Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Poti für TA Eingang bei nicht NFseitig regelbarer Lautstärke
#1
Hallo Leute!

Möchte mir einen Regelvorsatz (TA Buchse) für alte Radios ohne NFseitige Lautstärkeregelung bauen.
Was für ein Poti benötige ich da? Hat sowas jemand abzugeben?
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#2
Hat noch keiner sowas gebastelt?

Cool wäre auch etwas in der Art "Fräulein vom Amt" mit Bananenstecker und mehreren Buchsen mit Festwiderständen.

In etwa so?

   
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#3
Hallo Thorsten, ich denke da muss man weiter ausholen.
Eingänge von Röhren sind allgemein hochohmig. Merkt man mit der Brummprobe. Deshalb gehört an den Eingang ein Widerstand ab 100 Kiloohm.
Tonabnehmer älterer Bauart arbeiten nach dem elektrodynamischen Prinzip. Da liefert eine Spule und ein von der Nadel bewegter Anker eine Spannung.
Nun kann man ein Poti nehmen und diese Spannung dort an die äußeren Anschlüsse anlegen. Den Schleifer dann als Abgang zum Verstärker.
Oder aus vielen Teilwiderständen einen Gesamtwiderstand zusammenschalten und an den Zusammenschaltpunkten einen Stufenschalter für den Ausgang zum Gitter.
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#4
Hallo Thorsten,

ja Recht hat der Manfred. Ich sagte Dir ja auch mal, ganz so einfach ist das nicht zu machen. Wie Du weißt, besitze ich doch diesen Telefunken-Brotkasten mit neuerem Dual-Plattenspieler. da sitzt auch das besagte Lautstärkenpoti für solch eine Regelung drinnen. Ich werde mich mal damit befallen, was das Ding für einen Ohmwert hat. Ja, einigermaßen hochohmit muss der Regler schon sein. Thorsten, aber morgen prüfe ich das. Smile
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#5
Hallo Thorsten,

ich würde das so zu lösen versuchen:

Poti mit 500kΩ-1MΩ nehmen.
ein Ende an Masse vom Radio
Anderes Ende an Abtastsystem Signalleitung
Schleifer an den TA Eingang
Abtastsystem Masseleitung mit der Radiomasse z.B. TA-Masse verbinden,

Das sollte funktionieren, probiere auch Lineare und Logarithmische Potis aus. Bei letzteren ist das Laustärke Regelverhalten mehr dem Menschlichen Gehör angepasst.

Tip: Lautstärkepotis in Radios sind Logarithmisch, Klangregler Potis in der Regel Linear

viel Erfolg
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#6
es gibt doch auch originale Bakelitkästchen mit einem Lautstärkepoti. Extra für Radios bei denen es für TA keine Lautstärkeeinstellung gibt. Wäre das was? Dann krame ich mal in meinem Reservoir.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#7
Danke Semir!

Habe noch ein 1M Klangpoti da. Damit werde ich mal experimentieren.

Und auch Danke an Andreas. Messe es mal bei Gelegenheit.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#8
Jupp, hast WhatsApp!
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#9
das Ding hab ich gemeint. Es hat keine Bezeichung. Das Poti ist für den Zweck zu niederohmig (25K), muss also ausgetauscht werden.

   

   

   

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#10
Am vielversprechendsten war ein 1,3 MOhm log Poti. Damit lässt sich ein Tunerbaustein am TA Eingang gut regeln. Schaltung wie von Semir beschrieben. Allerdings hat das vorkonfektionierte Kabel von Cinch auf Bananenstecker (stereo > mono) schon einen Widerstand eingebaut, soweit ich weiss.

Testobjekt war ein Körting Einkreiser mit RES164.

Mit der Bakelitbox von Jupp sieht die Sache dann auch zeitgemäss aus.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#11
(28.07.2020, 23:46)Gasherbrum schrieb: Allerdings hat das vorkonfektionierte Kabel von Cinch auf Bananenstecker (stereo > mono) schon einen Widerstand eingebaut, soweit ich weiss.

Klar.
Der ist aber meist erstens im "Kindergartenbereich" (1-100k) und zweitens schließt der nur die Kanäle zusammen und nichts gegen Masse.
Gruß,
Uli
Zitieren
#12
Moin!

Habe aus Jupps Bakelit Box was gebastelt. Funktioniert gut und sieht zudem fast zeitgenössisch aus. Habe leider keine alten Buchsen und Stecker (mehr).

Habe erstmal keine abgeschirmte Leitung verwendet und sie scheint auch nicht nötig zu sein.

Poti ist 1,3MOhm log.

   
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#13
ach schade, Stecker und Buchsen hätte ich mitschicken können. Naja, beim nächstenmal :-)
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren


Gehe zu: