Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stromabschaltung bei zu großer Lautstärke, aber wie??
#1
Hallo Freunde
ich habe masive Beeinträchtigungen durch die Vermietung der neben meinem Wohnhaus gelegenen Hütte vom Heimatverein.
Da ich seid drei/vier Jahren die Vermietungsgeschichte abgegeben habe kann ich bei Vermietungen nichts mehr beeinflussen. Früher schaute ich mir die Leute an und wer mir nicht koscher vorkam bekam die Hütte nicht bzw war die dann schon Vermietet.
Der "neue" vermietet an jeden und wohnt 1,5Km weg, hört die laute Musik nicht die ganze Nacht. Speziell in diesen warmen Nächten möchte man bei offenen Fenster schlafen was aber bei den Lautstärken nicht machbar ist.
Jedes zweite Wochenende werde ich angepöpelt wenn ich mich einmische, meist unsere ausländischen Freunde, die meinen wenn sie gemietet haben können sie die sau rauslassen und sich über alles wegsetzten. Vertraglich ist ab 22:00 Zimmerlautstärke vereinbart.
Nun zum Problem:
Ich habe einen Schalter an der Treppe. Dieser schaltet ein Schütz in der Verteilung der Hütte. Dieses Schütz schaltet dann alle Steckdosen aus. Den Leuten wird das auch erzählt bei der Vermietung, also wissen die auch wo ich wohne, man traut sich fast nicht aus dem Haus. Ich könnte nun den Schalter ins Haus bauen, möchte aber eine andere Variante bauen, bzw brauche ich Hilfe bei dem ganzen.

Gibt es was elektronisches um bei einer definierten Lautstärke das Schütz zu Schalten. Also bei 70Dezibel ist alles aus. Das ganze sollte dann 15Min aus sein, eventuell 30Min beim zweiten und 1Std beim dritten mal, dann aus bleiben.

Da wir hier viele sind bitte ich um Vorschläge.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#2
Hallo, Dietmar,


prüfe mal die Pässe, vielleicht sind keine ausländischen Freunde sondern Deutsche mit Migrationshintergrund oder Afroeuropäer.

Eigentlich brauche ich so was auch - ich wohne wie an einer Autobahn und vom Straßenlärm kann ich gar nicht hören ob ich Nachbarn überhaupt habe oder nicht.
Manchmal denke ich - mit einer solchen Schaltung wie du vorschlägst, nachts alle Ampel auf Leipziger Straße auf rot umzuschalten.
Und nur, wenn ich auf den Balkon mit Glas Wein sitze und Langeweile habe, dann alle auf grün - dann wird es schön krachen und ich werde Spaß haben.

Das kann man mit dem Arduino dank Bernhards-Kurs machen, nur wie verschaffe ich mir Zugang zu der Ampelanlage? Gaanz schwer,
deswegen habe ich mich umentschieden - die Straße fluten und:
   

Liebe Grüße Big Grin Big Grin Big Grin
Gruß,
Ivan
Zitieren
#3
Hallo Dietmar,

im Prinzip könntest Du mit einer leicht modifizierten VU-Meter Schaltung so etwas umsetzen, geht mit diskreten Bauteilen genauso wie mit einem Mikrocontroller. Bei bestimmten Pegeln kannst Du dann abschalten. Die andere Möglichkeit wäre einen gegenphasigen Schall zu erzeugen und damit dein Schlafzimmer beschallen. Ein DSP zeichnet über Mikro den Schall auf, analysiert, baut einen Gegenschall zusammen und strahlt diesen über eine Endstufe ab. Solche aktiven Schallunterdrückungssysteme findet man nicht nur in modernen Flugzeugen und Autos sondern auch in immer mehr Neubauten (Bürohäusern etc. an den Fenstern). Gibt Systeme die machen 30 - 40 dB in der Reduzierung! Bauform solcher Systeme als (klar) Kopfhörer, als Lösungen die man an Fensterscheiben klebt aber auch als "Box" mit Lautsprechersystem eingebaut.

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#4
Dietmar,

wenn du dein Vorhaben umsetzt, bekommst du nur noch mehr Ärger.

Der richtige Weg ist, den Vermieter aufzufordern es abzustellen. Wenn das nicht hilft, kann man auch die Polizei wegen ruhestörendem Lärm rufen.

„Selbstjustiz“ ist jedenfalls der falsche Weg!

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#5
Hallo, die unter #3 von Bernhard45 vorgeschlagene Lösung ist so in der Praxis nicht umsetzbar.
Man nutzt so etwas bei örtlich begrenztem Einsatz, z.B. aktiver Gehörschutz auf Baustellen.
Dabei hat der Bauarbeiter den Hörschutz auf den Ohren, alle anderen haben den Presslufthammer aber immer noch life.
Geräusche auf Flächen zu neutralisieren ist ein enormer Aufwand. Und funktioniert nur in der Kasse dessen richtig der diese Lösung verkauft.
Habt ihr schon mal jemanden gesehen der den Brummkopf vom Saufen mit noch mehr Alkohol bekämpft?

Nun zum technischen Problem: Schall selektiv zu erfassen erfordert zwei Mikrofone, angeordnet jeweils in einem Rohr.
dieses Rohr dämmstoffummantelt und an einem Ende offen. Rohre mit Abstand parallel ausgerichtet ergibt Richtwirkung. OPV dahinter ergibt ein auswertbares Nutzsignal.
Das kann ich dann vom Pegel her auswerten und verarbeiten.
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#6
(21.08.2020, 10:04)Grießgram schrieb: Hallo, die unter #3 von Bernhard45 vorgeschlagene Lösung ist so in der Praxis nicht umsetzbar.

Hallo Grießgram, 

solche Systeme verwenden hier einige Firmen entlang unserer Magistrale und ich konnte es live miterleben wie das System an bzw. zum weiteren Vergleich wieder abgestellt wird! Es funktioniert für einen ganzen Büroraum der so angeschlossen ist und nein, die Mitarbeiter sitzen nicht mit ANC-Kopfhörern rum!  In der neuen DA62 von Diamond Aircraft , ich habe Sie schon Probe geflogen, ist so ein System ebenfalls optional erhältlich. Es arbeitet ebenso Kopfhörerfrei, sondern per Lautsprechersystem und schafft immerhin die Triebwerke um 11 dB  runterzusetzen. Das klingt wenig, ist es aber nicht! Etwas überspitzt: die DA62 ist schon leise, aber mit diesem System in der Kabine aktiv geschaltet brauchen Passagiere kein Intercom und können sich tatsächlich unterhalten ohne sich anzuschreien! Natürlich kosten solche Lösungen etwas wenn man Sie nicht selbst konstruiert und baut.

Dietmar muss, kann und soll auch nicht sein Haus mit dem ganzen System totenstill machen, rechts und links vom Bett, Kopfseite dürfe ausreichend sein! Natürlich kann man auch einfach diese viel günstigere Lösung nehmen https://www.amazon.de/200-Paar-Ohrstöpse...079R741XF/ ich habe immer welche im Reisegepäck und Sie sind manchmal Lebensretter.

Aber einfach pauschal zu sagen "in der Praxis nicht umsetzbar" ist nicht, denn es wird in der Praxis schon seit Jahren funktionierend umgesetzt! Und solche Techniken wie ANC und Audio beamforming sind schon hoch interessant. Ich wollte mir immer mal Evaluation-Kits der Chiphersteller bestellen, aber beim wollte ist es geblieben. Daheim habe ich schon Micro- und Lautsprecher-Arrays rumliegen, vielleicht mache ich mal damit etwas in dieser Richtung mit einem TMS-320 von Texas Instruments. In Matlab habe ich meine Ansätze schon formuliert und fertig durchgerechnet, allein zur Umsetzung auf Hardware fehlte bisher die Zeit.

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#7
Hallo Dietmar
Ich kann mich nur der Ansicht von "(Reflex-)Kalle"  anschließen
Bei Heimat-Verein aber denke ich immer an gemeinnützig....
Hier kann was nicht stimmen, denn Krach bis in die Puppen kann nicht gemeinnützig sein.
Die Lösung liegt auf keinen Fall in der Technik, sondern in einem guten Anwalt...wobei es sicher hart ist, einen Verein zu verklagen, dem Du offensichtlich
selbst schon mal dazugehört hast.
Wie gesagt, konzentriere Dich auf den "Hausbesitzer" und nicht auf die Partygäste...
Und schließe Dich mit Nachbarn zusammen, die sich ebenfalls belästigt fühlen
Viel Glück
Alfons
Zitieren
#8
Der Weg mit Menschen über Probleme zu sprechen ist IMMER besser als die (elektronische) Kriegsführung!


Soetwas oder schlimmer kann nicht die Lösung sein! Es gibt genug böses Blut auf dieser Welt!
Suche das Gespräch und setze Dich mit allen Parteien an einen Tisch!
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#9
Hallo Dietmar
Das mit der Lärmbelästigung würde mich auch extrem ärgern.
Du schreibst, dass Du auch angepöbelt wirst. Je nach dem kann das unter Alkohol ganz schnell ausarten. Du, Deine Lieben oder Dein Hab und Gut könnte zu Schaden kommen.
Wenn Du etwas unternimmst, bist Du immer der Böse, egal was Du machst.
Meiner Meinung nach könnte die Polizei oder das Ordnungsamt gute Ansprechpartner sein. Die könnten ja auch mal überprüfen, ob die Bestimmungen für Versammlungsstätten eingehalten sind.
Viel Erfolg und starke Nerven.
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#10
Liebe Freunde
ich hatte es geahnt das ich so ein Thema hier nicht seriös beantwortet und geholfen bekomme.

Alles was hier kommt ist nicht Anwendbar. Oropax, Leute ich meine das Ernst! Jeder der mich kennt weiß das ich erst zum letzten Greife wenn es nicht anders geht. Die Leute werden immer agresiver. Ich habe in dreissig Jahren so einiges probiert und umgesetzt. Wie z. B . der Schalter an der Treppe, das ist das wirksamste Mittel. Glaubt mir, früher habe ich Nachts um drei mit den Parteien noch eine flasche Bier getrunken und Ruhe wars. Sobalt ich wieder weg war gibt man wieder Gas an der Musikanlage.
Ein besprechen der Situation mit unseren Freunden aus dem Balkan am letzten WE war wiedermal von denen nicht Akzeptiert worden, sie wurden sofort Agresiv und drohten. Auch Polizei wurde schon gerufen, das hält eine viertel Stunde. Und weiter gehts. Bis die Polizei bei Ruhestörungen kommt ist ja auch eine gewisse Zeit vegangen.

Also weiterhin bin ich auf der Suche nach einer Schaltung die ich hier anwenden kann. Wenn einer sowas nicht hat der braucht auch nichts über Kriegsführung zu Posten, lieber Bernhard, gerade von Dir hatte ich anderes erwartet. Da sind Freitags andere wie Samstags und Sonntags noch andere, zwischendurch auch noch Mittwochs, also vier Abende verschissen und Nächte.

Danke Werner
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#11
(21.08.2020, 14:19)Dietmar schrieb: Alles was hier kommt ist nicht Anwendbar. Oropax, Leute ich meine das Ernst! Jeder der mich kennt weiß das ich erst zum letzten Greife wenn es nicht anders geht.

Ja ich kenne Dich nicht persönlich und Du schreibst das es Du es nur benutzt, wenn es nicht anders geht! Also geht es nach deiner Meinung wohl doch noch anders! Aber Leuten einfach den Strom abknipsen und Dich als Stadtwerk aufzuführen, oder gar zur Selbstjustiz zu greifen halte ich für falsch! Was dabei nämlich rauskommt, wollte ich mit meinem Beitrag und eingefügten Video oben zeigen!  Und ja auch wenn Du es nicht hören willst, Leuten den Saft aus irgendeinen Grund abzudrehen ist selbstherrlich, für mich auch eine Art der Kriegsführung wenn man es absichtlich macht und unter Umständen sogar rechtlich ein Problem! Aber das scheinst Du genauso wenig hören zu wollen, wie Du nach einer Möglichkeit suchst die Sache "unblutig" und diplomatisch zu lösen! Entschuldige wenn ich das so schreibe, aber nach deinem Post " lieber Bernhard, gerade von Dir hatte ich anderes erwartet" muss ich vielleicht auch deutlichere Worte wählen!

(21.08.2020, 14:19)Dietmar schrieb: Die Leute werden immer agresiver.

Und das ist die Legitimation mit Gewalt, Hass oder Agressivität zu antworten? Du bist auf dem Holzweg mein lieber Dietmar!

(21.08.2020, 14:19)Dietmar schrieb: Ein besprechen der Situation mit unseren Freunden aus dem Balkan am letzten WE war wiedermal von denen nicht Akzeptiert worden, sie wurden sofort Agresiv und drohten. Auch Polizei wurde schon gerufen, das hält eine viertel Stunde. Und weiter gehts. Bis die Polizei bei Ruhestörungen kommt ist ja auch eine gewisse Zeit vegangen.

Dann suche den Kontakt zum Verein und vermietet doch nur noch an Leute mit Führungszeugnis oder einfach gar nicht!

(21.08.2020, 14:19)Dietmar schrieb: Also weiterhin bin ich auf der Suche nach einer Schaltung die ich hier anwenden kann. Wenn einer sowas nicht hat der braucht auch nichts über Kriegsführung zu Posten, lieber Bernhard, gerade von Dir hatte ich anderes erwartet.

Ich hatte Dir glaube im selben Atemzug eine Lösung genannt: "modifizierten VU-Meter Schaltung so etwas umsetzen, ".
Wie so eine Schaltung funktioniert sollte in einem Radiobastlerforum bekannt sein, viele unserer (modernern) Radios haben eine solche Pegelanzeige die als Trigger für deine "nun ist aber Schluss"-Schütz herhalten kann!  
Ich halte diese Art der Problemlösung dennoch nicht für richtig und auch rechtlich problematisch, deshalb bekommst Du von mir auch keine weitere Unterstützung bei der Umsetzung! Man kann darf im Rahmen eines Internetforums auch keine wirkliche Rechtsberatung von Technikern erwarten Dietmar, deshalb schlage ich friedlichst vor die Lösung im Branchenbuch unter A wie Anwalt zu suchen. Wenn Dir das auch nicht zusagt, in Ordnung, ich kann damit leben, aber komme mir nicht mit "vor Dir hatte ich anderes erwartet", sonst werde ich auch nochmal eine Spur deutlicher und erkläre Dir was Du vor hast und auf welche Irrwege Du dich begeben wirst!

Ich kann Dir hier nur nochmal wärmstens ans Herz legen das Problem im Guten zu lösen, mit dem Verein und ggf. Mediator oder Anwalt und nicht mit einer Schaltung die Dir im Sinn ist! Gehe um Gottes Willen Nachts nicht ins Gefecht, du bekommst Ärger (oder einen "Krieg") den Du nicht haben willst und wahrscheinlich auch körperlich (in unserem Alter) nicht gewinnen wirst! Da ist Ohropax das vorübergehend kleinere Übel, denn das kannst Du in der Früh ganz einfach alleine wieder rausnehmen und brauchst keinen Facharzt auf irgendeiner Intensivstation dazu!
Was hast Du davon wenn Du an die passenden Mieter gerätst, die dann in der Nacht zwar keine Musik mehr spielen, aber wissen wo die Ursache dafür wohnt weil Du denen vorher vielleicht gedroht hast? Vielleicht brennt dein Auto, vielleicht dein Haus, .... Schläfst Du mit diesem Gedanken, dafür ohne laute Musik, ruhiger?
Oder deine Schütz arbeitet gut und der Verursacher (also Du) bleibst unerkannt. Blöd wenn die Leute auf andere Gedanken kommen. Vielleicht machen Sie sich auf anderer Art Licht und Musik (Handy und Boombox mit Akku, da nützt deine Schaltung dann gar nichts) oder die nehmen das vermietete Vereinsheim, Haus, was auch immer aus langer Weile auseinander. Ich kann da beim besten Willen keine Win-Win Situation erkennen wie man heute so schön sagt!

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#12
Hallo,

ich las, dass der TE um Hilfe für eine Schaltung zur Messung von Schall benötigt, an dieser eine Auswerteschaltung, welche einem Schütz bedient, welches sein Recht auf Ruhe herstellen kann.


Die Auswertung noch temporär beleuchten, er hat zu keiner Zeit eine Frage für eine ev. Rechtsbeugung gewollt.
Ich würde auch ein Mikrofon mit NF Verstärker favorisieren, die NF gleichrichten, daraus einen Pegel generieren, welcher dem Schallpegel bei Dir > 70 DB, dieser dann zum Schalten des Schützes umarbeiten.
Versuch mal in dieser Richtung.

Gruß
Zitieren
#13
Hallo Dietmar!

Mein Vater und Großvater sagten immer, wenn du die unbequemen aber berechtigten Einwände andere Leute nicht hören willst, dann stelle ihnen die Frage nicht! Nur mal so zum Nachdenken!

Bist Du so ein Narr das du nicht mitbekommst das die Leute es hier gut mit dir meinen?

Otto.
Zitieren
#14
Ich verstehe was Du meinst Otto, aber Dietmar als "Narr" zu bezeichnen halte ich für völlig unangemessen und beleidigend. Das hättest Du Dir auch sparen können.

Wenn Jemand auf die Bitte von Dietmar um Beratung zur technischen Seite nicht hilfreich antworten möchte, kann er es auch einfach unterlassen hier zu posten. Das ist meine Meinung! Wenn Dietmar schon bereit ist, drastische Maßnahmen zu ergreifen, dann kann man getrost davon ausgehen, dass er schon Alles Andere ausprobiert hat. Hier bittet Jemand um Mithilfe, der ganz offensichtlich in Not ist!

Dietmar ist kein Mensch, der anderen Menschen das Leben leichfertig schwer macht sondern ist ein wahrlich sehr geduldiger Mensch.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#15
Es gibt für Schulen eine Lärmampel. Dann wäre zu hohe Lautstärke für die Feiernden optisch sichtbar. Vielleicht hilft das bei manchen schon weiter.
Falls nicht bei 5 Minuten rot den Strom automatisch für 15 min abschalten, was natürlich vorher allen mitgeteilt werden muss.
Aber der Vereinsvorstand sollte deine Einwände doch ernst nehmen und an negativ aufgefallene Gruppen nicht mehr vermieten.

siehe z.b.
https://www.k2-verlag.de/vde/compra.html...gKy5vD_BwE

kein Schnäppchen, aber für den Verein tragbar denke ich.

Gruß Frank
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#16
Dietmar ich fühle mit Dir!
In der 80ern wohnte ich noch in Dortmund, da meinte mein Vermieter, eine Hobbykegelbahn über mir einbauen zu müssen. Die Beziehung wurde alsbald ziemlich frostig. Und so dachte ich über "Auge um Auge"  Bat  nach: in Form eines Eigenbau-Subwoofers, wie er in der Hobbythek von Jean Pütz vorgestellt worden ist. Baumappe vom WDR angefordert und nachgebaut. (gibt es heute noch als PDF)
Mit der Stereoanlage verbunden und folgende Platten probiert: 1. Badenweiler Marsch, 2. Preußens Gloria und 3. La Prelude von Liszt. Gut, ich bekam zwar bald einen bräunlichen Touch, aber ich konnte wieder schlafen.
Den Woofer habe ich immer noch, ist aber außer Dienst; denn jetzt habe ich k e i n e Nachbarn mehr. Smiley34

Mitfühlende Grüße
Klaus Beer
Zitieren
#17
Hallo,

ich kann Dietmar auch sehr gut verstehen und das sehr gut nachempfinden ! Denn Lärm ist in mehrfacher Hinsicht eine besonders heimtückische Belastung und Straßenlärm ist was Anderes als Personenlärm bzw. deterministischer "Bumm-Bumm"-Lärm. Auch hier gilt, Empathie ist sehr wichtig ! Natürlich kann man das am Besten nachvollziehen, wenn man selbst schonmal so ein Problem hatte. Ich hab zusätzlich das Problem einer gewissen "Hypersensibilität" ... und muß eigentlich im Großraumbüro sitzen (von arbeiten konnte dort nicht mehr die Rede sein), durch die Zombikrise bin ich im homeoffice, eigentlich kann ich dafür (!) sehr dankbar sein ^^
Durch diese Überempfindlichkeit hab ich schon so manches Lärmproblem gehabt, stundenlanges Bellen von Hunden auch nachts ist auch so ein spezielles Ding...

Eine meiner schlimmen Erfahrungen war währ. meiner Neulingszeit in der Firma, wie es so ist, günstige Bude, Nachbarschaft ein städtisch gefördertes betreutes Wohnen problematischer Jugendlicher... mehr muß ich wohl nicht schreiben, fast jede Woche 1x die Polizei, nach durchgemachten Nächten früh den Chef angerufen "Ich fahr jetzt nach Dresden in meine Studentenbude und muß dort erstmal schlafen"... und das in der Probezeit.. zum Glück spielte die Fa. mit. Finale war ein nächtlicher Kellerbrand (eindeutig Brandstiftung) während ich allein im (Mehrfamilien)haus schlief, ich hatte auf einmal vom Elektrobasteln geträumt und mich gewundert, warum es auch nach dem Wachwerden nach verbranntem Plaste roch, da war das Zimmer schon blau und der Rauch kroch schon unter der Eingangstür hervor. Ich sag nicht, daß es jemand von "dort" war, etwa aus Rache, weil ich die nächtlichen Partys gestört hatte... is auch alles lange her.

Ich würde versuchen, nach Auswegen zu suchen, alles durchspielen was möglich und realistisch und halbwegs friedlich ist...

Technisch würde ich auch einen Langzeitmittelwert des Schalldrucks bilden (Integrator) und mit dem Schwellwert  einen Schütz ansteuern. Mit OVs und einem Elektretmikro, Optokoppler MOC.... und TRIAC sollte das rel. einfach zu machen sein.
Aber wie ist die Impulsantwort des Systems ??

Gang über die Behörden ist aber manchmal erfolgreich, hier ist aber wohl schon lange Geschichte am laufen...

Gruß Ingo
Zitieren
#18
Dietmar, warum so umständlich? Vielleicht kannst du den Schütz an verdeckter Stelle via Funk manuell betätigen wenn der Lärm zu groß wird. Und zwar für diesen Abend dann endgültig.
Lass dich nicht verunsichern, aus Erfahrung weiß ich dass man mit dieser Klientel nicht reden kann, du handelst dir nur Beschimpfungen ein. Das einzige was da hilft ist massiv dagegen halten.
Zuerst aber würde ich den Rechtsweg ausreizen, auch wenn dabei vermutlich nichts rauskommen wird denn diese Leute haben auch vor der Polizei keinen Respekt.

Gruß, 
Achim
Zitieren
#19
Hallo Freunde
besten Dank für eure Vorschläge und Anregungen
@Otto, ich bin so ein Narr, sonst würde ich das nicht Posten und ich bekomme es mit das mir viele helfen wollen.

Die Mieter haben einen Vertrag Unterschrieben der u.A. sagt das Musik ab 22:00 nur in Zimmerlautstärke zu spielen ist. Die meisten halten sich auch daran. Es gibt immer ausreiser. Ihnen wird auch Mitgeteilt das der Nachbar eine Abschaltung macht bei zu lauter Musik. Das wird meist ins reich der Fabel gestellt weil man es nicht glaubt das sowas machbar ist. Ich denke ich werde den Schalter von der Treppe ins Haus verlegen, da brauch ich nicht mehr vor die Tür.
Aber einer anderen elektrischen Lösung stehe ich trotzdem offen gegenüber.
Mit dem Vermieter stehe ich ständig freundschaftlich in Kontakt und wir arbeiten auch gemeinsam an Lösungen. Bei jeder Feier sind meist sehr Vernünftige bei, aber auch immer ein zwei die nach reichlich Alkohol unkontrollierbar werden.
Ich habe selbst 30Jahre das Gelände vermietet. Also weiß ich auch um die Probleme. Beispiel 18.Geburtstag. Bei Terminabsprache und Vertragsunterschreibung ist der Mieter unter 18. Die Eltern sitzen dabei und schwören rotz und bein bei der Feier dabei zu sein um das ganze zu Überwachen. Die Eltern lassen sich den ganzen Abend nicht sehen. Das Geburtstagskind ist aber jetzt Volljährig und möchte als Erwachsen behandelt werden.
Feier ab 18:00. Um 21:30 stehen drei Polizeiwagen vor der Tür und ein Notarzt. Es kamen nicht eingeladene und die Parteien gingen aufeinander los....Zwei Verletzte Feier beendet
Beispiel2. Wieder 18. Geburtstag. Ein südländischer dunkler Type (ich nenne ihn so) aber waschechter Deutscher unterschreibt einen Vertrag zum Mieten.
Alle Gäste kommen in langen Lederklamotten, (keine Motopartie), und Ketten um und Piercings und und und. Ich denke Oh Ha, geht das gut? Einer der Lederkutte spielte den ganzen Geburtstag bis Morgens um 08:00 den Bodygard. Und fuhr auch die Gäste nach Hause..... Später beim Abrechnen beichtete er mir das sich Nachts einer auf den großen Grillrost gesetzt hat und damit Schaukeln wollte.....der Edelstahl-Rost 5mm dicke Stangen, gab nach und war in zwei Teile. Er versprach das wieder schweißen zu lassen, das war im August. Ich hatte schon einen neuen Rost in Auftrag gegeben. Am zweiten Weihnachtsfeiertag klingelte es und er brachte den Rost repariert zurück. Der Type hat noch sieben Feiern hier gemacht und ist immer wieder gerne gesehen...
Beispiel 3: Sechzigster Geburtstag, die Feier artete aus, 01.00 das erste mal Strom abgestellt, um 01:30 nochmal, um 02:00 endgültig weil keine einsicht. Da war die Feier dann beendet und ich wurde am nächsten Tag noch beschimpft und und und
Im Winter ist die Hütte nicht vermietet, noch nicht weil es keine Heizung gibt. Das soll sich ändern und wir warten jeden Tag auf den Unternehmer der die Gasleitung dahin legt. Das heißt auch für mich im Winter Krach......
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#20
(22.08.2020, 09:05)Dietmar schrieb: Beispiel 3: Sechzigster Geburtstag, die Feier artete aus, 01.00 das erste mal Strom abgestellt, um 01:30 nochmal, um 02:00 endgültig weil keine einsicht. 

Hallo Dietmar,

kannst Du die Stromkreise getrennt schalten oder nur alles auf einmal?
Wenn Du den Weg begehen willst, schalte bitte nur die Steckdosen weg und lass das Licht an. Stell Dir vor von den Gästen 60+ fliegt einer aufs Maul, Oberschenkelhalsbruch oder Schlimmer. Vielleicht sogar einer der gar kein Krach gemacht hat, also ein Unbeteiligter unter den Gästen. Nun werden die Leute (spätestens die Versicherung) da schauen wem man dafür verantwortlich machen kann und man wird den Grund auch finden und ich bin da ziemlich sicher das Du vor Gericht mit schlechten Karten dastehst!

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren


Gehe zu: