Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Tiger
#1
Hallo liebe Freunde. 

Man sagt nicht umsonst das was lange Wert wird gut. Ich habe 2017 angefangen einen BLACK CAT zu bauen allerdings mit einigen Änderungen. Ich bin bekannt dafür das meine Gehäuse immer etwas außergewöhnlich sind. Das ist auch hier der Fall. Nun ist es aber nicht nur das Gehäuse, sondern auch das Konzept. Ich liebe Röhrenverstärker natürlich sonst würde ich sie nicht bauen aber ich höre Musik über ein Handy, aber auch über meinen Computer und alles das ist nicht so dynamisch wie ich es mir manchmal wünsche. Allerdings habe ich auch einen Plattenspieler ha- und eine Revox B77.
Und aus diesem Grund habe ich eine aktive krank Regelung eingebaut das sind die drei Röhren in der Mitte. Schön ist dass diese Klangregelung auf 3 Kanälen +- 8dB macht. Die Aussteuerung Anzeigen für den rechten und linken Kanal mussten einfach sein das sind EM 800. Es tut mir leid aber ich wollte auch keine Netz Trafos verwenden und so habe ich mit einem Freund ein Hoch Spannungsnetzteil entwickelt. Dieses Netzteil macht eine + Spannung von 200 V bis 450 V und eine negative Spannung von 120 V. Das alles aus einer Versorgungsspannung von 48 V. Die Heizung der Röhren wird auch über ein Schaltnetzteil gemacht, dass er einen soften Start hat und alle Röhren versorgt. Die beiden Ausgangsübertrager sind hier in Taiwan gefertigt worden bei der Firma James es tut mir leid dass der Mann sein Geschäft inzwischen aufgegeben hat seine Tochter versucht mit ihm noch einige Aufträge abzuarbeiten. Leider geht das ganze nicht ohne eine interne Verkabelung und deswegen sieht das Innenleben eigentlich nicht so schön aus. Am Wochenende werde ich mit meinem R&S Audio Analyzer Wiederholt ein paar Messungen machen ich weiß das der BLACK CAT sehr gute Werte hat und ich hoffe dass sich diese Werte auch bei mir einstellen werden. Ich ich stelle hier ein paar Bilder ein damit man sich ein eigenes Bild davon machen kann. Zum Gehäuse, hier in Taiwan sagt man es ist ein Jadestein das ist ein Naturstein der natürliche Rostadern hat. Das besondere ist der Stein altert und wird dann immer Grüner. Der Stein wird 5 mm stark geschnitten und bekommt dann sofort eine Epoxyd Schicht auch 5mm auf die Rückseite dann ist er sehr stabil. die Front und Rückseite ist Esche Schellack poliert und damit die Potenzial Meter eingebaut werden konnten sind Lücken eingefräst. Ich weiß man kann das alles viel schneller bei irgendwelchen Firmen machen lassen, aber für mich war wichtig das alles wirklich selbst zu machen.

mfg Johnny aus Taiwan

Dank an Steffen L, 
alle freunde aus dem Forum Jogis Röhren Bude
Henry Westphal
Fred S. 


.jpg   IMG_7799.jpg (Größe: 97,25 KB / Downloads: 424)


.jpg   IMG_7795.jpg (Größe: 118,84 KB / Downloads: 422)


.jpg   IMG_7794.jpg (Größe: 90,3 KB / Downloads: 422)

[attachment=79184]


.jpg   IMG_7793.jpg (Größe: 178,36 KB / Downloads: 422)
Zitieren
#2
Hallo Johnny,

das ist eine sehr schöne Bastelarbeit. Die Jadeplatte ist wirklich
außergewöhnlich und vermittelt ein elegantes Aussehen. So etwas
habe ich noch nie vorher gesehen.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#3
Hallo Wilhelm.
tja insgesamt habe ich schon 4 Verstärker in Stein gebaut.
 
der erste 2014-16 in Schwartz- braunem Marmor 4 EL84
dann einen in rotweisem Jade Stein 2xECC99
dann einen Bruder aus dem gleichem Stein 4 XECC88 ohne Ausgangs Überträger
als Kopfhörer Verstärker und  Jetzt den Tiger.

mfg John 

Aber anscheinend bist du der einzige dem es gefällt

Danke
Zitieren
#4
Aber die Löcher in die Steinplatte hast Du bohren lassen, oder?
Gruß Nad

Ein Leben ohne Röhren ist möglich, aber sinnlos!
Zitieren
#5
Hallo, werder das schneiden der Platten noch das Kleben und auch nicht die löcher habe ich machen lassen. alles selber. 
Auch die Front und back platte habe ich selbst geschliffen und ausgefräst und dann mit Schellack poliert.
Auch die Ansteuerung der EM800 ist einem RTW Meter nach empfunden ) mit einem DSP. Die HV Netzteiole haben sehr viel zeit gekostet da hat aber letztendlich ein Freund geholfen. 
Also alles selber gemacht. 

mfg 
Johnny aus Taiwan
Zitieren
#6
Hallo Johnny,

das was Du da gebaut hast, ist ganz große Klasse!

Mich würde mal interessieren, womit Du die Löcher gebohrt hast.


Viele Grüße

Martin
Zitieren
#7
Hallo Johnny  Smile

Ich finde Deinen "Tiger" auch echt super cool, gefällt mir gut  Maus

Viele Grüße aus Mecklenburg, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#8
Hallo Martin, 
ich habe mir von Bosch 2 Diamant Bohrkronen bestellt die haben einen zentrier Dorn kein Bohrer. Mit Tapetenkleister habe ich die Zeichnung auf die Steinplatte geklebt,  dann habe ich die Platte auf eine Unterkonstruktion gelegt und mit einer Ständerbohrmaschine angefangen aber man braucht 3 Hände also erinnerte ich mich das mal jemand deinen Weißen Marmor Verstärker gebaut hat der hat Gummibänder verwendet. das habe ich dann auch gemacht so konnte ich Wasser zuführen und den Bohr-schleim absaugen. Eine Orangensaft Flasche ,  2 Löscher mit Verschraubungen mein kleinen Kompressor verkehrtherum betrieben der schleim bleibt in der Flasche.

mfg johnny 
immer gut einoelen 


.jpg   IMG_7825.jpg (Größe: 63,93 KB / Downloads: 60)
Zitieren


Gehe zu: