Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saba Stereo Studio 1
#1
Hallo Freunde
vor Jahren bekam ich dieses Einschubchasis von Saba.

Wer bitte weiß wo dieses Eingebaut war??? Ich habe gesucht bei Org aber nur dieses Studio 1 gefunden, meins ist aber Hochkant!

Es sind diese Röhren verbaut:
ECC85 ECH81 EF89 EBF89 EMM803 ECC808 ECC808 ECLL800 ECLL800

Ich habe um den Braun zu Testen das Gerät mal langsam hochgefahren und bis auf ein paar Kleinigkeiten, kratzen in den Potis, das Magische zeigt nur kurz Stereo dann geht der Stereostrich weg, keine Besonderheiten. Ich denke das in der Mitte des Bildes der Stereodecoder auf die Fassung gesteckt wird der hier leider fehlt. Also wieder nur Stereo über externe Stereoeinspeisung.

   

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#2
Hallo Dietmar,
das Gerät muss eine seltene Ausführung gewesen sein ich habe bis jetzt noch nicht das Gerät gefunden aber es ist zu 100% technisch mit der liegenden Ausführung identisch.
Es wird der Stereodecoder E1/16 benötigt.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#3
Hallo Dietmar,

das Chassis war,wie man>>> HIER <<<
sehen kann,in der Musiktruhe 'SABA Breisgau Automatic Stereo' verbaut.

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#4
Robert auf der Seite war ich auch habe aber das Bild von der Musiktruhe übersehen.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#5
Hallo Richard,

ich habe es auch erst beim zweiten Anlauf gesehen,da das Chassis auch nur skizzenhaft dargestellt ist.
Ansonsten ist im Netz auch nicht viel mehr zu finden,außer in dem SABA-Katalog von 1965.

http://www.saba.pytalhost.com/1965/0013.jpg

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#6
Ich bin bei diesen Geräten immer etwas hin- und hergerissen.
Einerseits "modernster" Röhren-Hightech vom feinsten, andererseits ist die ECLL in Fachkreisen (Wink) ja nicht unbedingt die allerbeliebteste Endstufe. Die ECC808 wirken in der Kombination fast wie die berühmten "Perlen..." Wink
Wenn's mein Gerät wäre, würde ich wohl die 808 "klauen" für meinen VS110. Oder was macht man sonst/besser mit dem Gerät? Selbst ein Tonmöbel bauen?
Gruß,
Uli
Zitieren
#7
Ich Danke euch für die Infos. Ja Uli im Momnt spielt das Teil in meiner Bastel-Hütte an dem Braun Verstärker. Auch ohne Verstärker ist das Chasis schon gut. sehr gute Empfangseigenschaften auf UKW, was will ich mehr....

Da habe ich wieder eine Rarität??
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#8
Stelle doch das Gerät bei RMorg ein und hole dir dort dafür die Unterlagen.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#9
Jo kann ich machen, Unterlagen habe ich schon! Smiley32Smiley53
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#10
Heute bekam ich für das Chasis den Stereo Decoder, aber schaut selber was euch auffällt.

   

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#11
Hast du 2 bekommen?
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#12
Werner bei Stereo sollten schon zwei drinnen sein für jeden Kanal einer.
Wenn du einen über hast der würde mich schon interessieren.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#13
Ja Richard das sind zwei die gleichen und doch nicht gleich. Man hat an dem einen nur einen Glassockel mit neun Pinnen angelötet. Das hätte ich auch selber gekonnt, denn die Pinbelegung ist glaube ich bekannt. Der eine ist aus dem Saba Konstanz Stereo und der andere für das Studio 1. Ich muß mal schauen Richard ob ich da zwei von habe, also den ohne Glassockel.

Decoder kommt immer nur einer rein.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#14
Schick das Dingen mal an Richard, der kanns zerlegen, nachbauen und ne Kleinserie auflegen Wink
Gruß,
Uli
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Saba Freiburg Automatic 100-Stereo - Restaurierung Mofa_ 34 4.172 01.07.2023, 13:20
Letzter Beitrag: Obelix2007
  Saba Konstanz 18 Stereo Heinz Mann 9 1.020 27.02.2023, 10:55
Letzter Beitrag: Heinz Mann
  Saba Freundenstadt 15m Stereo ReneBlade 3 833 08.12.2022, 23:40
Letzter Beitrag: ReneBlade
  Saba Stereo 1 SRI-16 Sepp40 9 3.202 16.11.2021, 20:04
Letzter Beitrag: Sepp40
  Saba-Meersburg Automatic 125-Stereo Maus Inspektor 9 4.568 04.08.2020, 23:02
Letzter Beitrag: hardware.bas

Gehe zu: