Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Multi-function Tester-TC1
#21
Hallo,
Ich will nun auch meinen Senf dazu ablassen. Das erste, was du tun musst, ist, den Akku aufladen. Das kann bis zu 4 Stunden dauern. Danach ist es einsatzbereit. Ich hatte mich auch mal dazu verführen lassen, solch einen Tester zu kaufen. Die LED ist zuerst Rot. Wenn der Akku voll ist, leuchtet sie grün. Ich hatte mir das Ding hauptsächlich zum ermitteln der Anschlussfolge von Transistoren geholt. Was es nicht kann, sind die guten russischen MOSFETs KP 902. Da kommt irgendwelcher Blödsinn bei raus. Hatte ich dann dem Anbieter auch geschrieben. Ansonsten nutze ich den TC 1 kaum. Ich lade den Akku per USB Hub auf. Geht wunderbar.
Bis dahin
Grüße aus Berlin
Dirk
Zitieren
#22
Hallo Dirk!
Wie der Akku geladen wird ist mir klar aber es geht darum das dieses Gerät bei mir ohne Akku ankam.
Gruß Detlef2!
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#23
Harry, du must die Kamera direkt auf der LED aufsetzen. Dann seh ich auch auf meinem iPhone6 die LED flackern. Die Indikatorkarte braucht ebenfalls direkten Kontakt zur FB. Hab ich schon seit einem halben Jahrhundert und ist eigentlich schon lange obselet.

   

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#24
Bei meinem Xiaomi brauch ich nix aufsetzen, ich seh die FB meterweit.leuchten.
Auf dem Bild ist meine Hand, die die FB hält, schemenhaft, die LED sehr deutlich und der Lichtstrahl auf mich zu auch.

   
Gruß,
Uli
Zitieren
#25
Danke für die Infos, ich hab es bisher auch immer mit dem Handy gemacht
Gruß Nad

Ein Leben ohne Röhren ist möglich, aber sinnlos!
Zitieren
#26
Hallo!
Ich habe jetzt vom Verkäufer Bescheid bekommen es gibt eine Teilweise Rückerstattung wie viel hat er nicht geschrieben.
Gruß Detlef2!
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#27
Hi, Detlef,
...ich denke mit 1,50 € kannst du schon rechnen Big Grin
Klingt deprimierend, aber...
Gruß,
Ivan
Zitieren
#28
Hallo Ivan und andere!
3€ gibt es zurück Smiley34
Gruß Detlef2!
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#29
O Detlef,
Das ist aber großzügig! Beim kompletten Gerätenpreis geht doch in Ordnung. Ein Handy Akku kann man ruhig reinbasteln. Das Gerätc h en sonst scheint nützlich zu sein.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#30
Hallo,
mein TC-1 zeigt urplötzlich nur noch "unknown ....." an. Egal, ob Widerstand, Kondensator o.a. und egal, welche Kontakte ich benutze.
Da ist wohl das Teil von heut auf morgen Schrott?
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#31
Hallo Uwe, 
Die Teile wollen keine Spannung über ein Volt.
Hoffentlich hast Du keinen geladenen Kondensator mit über einem Volt geprüfte. 

Mit freundlichem Gruß, Heiko
Zitieren
#32
Das kann ich so nicht sagen. Hatte das Gerät lange Zeit nicht benutzt und plötzlich keine Funktion mehr.

Man kann doch u.a. Kondensatoren auch auf Leiterplatten prüfen, ohne abzulöten. Da ist man doch nie sicher, ob da noch Restspannung drauf ist?
Wer entlädt da jeden einzelnen Kondensator? Gemeint sind Halbleiterplatinen, keine Röhrenradios.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#33
Uwe,

Was ist an der Aussage von Heiko nicht zu verstehen?

Deine Gedanken, ob eingelötet, ob man sich unsicher ist das sie leer sind, ob man sich nicht die Mühe machen will sie zu entladen, ob man nur in Transistorgeräten prüft, bringen das Gerät auch nicht dazu, heil zu bleiben…


Viele Grüße,
Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#34
Servus,
Bestaetige die Aussage, mehr als 1 V auf den Eingang des Geraetes auch nur fuer 1 nanosekunde, fuehrt zum sofortigen Ableben des Testers.
Aus eigener Erfahrung. Habe mit einem NV Kondensator so einen 3 Dollar Geraet zerschossen.
Gruss, Volker
Zitieren
#35
Danke für eure Antworten. Dann ist das Ding zerschossen. :-(
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#36
Hallo Uwe,
das ist schon so einigen, auch sehr aufmerksamen und vorsichtigen, Bastlern passiert. Natürlich ärgert man sich. Selbst einem "gebranntem Kind" kann sowas wiederholt passieren. 
Dem Ganzen ist aber noch was Gutes ab zu gewinnen: Du hast das Display und Gehäuse. Damit lässt sich bestimmt auch noch was anfangen.
Nimm es nicht so schwer, so teuer ist ein neues Gerätchen ja nicht.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#37
Hallo Holger,
da hast du Recht. Vielleicht gibt es auch ein etwas besseres Gerät.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#38
Servus,
Das wird wohl schwierig werden ein "besseres Geraet". Das Zeugs kommt alles aus China und der zentrale Chip ist wohl immer der Gleiche, auch wenn die Geraete unterschiedliche Namen haben. Teuer werden die Geraete hier nur durch eine andere Verpackung. Am Besten in China gleich 3 Stueck bestellen, bei Ali Express kosten die nicht einmal mehr einen Appel und ein Ei. Ich habe fuer 3 Stueck vor 3 Jahren incl. Transport 12 Dollar bezahlt und hab mir Einen so gebaut zwecks Nutzung. Geht er mal kaputt (inzwischen passe allerdings ich sehr auf !), kann ich sofort einen Neuen aus der Ortiginaltuete einschrauben.

   
Gruss, Volker
Zitieren
#39
Kann ich bestätigen, habe mir vor der Zoll Umstellung auch gleich drei geordert.
Einen habe ich bereits gehimmelt, habe einfach nicht aufgepasst.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#40
Servus,
Zum Glueck interessiert sich hier der Zoll fuer sowas nicht, Hauptsache nicht ueber 100 Dollar.
Aber wehe, es kommt auch nur das kleinste Paeckchen/Brief aus der Schweiz, dann werden sie wild wie die Verrueckten!
Da wollen sie immer Geld, zum Glueck kassiert das dann gleich der Postbote hier an der Haustuer ab, weil Zollstellen gibt es hier bei uns nicht.
Mein Weihnachtspaket aus China mit Elektronikteilen, Kondensatoren usw. (65 Dollar Warenwert) kam gestern auch kommentarlos an per SDA Postkurier.
Gruss, Volker
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Müter AT2 Audio-Tester / Messplatz Helmut 10 18.699 18.05.2023, 03:02
Letzter Beitrag: Helmut
  Tube Tester TC-2 paulierwitte 45 9.945 28.09.2022, 09:38
Letzter Beitrag: Bastelbube
  M-Tester aus China radio-volker 20 9.651 16.11.2018, 11:02
Letzter Beitrag: Morningstar
  Selbstbau RöhrenprüfgerätVacuum Tube Tester rotbarth 21 11.009 14.05.2018, 12:03
Letzter Beitrag: rotbarth
  AVR Transistor-Tester "Mega328" Karsten106 25 21.297 19.02.2018, 23:01
Letzter Beitrag: Morningstar

Gehe zu: