Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SONY Trinitron KV-M1420D - Bild wird S/W
#1
Hallo,
Ich habe einen diesen Fernseher seit 1992. Viele andere wurden früher oder später gekauft, gedient und entsorgt. Dieser hat aber alle Zeiten überlebt, bis er angefangen hat von Farbfernseher in  S/W zu wandern. Manchmal gibt in der ersten Minuten ein Farbbild und dann wandert es in S/W. Das Bild ist sonst absolut gut, fokussiert, kontrast aber eben S/W.
Ich habe ihn aufgemacht und bin von meiner primitiven Ahnungslossigkeit schockiert. Mein erster Gedanke war - entweder eine kalte Lötstelle oder einen geplatzten Elektrolyt auf der Videoplatine - mehr kann es nicht sein.
Leider sind es nicht unterschiedliche Platinen sondern nur ein Mainboard. Und wo der “schuldige“ Kondensator oder Lötpunkt ist, keine Ahnung.
Ich habe zwar eine verdächtige Lötstelle nachgelötet, aber die ist eher in der Nähe der Bildröhre und nicht im Videoteil (vermute ich nur).
Schaltplan habe ich nicht. Und Erfahrung mit Fernsehreparatur ist gleich Null. Und das Ding ist voll mit SMD Teile - habe es nicht in einem 30 Jahre alten Gerät erwartet.
Ich denke der Versuch ist unter diesen Umständen gescheitert, möchte aber erst hier Fragen - schließlich gibt es ziemlich viele erfahrene Profis hier für die das vielleicht ein Kinderspiel ist.        
Ich sende gleich auch Bilder von der Platine.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#2
...hier weitere Bilder
                       
Gruß,
Ivan
Zitieren
#3
Hi Ivan,

wenn niemand das Service-Manual zu dem TV hat, dann schau ins Datenblatt des TDA3505 und Messe mal mit einem Oszillographen, ob da bereits die Farbdifferenz-Eingangssignale (R-Y und B-Y) ausfallen oder erst nach dem IC die Signale für die Bildröhre ausfallen.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#4
Mein Aldi-Fernseher von 1998 hatte das umgekehrte Symptom. Beim Einschalten fehlte zunächst die Farbe und kam dann nach einer mit der Zeit immer länger werdenen Verzögerung.
Ursache war ein Quarz, was ich dadurch herausfand, in dem ich es mit dem Lötkolben erwärmte - dann war Farbe da, nach Abkühlung war die Farbe wieder weg.
Smiley47
Zitieren
#5
Hallo, hier mal ein kleiner Tipp.

Orangefarbenen Trimmer 3331 nahe 8,8MHz Quarz erneuern und einstellen dann sollte der wieder in Bunt gehen.

MFG

Markus
Zitieren
#6
Hallo Ivan,

vor vielen Jahren hatte ich ähnliche Probleme mit Grundig TV's.
Hier war die Ursache der Trimmer des Quarzes für den Farbträger Oszillator.
Nach Austausch des Teils und Neuabgeich war das Problem behoben.

Grüße
Jürgen
Zitieren
#7
Hallo, Freunde,
Danke für die Tipps.
Kalle, ich bin im Urlaub und habe leider nur ein Lötkolben, ziemlich grobspitzig (Induktion-Lötpistole) bei Hand und einen Multimeter die ich immer mitschleppe.
Markus, Jürgen schreibt auch über den Trimmer neben dem Quarz, Daniel erwähnt auch einen Quarz. Bitte mich nicht falsch verstehen, ein Röhrensuper wäre mir lieber, vom Fernsehen kenne ich nur die Blockschema.
Ich will den Rat vom Markus folgen, bloß ich bin mir nicht sicher - wo finde ich den orangenen R3331. Hier aus die Platine sind die Trimmer als VR001, etc. bezeichnet - vermutlich variable resistor gemeint. Kannst Du mir einkreisen, der zu suchen ist. Ich sehe nur diese paar Q+R hier:
   
Oder sind die unterhalb der Alugeschirmten Box nähe der TDA 3505?
Gruß,
Ivan
Zitieren
#8
Ich denke eher, das der unter der Box ist.

   

MFG

Markus
Zitieren
#9
Hallo Ivan,

Dein Bild zeigt den µProzessor mit Quarz. Das ist die falsche Stelle.
Du musst evtl. mal unter die Abschirmbleche schauen.
Der Trimmer ist ein Kondensator.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#10
Danke, Markus und Jürgen,
Exzellente Handführung! So kann aus jedem Fernsehertechniker werden! Thumbs_up  Big Grin
Mangels Ersatztrimmer vor Ort habe ich kontrolliert links-rechts gedreht und nachgelötet. Hier da Ergebnis:
   
So zeigt der 28 Jährige Farbe wieder.    
Gruß,
Ivan
Zitieren
#11
Hallo,

erst jetzt gelesen ... wurde ja schon gelöst, ich wollte nur noch mal bestärken, daß dieser Trimmer in der Nähe des PAL-Quarzes (manchmal gibts noch einen für NTSC bei Multinorm-Geräten) in den SONYs der 90-er der Fehler Nr. 1 war (ich selbst hatte ihn ca. 5x) und ich deshalb diese Bauform Trimmer garnicht mag.

Teils habe ich ihn durch einen Festkondensator ersetzt, also den Trimmer gedreht bis die Farbe stabil war (Mitte des stabilen Bereiches), Trimmer gemessen...geschätzt und Fest-Kerko um 22..27pF eingelötet, ging immer. Der PAL-Fangbereich ist wirklich super bei diesen IC.

Gruß Ingo
Zitieren
#12
Diese spontane Reparatur - habe wieder was gelernt. Danke!
Jetzt die Geschichte zum Gerät - in meinem Berufsleben war ich selten zu Hause - insbesondere bis ich 40 wurde. Juli 1992 war ich auf der Suche nach einem TV für meinen Einsatz in Blumberg bei Berlin. Wieso auch immer, fand ich dieses Gerät im Zollfreien Shop am Flughafen Schonefeld. Der Fernseher stand irgendwo um die Ecke. Ich bin dahin gegangen und das Gerät fing an zu senden. Ups...der Verkäufer hat offensichtlich mein Interesse gemerkt und das Gerät per Fernbedienung eingeschaltet. Es kostete irgendwo um 500 DM. Zu diesem Preis gab es Großgeräte von SEK etc. Für mich damals - nur Sony, keine Alternative. Seitdem hatte ich mindestens drei Sony Röhrengeräte - zwei mit dem “Spanischen“ Tuner - irgendwann sollte eine Fabrikkaltlötstelle nachgelötet werden. Immer zufrieden gewesen. Auch jetzt duddelt im WoZi ein Flachbildsony - bestimmt 10 Jahre alt. Und mein Sony Notebook habe ich gerade aussortiert. Prima Bild, aber der Prozessor (2007) erträgt bis Win 7. Also - irgend wie eine Lieblingsmarke von mir.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#13
Schöne Geschichte !

ich mag SONY auch sehr, die TV-Geräte waren zwar rel. kompliziert und mit TRINITRONs rumbasteln ist auch so ne Sache (trau ich mich irgendwie nicht^^), aber irgendwie hab ich Fernseher (mit 50Hz, 90-er) fast immer wieder zum Spielen bekommen, solide und logisch konstruiert, keine ärgerlichen Bluesdefekte, kein "Billigkotz" nach dem Abnehmen der Rückwand, Elkos, Lötstellen waren durchaus ein Thema, aber die Mühe hat meistens gelohnt. Def. Zeilentrafo hatte ich nie, leider war manchmal der TDA8170... in der Vertikalablenkung defekt, der dann schwer zu bekommen war. 

Die Röhren waren bis auf eine Ausnahme immer noch sehr hell und gut.

Gruß Ingo
Zitieren
#14
Hallo, liebe Freunde,
Ich habe das Problem das letzte Mal durch drehen des Trimmers kurzfristig im Griff bekommen. Leider nur kurzfristig. Bin seit letzter Woche wieder in Bulgarien. Und der Fernseher fing wieder an, von Farbe auf S/W zu wechseln und nach längerer Zeit bleibt jedoch je S/W. Beim Drehen gab es keinen Unterschied - immer Schwarzweiß.
Ich habe gestern den Trimmer ausgebaut. Was mich wundert, das kleine Duing zeigte beim Drehen Kapazitäten zwischen 55 und 85 pF. Ich hätte vorher so um 25p erwartet, so von der Große des Bauteils (Durchmesser kleiner als 1 cm, vielleicht so um 7-8 mm - was nicht unbedingt aussagekräftig ist). Da Funktion vorhanden war, habe entschieden ihn wieder einzubauen. Vorsichtshalber vor der Montage nochmals gemessen - 0,95 Ohm kurzschluss. Dachte, ich habe die Messstrippen berührt. Nein, der zeigt öfters Kapazität, aber manchmal schließt kurz. Obwohl - im eingebauten Zustand hatte er keinen Kurzschluss - das habe ich vor dem Ausbau gemessen. So - das ist die Bestandsaufnahme.    
   
Jetzt bitte um Hilfe - den Trimmer so wieder einbauen macht keinen Sinn, da er mir nicht mehr vertrauenswürdig ist. Er kann immer kurzschließen und das kann zu Aussetzen führen. Außerdem, er konnte nichts bewirken als er drin war.
Was sagt eure Erfahrung - ist der gezeigte Kapazität plausibel?
Gruß,
Ivan
Zitieren
#15
Hallo Freunde
Ingo hat’s doch oben geschrieben, Kerko 22-27pF
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#16
Leider brachte ein 25-35 p kein Ergebnis, morgen geht es weiter.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#17
Hallo,

ich würde zunächst einen anderen Trimmer, z.B. 10...60pF (siehe Plan..) , bzw. kleinen Drehko über eine entsprechende Reihenkapazität anschließen und damit die optimale Kapazität ermitteln, allerdings kann durchaus noch ein anderer Fehler vorliegen, die Lötstellen vom Quarz sind o.k. ?

Gruß Ingo
Zitieren
#18
Hallo, Ingo,
Ich werde heute nach Lötstellen prüfen. Werde dann berichten.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#19
Hallo an alle! Mit der Zeit verliert der Trimmer sein silbernes Finish. Dieser Trimmer sollte durch einen festen Kondensator mit 18 pF ersetzt werden. Entschuldigung, ich benutze Google Übersetzer.
Zitieren
#20
Das hat nicht geholfen. Leider.
Gruß,
Ivan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sony KV-M1400D Bild Problem sebastian.henn 12 468 17.04.2024, 22:09
Letzter Beitrag: sebastian.henn
  Farbprobleme Sony KV1820E gschwab 6 613 11.11.2023, 21:26
Letzter Beitrag: gschwab
  Sony TV5-303M Micro TV mit 819/625 Norm von '65 Semir 8 4.071 12.08.2020, 01:41
Letzter Beitrag: Uli
  Sony TV 9-90UM mit 819 Zeilen Semir 6 3.997 01.06.2020, 15:19
Letzter Beitrag: Semir
  Koffer-Mini-TV Sony SONY 5-307UW Siemens78 32 20.715 21.06.2014, 08:39
Letzter Beitrag: Enno

Gehe zu: