Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MIDI-Controller mit Bluetooth aufrüsten
#1
Lightbulb 
Hallo zusammen, tolles Forum :-)

Ich hab ein kleines Projekt vor und da ich kein Elektrotechniker bin, möchte ich hier nach Rat fragen:

Ich würde gerne meinen MIDI-Controller Behringer X-Touch Mini kabellos mit meinem Rechner verbinden. Dachte da an Bluetooth. Ist das realistisch machbar? Momentan läuft das über Mini-USB.

Gibt's da etwas, das man einbauen/zwischenschalten könnte? Oder andere Ideen?

So sieht das Gerät aus:
   
   
   
   
   
   
   
   
   

Grüße!
Zitieren
#2
Hallo,

(23.07.2020, 16:53)PhotoNerd 3k schrieb: Ist das realistisch machbar? 

für Dich wahrscheinlich eher nicht! 
Da brauchst Du schon noch mehr Hintergrundwissen, welches Du im Moment aber nicht besitzt. Jedenfalls lässt das deine Fragestellung so vermuten.
Ich könnte Dir einen (auch mehrere) Lösungsweg(e) dazu skizzieren, aber jeder ist dennoch so umfangreich, dass Du das im Moment noch lange nicht umsetzen kannst.

Das einfachste wäre noch eine kommerzielle aber teure USB-Wifi-Bridge. Eine wesentlich günstigere Bastellösung kannst Du aber aller Wahrscheinlichkeit nicht umsetzen, dazu muss man Hard- wie Software zu entwickeln, was Du kannst???

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#3
Hallo Bernhard! Vielen Dank für die Antwort.

Also ich habe schon das eine oder andere gebastelt. Ein physikalisches und elektrotechnisches Grundverständnis ist da, sowie viel Fingerspitzengefühl beim Akt des Schaffens. Löten kann ich auch und programmiert habe ich ebenfalls mal in C++... hoffe, das vermittelt einen besseren Eindruck von meinen Fähigkeiten.

Gibt's denn dazu Anleitungen? Lust hätte ich drauf :-)
Zitieren
#4
Dann wirst Du Dich als Erstes mit dem USB-Midi beschäftigen müssen: https://www.usb.org/sites/default/files/midi10.pdf denn dies alles wirst Du auf einer Funkschnittstelle (WiFi, Bluetooth) tunneln müssen, damit dein PC/MAC auf der anderen Seite direkt mit dem bisherigen Gerätetreiber arbeiten kann. Schaffst Du das nicht, dann darfst Du die ganzen Poti- und Tasterstellungen vom Midicontroller selbst samplen, also das was der STM32 macht, die Werte in dein eigenes Protokoll verpacken, alles über eine Funkschnittstelle schicken und PC/MAC-seitig mit deinen eigenen Midi-Treiber alles wieder auseinandernehmen.

Gleichzeitig suchst Du Dir natürlich passende Microcontroller mit USB und der gewünschten Funkschnittstelle aus, liest die Datenblätter und lernst diese Controller zu programmieren.

Das als Vorgeschmack. Wenn du mit "schon mal C++ programmiert" ein "Hello-World" meinst, dann wirst Du diese Aufgabe so schnell nicht lösen. Bist Du in der Betriebssystemtreiber- und Microcontrollerprogrammierung fit, liest APIs wie manche die Bibel und kennst USB-MIDI auf dem F.F. oder kannst deine eigenen Protokolle und Schnittstellen definieren, bist Du sicher in ein/zwei Wochen intensiver Arbeit durch.

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#5
Uff... jetzt bin ich desillusioniert. Gut, so wie du es beschreibst, werde ich daran scheitern, keine Frage.

Welche USB-Wifi-Brigde kannst du mir denn empfehlen?
Zitieren
#6
Ich habe nur eine solche Bridge für USB nach Ethernet (also Kabel) und Optical und wieder zurück nach USB (Eigenentwicklung eines ferngesteuerten Tauchroboters). Hat knapp ein Umsetzer 800 Euro gekostet. Wifi-Bridges habe ich noch keine im Betrieb und kann daher nicht sagen welche gut oder weniger gut ist.

Suche im Netz doch mal nach USB Wifi Extender oder USB Wifi Bridge oder auch Wireless USB. Gibt auch reine Softwarelösungen siehe https://www.flexihub.com/usb-over-wifi.html

Vielleicht findest Du eine solche Lösung für Linux/Raspberry Pi, dann kann der Midi-Controller an den Raspberry (Zero WH) und der Raspberry funkt das an deinen "Music-PC" wo eine Software die Rückübersetzung von IP auf Midi-Treiber macht. Das wäre dann sicher noch die preiswerteste Lösung.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#7
(23.07.2020, 18:42)Bernhard45 schrieb: Eine wesentlich günstigere Bastellösung....

(23.07.2020, 19:27)Bernhard45 schrieb: ...bist Du sicher in ein/zwei Wochen intensiver Arbeit durch.

(23.07.2020, 19:47)Bernhard45 schrieb: ...eine solche Bridge ...Hat knapp ein Umsetzer 800 Euro gekostet.

Wenn 1-2 Wochen INTENSIVER Arbeit WESENTLICH günstiger ist, dann gehst aber von Stundenlöhnen in Entwicklungsländern aus, nicht in Entwicklerländern.
Hättest gleich schreiben können "Wenn Dir das ganze keinen 1000er wert ist, dann vergiss es" Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#8
Das wäre der passende Satz Uli! ;-) Aber ich bin davon ausgegangen das PhotoNerd_3k, der uns seinen Namen nicht nennt, seine Hobbyleistung auch auf dem Stand von "Entwicklungsländern" bilanziert. ;-) Wenn er denn mal eine hohe Stückzahl vom serienreifen Endgerät produziert, dann kann der den Marktpreis auch mitgehen und erzielt einen Gewinn.

Nein im Ernst: zwei Controller mit Funkschnittstelle + etwas Hirnschmalz und die Sache ist in zwei Wochen für unter 100 Euro hobbymäßig im Kasten. Der Vorteil ist ja, er kann viele fertige Libs nehmen und muss nicht alles selbst von Grund auf entwickeln. Genau deshalb der Satz: "... liest APIs wie manche die Bibel ...". Damit kann er seinen Midicontroller dann in die Luft hängen. Braucht er ein Gerät das unter Belastung funktionieren muss und an dem am anderen Ende Geld dran hängt, dann kosten die Sache deutlich mehr.

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bluetooth-Bausätze paulierwitte 2 1.952 26.05.2022, 20:53
Letzter Beitrag: paulierwitte
  SDR: AM (Stereo) Bluetooth Sender Bernhard45 17 8.280 21.12.2021, 08:55
Letzter Beitrag: DrNeurosurg
Thumbs Down Radioumbau - MW als Bluetooth MarcelF 10 3.755 11.02.2021, 11:38
Letzter Beitrag: MarcelF
  Bluetooth Adapter Modul für TA Eingang Semir 10 5.438 29.06.2020, 12:52
Letzter Beitrag: edi.s
  ESP32 Controller und TEA5767 Radiomodul I2C Bus Probleme olli0371 6 4.100 02.10.2018, 20:33
Letzter Beitrag: olli0371

Gehe zu: