Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stern R 4100
#1
Hallo,
ich habe ein R4100 bekommen. Radio läuft inzwischen wieder gut, aber beim Kassettenteil habe ich noch Fehler.
1) es leiert
2) Wiedergabe stoppt nach einigen Sekunden in Abhängigkeit vom "Schwergang" der Kassette
3) End-Abschaltung beim Rückspulen funktioniert nicht
4) manchmal klemmt das Kassettenfach nach Stop und Lift

Schaltplan habe ich hier im Forum schon entdeckt. Mit M... sind wohl auch Messpunkte gekennzeichnet, jedoch fehlt scheinbar eine Tabelle mit Soll-Messwerten und Einstellmöglichkeiten. Außerdem wäre eine Wartungs- bzw. Einstellanleitung ganz gut. Meine Recherche war diesbezüglich (noch) nicht erfolgreich und ich frage mal: Hat Jemand einen Tip, wo ich noch Infos finden kann? Smiley43
Wäre doch schön, wenn ich mir meinen Jugendweihewunsch -einen SternRadiorecorder zu haben- nach ca. 40 Jahren erfüllen kann...
Danach kommt mein Stern Effekt (das Tatsächliche Jugendweihegeschenk) dran! Eines der Geräte nehme ich dann später für's Büro... Meine Kollegen werden dann"ein Auge rausfahren" Smiley20


Bastlergrüße
Olaf
Zitieren
#2
Hallo Olaf


Hilft dir das weiter ?


.pdf   R_4100_Su.pdf (Größe: 1,57 MB / Downloads: 51)
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#3
Hallo Olaf
Das mit dem leiern hatte ich auch einmal.
Die Ursache war ein kaum sichtbarer Schlag in der Antriebwelle (Capstan). Vor der Welle ist eine Gummirolle, die das Band gegen diese Welle drückt. Auch diese Gummirolle kann Ursache sein, weil das Gummi hart geworden ist.
Stell doch mal ein paar Fotos ein.
Viel Erfolg bei Deinen Arbeiten.
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#4
Hallo, Lutz,

offtopic zwar, jedoch war mit meiner Jugendweihekohle der Stern Smaragd das Objekt der Begierde ... den gabs jedoch nicht ... also hab ich mir den Stern Effekt zugelegt, mit welchem ich absolut zufrieden war ... leider ist das Teil verschollen.

Beiden Koffersupern muss ich persönlich ein absolut gelungenes Design bescheinigen.

VG Micha
Viele Grüsse, Micha

Ich wohne am deutschen Elbkilometer 358 westelbisch ... und genieße die Natur ... die Röhrentechnik zeigt, dass sich der Strom nur von Minus nach Plus bewegt ... und damit die echte technische Stromrichtung erkennbar macht ... dem Praktiker sind jedoch die irren Halbleiterstrompfeile egal








Zitieren
#5
Hallo Lutz

Den Stern Effekt kenne ich , wie den Stern Smaragd . Beide stammen aus der Stern Camping reihe. Der Stern Effekt hat noch dazu die automatische Sendersuchfunktion.
Der R4100 ist gute 10 Jahre jünger .

Hallo Olaf

Auf den Boden des Kassettenfachs ist eine Blattfeder die in einen Stahldraht beim runterdrücken der Kassette ins Kassettenfach einrastet. Ist die Blattfeder noch ganz ? , da beim zumachen des Kassettenfachs die Blattfeder entriegelt wird.
Hier sind meine Unterlagen zum R4100 : https://www.swisstransfer.com/d/db05417e...252305cc4e

MfG. Dietmar
Zitieren
#6
Ersteinaml vielen Dank! jetzt habe ich erst mal "Futter" und kann mich ranwagen.... Smiley32  Grüße Olaf
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sternradio R-4100 Chris17 14 3.423 23.12.2020, 17:22
Letzter Beitrag: radioharry
  Stern R 4100 Kittifix 27 17.962 06.08.2016, 11:33
Letzter Beitrag: Kittifix

Gehe zu: