40
Hallo Frank,

machen wir so. Der Norbert hat sich nicht mehr gemeldet. Ich passe die Bürsten vor Ort bei Sven an der Box an. Dann wissen wir Bescheid!
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren


Gehe zu: