Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HAMEG 203 von 1982
#1
Smile 
Ich habe ein HAMEG 203, das ich 1982 gekauft habe. Es hat mir jahrzehnte lang sehr gute Dienste geleistet Rolleyes . Seit ein paar Jahren funktioniert es leider nicht mehr Angry . Auf dieses Forum bin ich per Zufall gestoßen.

Beim Einschalten des Oszis geht nur die gelbe LED an, sonst passsiert nichts. Auf der Katodenstrahlröhre ist nichts zu sehen. Ich habe das Original Handbuch mit Schaltplänen und Platinenlayouts (sowas gab´s damals noch auf Papier gratis zum Gerät !!!). Da nichts auf der Röhre zu sehen ist, vermute ich, aber was Hochspannung angeht bin ich blutiger Laie, das mit der Hochspannung etwas nicht stimmt. Da möchte ich nicht so einfach d´rangehen.

Gibt es wohl ein Möglichkeit dem Oszi wieder Leben einzuhauchen Huh . Es wäre viel zu schade für den Müllhaufen.

Wär´echt cool, wenn mir jemand helfen könnte.



Gruß
Herbert
Zitieren
#2
Information 
Hallo Herbert

es gibt 2 dieser Typen von 1981/1982, gibt es eine Zusatzbezeichnung oder keine ! Ich vermute das was mit der Stromversorgung nicht stimmt, da kommen mehere Spannungen raus, Du solltest Messungen am Netzteil zuerst machen, wo möglich sind auch Kondis und Wiederstände zu prüfen. Da Du das Manual hast denk ich das dann auch Spannungen ngegeben sind dievergleichen soltest !

Aber Vorscht, Du hast es hier zum Teil mit hohen Spannungen zu tun die tötlich sein können !!!
erst Denken dann Arbeiten

Josef
Zitieren
#3
Ich würde auch im Netzteil anfangen. Vielleicht ist auch die Heizstromversorgung ausgefallen, oder die Heizung der Röhre durchgebrannt (was eher selten vorkommt).
Smiley47
Zitieren
#4
(20.08.2020, 16:04)Antikefan schrieb: Hallo Herbert