Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hameg HM203-4 mit diversen Fehlern
#1
Zu mir:
Ich bin seit einem halben Jahr im Vorruhestand und versuche mein Jugendhobby, die Elektronik, wieder zu reaktivieren. Eine Werkstatt macht jedoch noch keinen Elektroniker...
Ich habe Informatik studiert und während meiner Berufszeit keine Zeit mehr für meine Hobbys gehabt. Sprich, habe vor einem halben Jahr quasi bei null, mit dem Einrichten eines Labors wieder angefangen. Zunächst reizt mich mal alles was "kaputt" ist. Das ist ein Überbleibsel aus meiner Jugendzeit, als der Sperrmüll mir einige schöne Geräte brachte die nach der einen oder anderen Reparatur wieder liefen. 
Heute interessieren mich neben HiFi geraten und Raspberry Haussteuerung Solar und ähnliches (interessiert, viel gemacht hab ich noch nicht)
Nun ist mir ein Hammer HM203-4 in die W
erkstatt geschneit.
Handbuch und Servicemanual habe ich gefunden und mich halbwegs ins Gerät "eingemessen".
Zunächst stimmte ab dem Netzteil die -12V Spannung nicht. Diese lag bei 17,2 Volt. 
Dank dem Thread hier habe ich drei Kondensatoren auf der XY Platine getauscht (C715, C718, C717). Die Spannung hat daraufhin wieder gestimmt.
Allerdings war das Bild danach sehr flau, weshalb ich auf der ZHS Platine im Prüfstecker (ohne die Belegung zu kennen) die Spannungen messen wollte. Nach einem Kurzschluss dort? hab ich erstmal die Sicherung auf dem XY Board tauschen dürfen (F701) F50mA.
Derzeit habe ich nun sowohl im Normalbetrieb als auch im wenn ich Tester drücke nur einen Punkt auf dem Bildschirm.
Ein Problem liegt wieder im 12 Volt Zweig, der nun bei 2,3 Volt liegt. Der verbaute TDA200 (IC704) wird zwar korrekt mit rund 14 Volt angesteuert, liefert aber nur 2,3 Volt und wird entsprechend "warm".   
Da das Problem hier bereits ausführlich besprochen wurde, arbeite ich den Thread erst mal ab, bin aber für Hilfestellung dankbar.
War muß es unbedingt ein Oszi für nen Anfänger sein? Auch dazu eine Antwort. Es ist klasse dokumentiert.
Danke und Grüße aus Berlin
Zitieren
#2
Hallo Friedrich, herzlich Willkommen hier im Forum

Helfen kann ich dir nicht aber warte mal auf die Oszi Spezialisten hier! Da du in Berlin wohnst könnte dir Henning gut unter die Löthände greifen
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#3
Hallo Dietmar,
Danke für Deine freundlichen Worte!
Ich habe gute Nachrichten! Das Hameg tut wieder!
Der verbaute TDA200 (IC704) war hinüber wie ein temporärer Austausch gegen einen 78iger 12 Volt Festspanungsregler zeigte.
Nun verrichtet ein L200 dort seinen Dienst. Ein zusätzliches Problem lag noch an den federKontakten die die EY Wn 1 Platinen über ein Flachbandkabel mit der XY Platine verbinden. Diese wieder zurechtgebogen und gegen Kurzschluss geprüft - tut nun alles.
Was bleibt ist die Achse des Focuspoti und der Komponententester der mir fehlt.
Falls es irgendjemand mal benötigt: Ich habe keine Original Tastköpfte und habe deshalb beim Händler meines Vertrauens nachgefragt.
Die Tastköpfe mit der Bezeichnung TT-LF 312-2-6 funktionieren einwandfrei.
Bis zur nächsten Bastelei!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Wink Hameg HM 203-6 Daniel 14 1.829 22.02.2024, 22:03
Letzter Beitrag: André
  Hameg 203-4 instabile Anzeige Tubefan 13 785 30.12.2023, 18:06
Letzter Beitrag: Tubefan
  Hameg HM512-6 Reparatur HV(?) und Alt. Modus OregR 22 3.160 29.05.2023, 19:36
Letzter Beitrag: Andrew Taylor
  Hameg HM512-4 Frontplatte entfernen Capt. 3 846 16.03.2023, 13:10
Letzter Beitrag: Capt.
  Hameg 203-7 Fehlersuche RocketJockey 14 3.071 29.11.2022, 17:09
Letzter Beitrag: hoeberlin

Gehe zu: