Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Universal-Super 275WL Radio Mende
#61
Hallo Alex,

ja da kannst Du mal sehen. Radio restauriert - und vergessen. Na klar, der hat doch diesen etwas eigenartigen Drehko. Da könnte der Fehler tatsächlich auch liegen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#62
(12.08.2020, 11:38)Andreas_P schrieb: Achja, Ivan, Musik wird nach abgeschlossener Fehlersuche gehört.  Smile
Mensch, Andreas,
klar doch! Aber ich darf ein bisschen meckern. Nach 11 Stunden auf Arbeit und weitere 3 - 4 vor Gerät erst Musik zu hören ist doch schön! Big Grin
Außerdem wir wissen ja, der Fehler wird nach und nach lokalisiert - es wird schon. Der Schraubenzieher ist zwischen den Kontakten 1 und 2, nehme ich an. Dort geht heute die Suche weiter.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#63
Hallo, Freunde,
Der Bericht von heute fällt kurz aus - Dietmar hatte Recht. Der Kontakt 4 des Schalters macht keine Verbindung. Kontakt 4 schließt die LW Spulenerweiterung des Oszillators kurz, wenn das Radio in MW arbeitet.
Wenn ich die Kontakte schließe, variiert die Oszilatorfrequenz von 2050 kHz abwärts. 2050 - 468 = 1432 kHz = ca. 220 m. Der Rest hoffe ich wird der Trimmer erledigt. Ich habe grob auf Hören abgeglichen, morgen mache ich es mit Gerät.

Es war doch eine dankbare und schnelle Reparatur. Natürlich Dank Eurer freundlichen Ratschläge und die entscheidende Hilfe von Alex(Mendefreund) mit dem Netztrafo.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#64
Hallo, Freunde,
Bei den Temperaturen ist es echt schwer etwas zu machen, muss aber. So viel Platz ist auf dem Arbeitstisch nicht vorhanden. Nachdem gestrigen Abgleich kann ich sagen, dass der 6_Kreiser ein echter Hammer ist. Ich habe mehrere Mende-Geräte repariert, dieses hier ist das beste von allen. Natürlich ist das Radio noch nicht fertig - für den Abstimmrad wird ein Gummiring 60 mm x 5-6 mm gesucht. Und das Gehäuse ist noch zu machen. Habe übrigens damit angefangen. Hier paar Bilder.
           
Es ist natürlich nur der Anfang.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#65
Hallo Ivan,

aber der Anfang sieht schon sehr vielversprechend aus! Thumbs_up 


Viele Grüße

Martin
Zitieren
#66
Hallo, Martin,
Danke, es wird schon langsam was werden mit dem Gehäuse.
Habe aber paar Kleinigkeiten, die noch nicht erledigt sind.
Ich tue es mir schwer mit einem Gummi O - Ring an der Abstimmung. Als ich ihn angefasst habe, ist er in vielen kleinen Teilen kaputt gegangen. Ich habe ein gekauft, aber er taugt auch nicht. Ich denke, er soll 60 mm innen Durchmesser und etwa 6 - 8 mm Schnur - Durchmesser haben. Ich denke beim Original war etwa die Schnur mit variablen Durchmesser der Schnur gewesen - innen kleiner als außen. Ich blicke noch nicht richtig durch wie die Abstimmung läuft, bisher sollte erst die Elektrik überholt werden. Dann kamm was dazwischen...
Na ja es wird schon. Es ist ein gutes solides Gerät.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#67
Wau, Ivan,
das Gehäuse sieht aber klasse aus.
Hast Du Schellack benutzt?

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#68
Hallo, Rolf,
Es ist noch keine Endlackierung. Bei den Temperaturen nicht möglich. Ist nur grundiert und zwei mal vorgestrichen. Dieses Gehäuse mache ich mit Boatslack.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#69
Hallo, Freunde,
Das Radio ist jetzt als fertig zu betrachten. Empfängt gut, was zu empfangen gibt. Hier in Berlin ist vor allem ein polnischen Sender auf LW sehr klar und laut, auf MW sind auch einigen Sender. Und der AM Modulator vom Zimmer neben an hört sich am besten. Smile
Hier der Abschlussbild:
   
Gruß,
Ivan
Zitieren
#70
Hast du klasse gemacht, Ivan. Die Optik hat etwas vom Standard Super direkt nach dem Krieg. Schlicht und schön.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#71
Alle Achtung Ivan. Der ist richtig schön geworden!
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#72
Smiley32
Zitieren
#73
Hallo Ivan,
das sieht echt super aus! Smiley20 Smiley20 

Viele Grüße aus Peine

Detlef
Zitieren
#74
Ich finds auch toll !

gruß Ingo
Zitieren
#75
Super gemacht Ivan. Glückwunsch. Smiley20
Gruß Detlef
Zitieren
#76
Hallo lieber Ivan,

ja, schon wieder ein Radio mehr. Ich gratuliere zu dem schönen Ergebnis. Ich habe ja auch dieses Radio. Es ist schon sehr schön. Ich würde meins auch nicht mehr her geben wollen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#77
Danke, lebe Freunde,
Ich sage es wie es ist. Die Technik bekommt man schon relativ schnell, insbesondere wenn man Freunde hat die bereit sind zu helfen, wie auch hier der Fall. Problem sind manchmal die Teile - insbesondere Drossel und wie hier der Netztrafo. Oft sind die Filterkerne oder Drehko.

Am Ende soll das Gehäuse wieder hergerichtet werden, das nimmt zumindest bei mir meistens Zeit, ich bin immer öfter bei der Überlegung, ein Kompressor und ein Spritzpistole mir zu kaufen.
Macht man es mit Schelllack, sieht das Ergebnis geschätzt erst nach 15-20 Schichten. Hier und deswegen kam ich zurück zu Alkydharz Lackierung. Mit Bootslack habe ich irgendwann begonnen. Hier spielt selbst die Qualität des Lackes eine große Rolle. Aber auch hier musste ich mindestens 8-9 Schichten ziehen, bevor man sagt, jetzt sieht es einiger Massen gut aus. Im Gegensatz zu manchen Forumkollegen, die sagen wir sind Elektronikforum, was geht mir deine Schreinerarbeit an, denke ich, es ist schon wichtig, ich rede hier über die alte Technik, auch dieses Teil der Restaurierung - Funktionalität ist wichtig, aber Aussehen auch. Ich persönlich lege Wert auf so was.
Natürlich denke ich schon ernsthaft auch daran wie man die alten Radios mit der neuen Technik wieder fit machen kann, ohne dabei ihr Originalität anzugreifen.
Schönen Abend,
Gruß,
Ivan
Zitieren
#78
Kleine Hörprobe
Gruß,
Ivan
Zitieren
#79
top!!
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#80
...klasse, der Mende könnte mir auch noch gefallen Thumbs_up

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mende 330 WDK Andreas_P 37 12.967 02.03.2024, 12:04
Letzter Beitrag: klausw
  MENDE 147W klammi † 29 9.131 31.01.2024, 18:59
Letzter Beitrag: Pappkopp
  Mende M245 von 1935-36 Morningstar 64 35.516 11.12.2023, 13:14
Letzter Beitrag: Bastelbube
  MENDE E52 Radek 20 1.200 11.09.2023, 21:53
Letzter Beitrag: Alfons_L
  Mende 98W / 108W Bastelbube 34 3.748 22.07.2023, 11:11
Letzter Beitrag: klausw

Gehe zu: