Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Malachite SDR - russisches SDR-Radio mit Display
#1
Hallo,

Ende letzten Jahres machte das Bastelprojekt eines russischen Funkamateurs die Runde. Er hatte ein SDR mit einem Display und intuitiver Bedienung entwickelt. Für 195 Dollar bietet er das Radio an, ist jedoch schnell hoffnungslos überfordert gewesen mit den vielen Nachfragen aus aller Welt. 

Wer das Radio noch nicht kennt, hier erst einmal einige Links zur Einstimmung:

Fenu-Radio über Malachite
Amateurfunker Sulingen
RTL-SDR.com

Der Malachite kann alle analogen Modulationsarten, leider keine digitalen Betriebsmodi (DRM30, DAB etc.).

Neu ist nun, dass die Chinesen dank der offen zugänglichen Bauanleitung (Schaltplan, Layout, Bestückungsplan, Firmware) das Ding inzwischen in drei Varianten nachbauen. Allen gemein ist, dass sie nur vom 50 kHz - 200 MHz gehen und nur per kostenpflichtigen Upgrade bis zu 2 GHz erweitert werden können.

-> Bei der eBay-Suche einfach "Malachite SDR" oder "Malahit SDR" eingeben. Platinen beginnen bei ca. 80 Euro, mit einfachem Gehäuse 120 Euro (vermutlich dann mit Lautsprecher und Akku im Gehäuse).

Da es noch keinerlei Informationen zu den Nachbauten gibt, erstelle ich hier mal einen Forumsbeitrag. Mein chinesischer Malachite ist nämlich heute bei mir eingetroffen (90 Euro inkl. Versand, Zoll fiel nicht an). In der Packung war nur die Platine, keine Beschreibung und kein Schaltplan. Auch kein Link zu einer Seite, wo man das Upgrade bestellen könnte. 

Leider war der Malachite nicht funktionsfähig, er ließ sich nicht einschalten. Nach einigem Messen habe ich den Fehler gefunden: Die USB-C Buchse ist kaputt. Es kommen keine 5 Volt an der Platine an.
PS: Wer ne USB-C Platinen-Lötbuchse übrig hat, bitte PN.

Mit angelöteter Stromversorgung läuft der Malachite nun. Statt eines Lautsprechers verwende ich eine Aktivbox an 3,5 mm Klinke. Als Antenne benutze ich eine miniWhip vor meinem Fenster.

Anbei ein paar erste Videos:

Test UKW
Test SSB KW
Test AM KW

Mein erstes Fazit:

- lieber mit Gehäuse, Lautsprecher und Akku kaufen
- besserer KW-Empfang als mit meinen bisherigen Weltempfängern (Sony ICF-2001D, Sangean ATS-909)
- tolles Konzept, SDR ohne PC gleich im Radio, Bedienung per Touch-Display
- der Rauschfiter ist insbesondere bei SSB ein echter Mehrwert
- gute Selektion, keine Spiegelfrequenzen, keine Oberwellen sichtbar, empfindlich (im Menü muss Antennenverstärkung aktiviert werden, Voreinstellung ist aus)


VG Matthias
Zitieren
#2
Hier noch zwei Bilder:
   
   
Zitieren
#3
Hallo Matthias,

danke für die Vorstellung. Ich bin total begeistert. So ein Gerät wäre genau mein Ding. Nur mit der Löterei hätte ich Probleme.
Vielleicht gibt es irgendwann fertige Geräte im Handel.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#4
Das sind bei EBay Fertiggeräte von den Chinesen, entweder ohne oder auch mit Gehäuse zu bekommen.
Zitieren
#5
(18.08.2020, 22:29)menschmeier schrieb: Der Malachite kann alle analogen Modulationsarten, leider keine digitalen Betriebsmodi (DRM30, DAB etc.).
Zumindest letzeres wird es auch nicht geben. Das Gerät sampelt die HF nur mit einem Audiochip und bei so einer niedrigen Rate, das eine Bandbreite von 160 kHz herauskommt. Das reicht gerade so für UKW und für eine schmale Übersicht was sich so auf dem Band tut, für Übersicht auf UKW_Band schon zu schmal. Für DAB und ähnliches bräuchte man schon Sampleraten im MHz-Bereich. Die internen ADCs in der STM32H7-Klasse sollten das (insbesondere im Interleavemodus) schaffen, werden hier aber gar nicht genutzt obwohl im Mikrocontroller integriert, zusätzlich braucht man DMA damit das Samplen der Daten die CPU trotz Ihrer 480 MHz Takt nicht belastet, eng wird es dennoch,  sportlich! Wer so ein SDR mit DAB, DVB, ... und größerer Bandbreite sucht, sollte sich lieber eines mit FPGAs und schnelleren ADCs, Schnittstellen im Gesamtdesign suchen. Das muss nicht unbedingt mehr kosten, schon gar nicht im Eigenbau!

Also bitte nicht darauf hoffen das Modis wie DAB(+) noch per Softwareupdate nachgereicht werden, das Basisdesign passt da nicht dazu.

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#6
Danke Bernhard für Deine - wie immer - fachlich fundierten Blicke unter die Motorhaube. Ich würde mir nur DRM30 wünschen. Dann das Teil mit einem ordentlichen Gehäuse und gut.
Zitieren
#7
Hallo, Du hattest geschrieben das das 10 kHz DRM-Signal nicht durch die Audiostufe kommt? Ich habe jetzt den Schaltplan und die Datenblätter so spät nicht im Kopf, aber wird beim UKW-Empfang denn auch schon NF-seitig bei 7-8 kHz abgeschnitten? Kann ich mir gar nicht denken, die Audiobandbreite wird doch bestimmt nur von einem digitalen Filter bestimmt, die NF-Hardware kann sicher mehr?

Jetzt die große Frage, ist die Firmware für genau deinen Nachbau offen? Dann könnte man durch den Tausch der Filterkoeffizienten im AM-Modus auch deutlich breitere Filter realisieren oder noch besser, einfach einen DRM-Decoder in Software implementieren. Der AAC-Audiocodec ist glaube noch nicht komplett frei und Teile sind noch patentgeschützt, eine Implementierung dieses Audiocodecs wäre also - wenn man ihn nicht lizenzieren lässt - eine Grauzone, technisch aber machbar und im Code schon erhältlich. Vielleicht ist diese Halblegalität ohne Lizenzierung auch der Grund warum die Firmware kein DRM kann? An der CPU wird es nicht liegen, ich habe DRM schon auf kleineren CPUs dekodieren lassen.
Ich glaube aber die Firmware des Malachite ist closed, denn dann könnte man ja in Windeseile den Frequenzbereich HF-seitig auch selbst über die 200 MHz bringen. Muss man mal tiefer im Netz suchen.

Nach unserem FPGA-Kurs wird es hier im Forum einen Fortgeschrittenenkurs Mikrocontrollerprogrammierung geben. In diesem Kurs wird ein Sender und ein Empfänger als SDR programmiert werden und genau auch auf einem STM32H7 ! Du könntest dem Projekt also folgen und so nach Abschluß mit wirklich wenig Eigeninitiative eine eigene freie Firmware für den Malachite schreiben! Ein DRM-Decoder wäre nur ein weiterer fast schon kleiner logischer Schritt. Hier kann man auf bestehenden Code eines solchen Dekoders aufbauen. Der Kurs wird nach dem FPGA-Kurs voraussichtlich im Winter starten und sich sicher wieder bis in den Sommer bzw. 6 Monate ziehen.

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#8
Für etwa 90€ gibt es noch den Belka-DSP SDR für 1,5...30MHz um Hosentaschen-Format

https://www.fenu-radio.ch/Belka-DSP.htm

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#9
Interessant, Kalle. Den Belka-DSP habe ich mir auch bestellt. Bin gespannt.

Was den Malachite angeht, gab es heute schon über meine bei Youtube hochgeladenen Videos Reaktionen. Einerseits habe ich dadurch nun ein Handbuch und andererseits gibt es eine interessante Facebook-Gruppe zu den chinesischen Nachbauten.

Handbuch

Facebook-Gruppe zum Malachite
Zitieren
#10
Hallo Bernhard, der Rumäne sendet wieder und ich hab mich nochmal mit dem Malachite und DRM30 beschäftigt. Zuerst einmal zur NF-Bandbreite. Das war wohl ein Messfehler. Ich hab es heute nochmal versucht. Auf UKW hat er volle Bandbreite, selbst den 19 kHz Pilotton sieht man deutlich. Die Bandbreite ist nach oben hin trotz eingestellter 10 kHz (mehr geht nicht) also deutlich breiter. Der Low-cut ist interessanterweise nutzbar.

   

Auf AM kommen die vollen 10 kHz durch.

   

Und dann noch DRM. Auch dort hatte ich einen Denkfehler. AM auf Mitte abgestimmt bedeutet ja 2x 5 kHz. Damit konnte die DRM-App auf dem Handy natürlich nichts anfangen. Ich hab nun auf SSB (oberes Seitenband) mit voller 10 kHz Bandbreite abgestimmt und sofort konnte die DRM-App auf dem Handy, welches per TRRS-TRS Adapterkabel am der Kopfhörerbuchse angeschlossen ist, das Signal dekodieren. Leider noch nicht den Ton, aber die Senderkennung klappt schon.

   
Zitieren
#11
Nachtrag: Klappt nun. Man braucht aber ein gutes Signal und die Lautstärke muss auf mittlere Stufe 33-35 stehen.

   


Video:
Malachite SDR mit DRM30 per Smartphone-App
Zitieren
#12
Hab heute den chinesischen Nachbau mit der russischen Firmware (1.0d) geflasht. Wenn auf dem ARM-Chip ein V statt eines Y steht, kann man über USB flashen (Anleitung findet sich im englischen Handbuch auf der verlinkten Facebook-Seite). Die neue Software muss man aber zusätzlich bezahlen. 55 Dollar. Sonst kann man sie nicht aktivieren. Dafür aber viel mehr Funktionen und künftige Updates. Und dass die Programmierer auch was verdienen wollen, kann ich verstehen.
Zitieren
#13
Hallöchen menschmeier,
ich habe mir auch so einen chinesischen Nachbau bestellt und warte nun schon ungeduldig auf dieses interessante Teil. Ich habe mich für das derzeit bei ebay angebotene "hölzerne" Radio entschieden - bin ja mal gespannt, auf was ich mich da eingelassen habe .....
Wie sind denn so Deine Erfahrungen - jetzt sind wir ja schon wieder fast drei Monate weiter ..... ? Insbesondere würde mich interessieren, wie sich der Empfänger so am Anfang seines Empfangsbereichs verhält, also im Lang- und Längstwellenbereich ? Deshalb habe ich auch erst einmal auf die teurere Version bis 2GHz verzichtet - außerdem kostet das Update keinen Zoll, falls mein Gerät da landen sollte .... ;-)
Was mich z.B. auch interessieren würde : obwohl der Empfänger nur bis 50KHz herunter gehen soll, könnte man auf Grund der Bandbreite trotzdem die 17,2KHz von SAQ noch sehen ?
Na ich denke Mal, wenn meine Kiste endlich hier ist, werde ich noch mehr Fragen haben ......... - und wenn Du Lust hast, dann kanns ein interessanter Erfahrungsaustausch werden ....
Gruß Ronald
Ich lese keine Anleitungen !
                                                   Smiley43
Ich drücke Knöpfe, bis es klappt ...
Zitieren
#14
Da es einige total unterschiedliche Versionen des Malachite-Nachbaus gibt, kann ich Deine Fragen nicht allgemeingültig beantworten. Die Qualität ist höchst unterschiedlich. Meiner geht soweit runter, aber ich habe mich noch nicht um Längstwellensender gekümmert. Ich empfange vor allem Kurzwelle. Übrigens empfängt meiner zwar theoretisch bis 2 GHz, aber im UKW-Bereich und darüber ist das Ding taub wie ne Nuss.

An die Empfangsqualität eines Sony ICF2001D kommt so ein digitaler Empfänger jedenfalls nicht ran. Für mich ist das Ding eher eine witzige Spielerei. Noch habe ich kein Gehäuse dafür ausdrucken lassen. Eins zu basteln ist nicht mein Geschick.
Zitieren
#15
Stelle Deine Fragen am besten in der verlinkten Facebook-Gruppe. Dort sind viele Malachite-Nutzer, auch mit den unterschiedlichen Versionen.
Zitieren
#16
Hallöchen und Danke für Deine Info, ja, ich habe mich mal schon so durch diverse Foren und Facebook-Gruppen gehangelt, mir diverse Software und Beschreibungen herunter geladen und mich fleißig belesen. Gerade deswegen bin ich recht gespannt, was mich erwartet - die einen sind hoch erfreut und loben den Empfang bis über das Niveau eine ICF7600, andere wieder klagen über teils erhebliche Probleme sowohl Hard- wie Software und wieder andere würden ihre "Kiste" am liebsten gleich in die Tonne hauen - nun denn, ich werde zumindest hier berichten, wenn mein Empfänger hier ist, vielleicht interessierts ja auch andere .......
Also bis dann denne - spätestens zum 24.12. soll das Teil hier körperlich auf dem Tisch stehen ......... und danke für Deine Hinweise.
Gruß Ronald
Ich lese keine Anleitungen !
                                                   Smiley43
Ich drücke Knöpfe, bis es klappt ...
Zitieren
#17
hallo,

habe mir das Teil auch mal zugelegt.
Macht bis jetzt doch einen recht guten Eindruck.

ich bin aber noch am testen. Als zusätzliches Gimmick habe ich mal den Unun 49:1 (Youtube Video: https://www.youtube.com/watch?v=bUp3NnfTya4) für die Teleskop-Antenne nachgebaut.
Scheint zu funktionieren, der Effekt ist doch recht groß.

Da ich Bedienungsanleitungen lese  Sleepy , habe ich die offizielle Anleitung mal mit Google Translate ins deutsche Übersetzt.
Ist ein LibreOffice Dokument geworden mit den entsprechenden Tabellen und Fotos. Sollte jemand Interesse haben, bitte PN.

Meine Kiste hat eigentlich nur gewisse Schwächen beim TouchScreen. Oder ich habe zu große Pfoten  Smiley53.

Ansonsten bin ich durchaus zufrieden. Ist jetzt nicht das spitzen Gerät, aber für den Preis völlig o.k.

Nun, ich werde weiter testen ....

Grüße ausm Havelland
Berni
Zitieren
#18
Hallo Berni,

Glückwunsch zum Erwerb des Malachit-Empfängers !
Oh man - hatte ich doch dieses Thema völlig aus den Augen verloren .....
In der Zwischenzeit habe ich jetzt sogar schon einen zweiten Empfänger von diesem großartigen und vor allem bezahlbaren Konzept erworben - bei TOMTOP gab es die Vollversion für knapp 90,- €uronen - ein Unterschied wie Tag und Nacht zur abgespeckten Version, allerdings fehlt auch bei meiner Version der umschaltbare Impedanzwandler .... - daher werde ich den von Dir vorgeschlagenen Unun ebenfalls mal ausprobieren.
Die Empfangsleistung ist trotz des Mangels durch die vielfältigen Einstellmöglichkeiten gar nicht so schlecht, reichen aber meist nicht an z.B. einen Sony ICF 7600 GR heran, allerdings kann bei dem Malachit bei schwierigem Empfang eben doch noch einiges heraus geholt werden durch z.B. die besseren Filter.
Ein großes Problem bei dem Malachit-Konzept ist der Bildschirm - er verursacht teils massive Störungen und Empfangsprobleme, die allerdings bei der Vollversion deutlich geringer geworden sind - u.a. auch durch veränderte Bildschirmalgorithmen, aber weg bekommt man sie nur, wenn man den Bildschirm abschaltet. Außerdem scheint der Originalbildschirm an den Chinageräten stärker zu stören - ich hatte bei dem Versuch, den Bildschirm zusätzlich abzuschirmen den selben beschädigt und mußte einen neuen besorgen - bei AliExpress bin ich fündig geworden und siehe da, der Austausch-Bildschirm stört deutlich weniger .... - aber ganz weg scheint man die Störungen eben nicht weg zu bekommen ....
Noch mal kurz zum Empfang : mobil habe ich gute Erfahrungen mit der sogenannten Mini-Whip Antenne gemacht. Uuuund : man sollte mindestens einen 4Ah-Akku einbauen oder mitnehmen - der Bildschirm schluckt doch ganz schön Strom ......
Ansonsten : finde ich jedenfalls ein gut durchdachtes und gut gepflegtes Projekt ....
Ich lese keine Anleitungen !
                                                   Smiley43
Ich drücke Knöpfe, bis es klappt ...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  альпинист 405 ein russisches Radio Morningstar 6 8.335 15.04.2015, 22:08
Letzter Beitrag: Dietmar Klaus

Gehe zu: