Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blaupunkt Riviera 2540
#21
Hallo Mike,

sehr gut gemacht mit den Messungen. Ich setze jetzt mal voraus, dass die Heizspannungen bei sämtlichen Röhren vorhanden sind. Wahrscheinlich konntest Du sie nicht messen, weil es sich hier um Wechselspannungen handelt und Dein Multimeter auf Gleichspannung gestellt war. Dann fällt mir als Erstes die ECH81 auf. Bitte prüfe noch mal den Pin 1. Und zwar befinden sich hier Gitter 2 und 4. Hier muss Spannung anliegen. Ist das wirklich nicht der Fall, dann schweigt das Radio beim Rundfunkempfang. Sollte sich die Messung bewahrheiten, dann prüfe bitte den Widerstand, der an diesen Pin geht. Es passiert öfter mal, dass hier der Kondensator durchgeschlagen ist. Du berichtest weiter?!
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#22
Werde weiter berchten vielen dank für deinen tip Andreas ich werde es später mal messen .
Zitieren
#23
Hallo,
weil ja auch der NF-Verst. nichts tut, wäre genauso die Ursache für die viel zu niedrige Anodenspannung der EABC zu suchen, und die Verhältnisse an der einen Triode (Pin 1 bis 3) der ECC passen auch gar nicht.

Viele Grüße, Michael
Zitieren
#24
Ich habe gerede mal ein bischen gemessen als am pin 9 der ECH 81 liegen 0V an am pin 9 ist ein 40Kohm widerstan den widerstand habe ich
duchgemessen der ist voll ok aber es liegt weder vor noch nach dem widerstand spannung an .
Zitieren
#25
Pin 9 der ECH81 ist dass Steuergitter der Triode, hier darf auch keine positive Spannung anliegen
Anders am Pin 8 der Anode der Triode hier sollten ca. 120 V anliegen, das aber auch nur bei AM- Empfang, dann dient die Triode als Oszillator für AM, bei FM-Empfang aber wird Sie nicht verwendet.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#26
OH sorry da habe ich mich mit pin 1 vertan werde ich gleich noch mal messen.
Zitieren
#27
Die Anodenspannung am Pin 9 der EABC80 ist zu niedrig, sie sollte mind um das 2-fache höher liegen, Schuld daran kann ein Hochohmiger Vorwiderstand oder der vermutlich vergessener, aber immer zu wechselnder Klein Elko mir 1µF/mind.350V sein, der einen zu hohen Reststrom zieht. Neben den ungeprüft zu wechselnden Papierwickel enthaltenen Kondensatoren, sind auch die axialen klein Elkos bei der Revision zu wechseln.
Die beiden Anodenspannungen am Pin 1+6 der ECC82 sollten in etwa mit dem Wert aus dem Schaltplan übereinstimmen, bei negativer Abweichung wären ihre recht hochohmigen Vorwiderstände mit 200K auf Werterhalt zu prüfen.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#28
Ja, wie in #23 angemerkt- es passen die gesamten Verhältnisse an der einen ECC-Triode nicht (auch an Gitter, Kathode). Nur der Anoden-Widerstand alleine bewirkt dieses Fehlerbild nicht.

Viele Grüße, Michael
Zitieren
#29
... die gemessenen Spannungswerte (EABC80[9] und ECC82 [1-3])weisen auf einen defekten Koppelkondensator C767, 25n hin.
Freundliche Grüße, Peter R.
Zitieren
#30
So melde mich heute nochmal bei der ECH81 muss ich mich vermessen haben an Pin 1 liegen genau 90V an so wie es im Schaltplan steht .
Die anodenspannung an der EABC solte 55 (60)V sein vor dem C767 kann ich ca 90 v messen dahinter nur noch 11 V den C habe ich
auch noch nicht getauscht werde ich aber nachholen . Die Wiederstände habe ich alle durchgemessen
die waren alle Ok .
Zitieren
#31
Moin moin Maik,
es gibt bei der Restaurierung von Röhrenradios bzw. röhren Fernsehern u.a. den Grundsatz, vor einer Neu Bestromung der Baugruppe, zuerst die Spannungsbelasteten Papierwickel beinhaltenden Kondensatoren, erkennbar am Teer,- oder Wachs Verguss, gegen die heutigen Folien C's sowie auch die Klein Elkos zu wechseln, des weiteren dann, die Becherelkos zu formieren.
Kondensatoren im Netzeingang werden ebenfalls grundsätzlich zuerst getrennt und später, bei Wert auf Originalität, gegen die heutigen speziell dafür gefertigten C,s zu wechseln.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#32
Hallo ich habe mt euer hilfe einen teilervolg zu vermelden ich habe heute morgen die C 767 getauscht und siehe da das ding spielt auf K, L und M
nur leider auf UKW ist immer noch toden stille nicht mal ein rauschen ist zu hören die EM84 spricht ausch nicht an .

Bei der EABC habe ich an pin9 jezt 76V gemessen im schltplan sind 60V angegben kann mann das so lassen oder besser nicht ?
Zitieren
#33
Jo, das kann so bleiben, denn diese Spannungswert ist Last abhängig, d.h. eine in der Emission bessere Röhre würde den Wert runterziehen. Auch zu bedenken, das die Spannungsangaben im SP sich auf 220V Netzeingang beziehen.
Für UKW Zuständig ist die ECC85, tausche diese mal gegen eine wissend intakte. Auch möglich das die UKW und TA/TB-Wellenbereichskontakte, Probleme haben, da hilft dann eine gezielte Sprühreinigung mittels Teslanol Oszillin T6....direkt auf die kontakte.

Der C767 ist nur EINER der Spannungsbelasteten Papierwickel beinhaltenden Kondensatoren, auch die weiteren müssen RAUS, sonst könnte dein Radio bei deiner Abwesenheit schlimmstenfalls in Rauch aufgehen....den Grund weshalb, schrieb ich ja bereits. Das solltest du verinnerlichen und diese Kondensatoren wechseln.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#34
Hallo Leute , ich melde mich voller freude und guten nachichten jezt habe ich auch empfang auf UKW Harry dein tip mit der kontaktreinigung
hat en durchbruch gebracht ich habe zwar kein Teslanol nur Kontakt W60 aber das hat auch geholfen  eingesprüt kurz einwirken lassen und
siehe da UKW ging mit all seinen Sendern . Jetzt werde ich noch die restlichen C´s tauschen dann kann ich die kiste endlich wider zusammen bauen.

Vielen dank an alle hier die mir geholfen haben .
Viele Grüße Mike
Zitieren
#35
Hallo ich muss mich leider noch mal zurückmelden da erneut ein problem augetrten ist ich habe gerade ca . 2 stunden die alten Cßs ausgewechselt
und anschließend war der ton viel leiser ind verzert wovon könnte das jetzt noch kommen? Verlöten kann man sich auf der Pantiene ja nicht
ich habe die C´c nach und nach aus und ein gelötet.
Zitieren
#36
- einen falschen Kondensator an die falsche Stelle
- schlechte Lötstelle
- ein neuer Kondensator, der von Werk ab schon kaputt ist (gibts öfter als man sich wünscht)
- Kontakt 60

Das sind die Gründe, die mir spontan einfallen.
Kontakt 60, weil Oszillin nicht ohne Grund genannt wurde. Mit Kontaktspray kann man ein Radio regelrecht hinrichten. Wenn das auf Pertinax an (hoch)spannungsführenden Kontakten kommt, dann führt das zu Kriechströmen, mit etwas Pech verkohlt das Pertinax davon dann auch zu regelrechten neuen "Leiterbahnen" aus Kohle.
Gruß,
Uli
Zitieren
#37
Einen falschen kondensator an der falschen stelle oder schlechte lötstellen kann ich ausschließen das habe ich mehrfach kontroliert .
Zitieren
#38
Kann es vieleicht am C766 ligen? denn der Sopranregler geht auch nicht mehr .  Den 5nF 500V habe ich durch einen 4700µF 630V ersezt .
Zitieren
#39
(28.07.2020, 01:24)Triode84 schrieb: Den 5nF 500V habe ich durch einen 4700µF 630V ersezt .

Den einmillionfachen Wert - das wäre echt sportlich Big Grin
Gruß,
Uli
Zitieren
#40
Sorry meinte natürlich 4700pf .
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reparaturbericht: Blaupunkt Riviera Werner 6 971 09.01.2023, 18:38
Letzter Beitrag: Walterh
  Blaupunkt Riviera K51T, ein bemerkenswertes Nachkriegs-Kofferradio! Georg_Weimar 6 3.435 22.11.2019, 11:09
Letzter Beitrag: Georg_Weimar

Gehe zu: