Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Röhren Autoradio S1049E3
#1
Zufällig fand ich beim Räumen in meiner Werkstatt diese Röhren Radio.
Ein Autoradio aus dem hause " Funkwerk Halle , S1049E/3.

Das liegt schon ewig bei mir, hatte es immer zur Seite gelegt.
Hier mal möchte ich es euch Zeigen, das ist 1955 gebaut worden, wo es aber drin war, keine Ahnung.
Des Steuerteil hat die zwei Stahlröhren drin, natürlich DDR aus Glas.
Alle anderen Röhren waren dann im Steuerteil, besser in der Stromversorgung und Endstufe.
Mechanisch ist alles noch funktionsfähig, alles dreht sich bestens nichts ist verharzt.

Aber schaut selbst:

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

Eine Restauration werde ich nicht machen, das lohnt sich hier nicht.
dazu fehlt mir das passende Auto. Smile

das könnte der Schaltplan dazu sein:

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#2
Das wäre aber was scönes für die Vitriene.

Gruß q
Zitieren
#3
Ja klar doch, für eine Vitrine ist es immer gut.
Nun habe ich mal den Deckel unten auch entfernt, um zu schauen wie es dort aussieht.
Eigentlich fast wie aus dem laden. Ich müsste 5 Becher Elkos tauschen, die Schwarzen aus Plaste.
Alle anderen sind Ölpapier Kondensatoren, also ewig haltbare. Smile
Na mal sehen ob ich es mal mache. Der Zerhacker arbeitet übrigens gut und die Röhren heizen auch.
Das Radio ist auf 6 Volt eingestellt. Hier mal das Bild.

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#4
Habe jetzt den Namen des Radios rausgefunden. Es müsste sich um ein " Rudelsburg " handeln.
Es gibt noch ein Albatros, das hat aber eine lackierte Front. Hier ist sie verchromt.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#5
Hallo Frank,

na da kauftst Du Dir den schönen, alten Wartburg 311. Der hatte doch 6 Volt Bordnetz. Da paßt das doch mit dem Radio. Nicht immer nur die ollen Moppeds.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Autoradio Stern-Radio Staßfurt S1049C sachsenbert 7 1.874 15.04.2022, 09:51
Letzter Beitrag: Hanskanns
  Autoradio Stribel Carad 3378 saarfranzose 15 4.548 06.06.2021, 06:48
Letzter Beitrag: navi
  Autoradio Solitude 51 AR5165 umbau auf UKW haha 9 10.093 30.05.2014, 10:15
Letzter Beitrag: Opa.Wolle †

Gehe zu: