Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stassfurt Tannhäuser 10E 153 von 1955
#21
Hallo Thommi ,
ja hab ich , gematchte und nach Deinem Thema von 2017 ( Lautstärke Problem ) auf 9V und das von Scotty empfohlene eingestellt .
Hast du eigendlich einen Motor in der Zwischenzeit irgendwo aufreissen können ?
Viele Grüsse Uwe 
Zitieren
#22
*********************************************************************************************************
Hallo Uwe,
im Schaltplan ist ein verpolt gezeichneter Ratioelko des Öfteren zu sehen, im Radio aber sah ich einen verpolten Elko im Original noch nicht, es sei dann, das er ersetzt und dann verpolt wurde, in diesem Fall, wird die Ratiospannung kurzgeschlossen was einen schwachen und verzerrten Empfang nach sich zieht.

*********************************************************************************************************

Hallo Harry ,
es macht aber nicht den Anschein das der besagte Elko ( C72 ) , auch auf dem Foto zu sehen , noch jemals oder noch nie getauscht wurde , aber eben verkehrt gepolt eingelötet  ist . In meinem Ersatzteil " Admiral " ist z.b. eben garkeiner drin an der Stelle . Was würde
passieren wenn er jetzt "richtig" herum drin wäre ? Ich habe auch mehrfach schon gelesen das diese eben verkehrt drinne
sind und das sei so richtig .
Ich habe einen sauberen Empfang , nur mit der US - EABC 80 haut es nicht so hin . Mit Neuhaus und WF gibt es keine Probleme .
Viele Grüsse Uwe 
Zitieren
#23
Moin moin Uwe,
fakt ist, die Ratiospannung ist immer eine negative, d.h. dann, das Elkos die hier puffernd wirken, auch verkehrt herum, d.h. mit + an Masse gelötet werden müssen.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#24
Hallo,

schon häufiger sieht man, dass die Polung des Ratioelko nicht immer exakt angegeben wird.

wie Harry schon schrieb, wenn man beachtet, dass die Ratiospannung negativ ist, kann man eicht in die Irre gehen.


Schön dass die Kiste wieder läuft.

Gruß
Zitieren
#25
Danke , Harry , für die gute Erklärung . Leider wird es irgendwann so sein , solche Erklärungen und Beschreibungen nicht mehr zu bekommen , weil einfach die Generation derer , die das mal von der Pike auf gelernt haben , nicht mehr da sind . Mechanik ist z.T. nachvollziehbar , aber ich gehöre auch schon zu der Generation , die Anfang der 80er gelernt haben und da war mit Röhre nicht mehr viel los , auch wenn man explizit RFT Mechaniker lernte . Deshalb ist es immer toll so etwas zu erhaschen und erklärt zu bekommen .
Vielen Dank dafür .Mein alter Lehrmeister meinte immer damals , viel mit den Augen stehlen und viel fragen , es gibt keine dummen Fragen , nur dumme Antworten .......
Viele Grüsse Uwe 
Zitieren
#26
Moin,

OT: zu deiner Frage, ich habe Motoren bekommen, die in späteren Modellen eingebaut wurden, samt Getriebe und Hebestangen. Ich habe in einer Auktion auch mal eine Tannhäuser gesehen, in der die verbaut waren.

Ich habe auch einen der originalen Plattenspielermotoren bekommen, nur hat der eben nicht das Getriebe dran, vielleicht kann man da aus alt und neu was bauen - ich würde halt ungerne einen Komplettumbau auf die neuen Motoren machen. Aber das dauert alles noch, ich hab momentan andere Baustellen.

Thommi
Zitieren
#27
Guten Abend zusammen ,

nachdem mein Radio nun läuft und ich mit dem Smaragd gut weiter komme , ( muss noch auf meine Röhren warten ) zum entgültigen Testlauf habe ich mich mal an meinen " Roberto " gewagt . Am Wochenende soweit alles zerlegt und gereinigt , geschmiert und geölt und was so halt noch zu machen war .
Jetzt habe ich mir mal den Spass gemacht , bevor ich den originalen Tonarm wieder montiere mal was zu probieren .
Da ich zwar noch nicht weiss und auch noch nicht getestet habe ob das TAKU 0153 noch funktioniert , für den
E - Fall einen anderen Tonarm vom Domo zu montieren . Da gibt es ja die KS Systeme noch. Ich habe ihn nur probehalber mal auf den Roberto gelegt und ich finde es sieht garnicht so schlecht aus . Ob es mechanisch anzupassen ist muss ich dann mal schauen  , aber ganz aussichtslos ist es nicht .

Auch den kompletten Domo an Stelle des Roberto einzubauen würde nicht ganz passgenau sein , man müsste eine Zwischenplatte anfertigen .
Alles wie gesagt wenn das TAKU nicht funktionieren sollte , da Dieses dann aussichtslos wäre es zu reparieren .
Ich hab mal ein paar Fotos zur Anschauung angehangen falls Interesse .
Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen schon mal gesehen , gehört o.ä.

   

   

   
Viele Grüsse Uwe 
Zitieren
#28
Moin,

nun so aussichtslos ist das nicht, es gibt Menschen, die dieses System repariert haben. 
Und es gibt einige Buden die Systeme instandsetzen, und zwar sowohl neue Steine einsetzen, als auch die Wandlerstege erneuern.
Klar, es kostet was, aber man kann ja mal frägen, wieviel....

Ansonsten gab es immer wieder mal umbauten auf modernere Tonarme, aber vielleicht läßt sich das ja vermeiden?

Thommi
Zitieren
#29
Hallo Thommi ,
das mit den Tonarmwechsel ist die letzte Lösung . Ein RFT Techniker hat von einem Kunden eine Meistersinger zum restaurieren reinbekommen . Er , der Kunde hat sein System irgendwo nach Jena geschickt . Die Adresse versuche ich gerade mir zu organisieren.  Ich möchte natürlich meinen Roberto lassen , zumal  die Spitzen , mit einem USB Mikroskop betrachtet , keine oder nicht sichtbare Abnutzungen haben . Wir werden schauen .
Schönes Wochenende.......
Viele Grüsse Uwe 
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nordmende Tannhäuser E330: Auf UKW nur Rauschen Stefan 50 3.434 04.02.2024, 15:27
Letzter Beitrag: Pappkopp
  Stassfurt Onyx II 8E156-I reparieren schorsch16 29 3.409 30.03.2023, 16:00
Letzter Beitrag: radioharry
  RFT-Stassfurt-Traviata 3 uemde 30 3.927 04.03.2023, 15:27
Letzter Beitrag: radioharry
  Stassfurt Diamant II 8E158-I Stefansen 34 16.353 27.02.2023, 21:08
Letzter Beitrag: Thommi
  Nordmende Tannhäuser 8004H RadioWolf 35 11.808 12.04.2022, 16:15
Letzter Beitrag: John Abruzzi

Gehe zu: