Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SABA Freiburg 125, kein Empfang
#1
Hallo werte Radiogemeinde, 

da ich hier neu bin möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Bernhard, vor ca. 30 Jahren habe ich Elektromaschinenmonteur gelernt und danach Elektrotechnik studiert. Seitdem arbeite ich aber fachfremd als Pressefotograf, es hat sich einfach so ergeben und macht Spaß. Ich repariere gerne alle möglichen Sachen. Neben Stereogeräten, Uhren und alten Computern eben auch Röhrenradios. Etwas Wissen ist also da, jedoch nur rudimentär. 

Jetzt habe ich günstig ein Freiburg 125 bekommen, dieses Radio hat mir schon immer sehr gut gefallen und ich habe auch schon einen Platz dafür gefunden. 
Erst habe ich es gründlich gereinigt, eine Sichtprüfung durchgeführt und geschaut ob die Röhren richtig sitzen, Kontakte gerenigt. Dann mit dem Trenntrafo langsam hochgefahren. 

Leider rauscht es auf allen Wellenbereichen nur. Kein Sender wird empfangen. Das Rauschen ändert sich vom einen Wellenbereich zum anderen. Also so ein rauschen wie normal zwischen den Sendern. Ich hoffe ich drücke mich klar aus. Der Umschalter sollte funktionieren.
Verstärkerteil und Stellmotor funktionieren. Alle Röhren glimmen leicht. 

Hat jemand eine Idee was ich zuerst probieren könnte.  
Kennt zufällig irgendwer jemanden im Rhein Neckar Raum (Mannheim Heidelberg +100km) der mir dieses Radio für vertretbares Geld fit macht. 
Gebastelt habe ich selbst absichtlich noch nichts daran. Also alles original.

Gruß Bernhard

   
   
   
   
   
   
   
Zitieren
#2
Hallo Bernhard und willkommen im Forum.
Was wäre denn Deine Präferenz bei

(11.08.2020, 14:53)fred_frisch schrieb: Hat jemand eine Idee was ich zuerst probieren könnte.  
Kennt zufällig irgendwer jemanden im Rhein Neckar Raum (Mannheim Heidelberg +100km) der mir dieses Radio für vertretbares Geld fit macht. 

?