Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stromabschaltung bei zu großer Lautstärke, aber wie??
#21
Hallo Dietmar
Möglicherweise habe ich es ja überlesen...aber bringen die Leute Ihre eigene Musikanlage mit, oder ist dort eine Anlage fest eingebaut ?
Bei einer fest install. Anlage hätte man sehr viel bessere Möglichkeiten Einfluss zu nehmen....
Nette Grüße
Alfons
Zitieren
#22
Hallo Freunde
Es werden nur die Steckdosen abgeschaltet! Die Beleuchtung bleibt, ich hatte mir was dabei gedacht!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#23
Es gibt Funksteckdosen, die wireless über das Smartphone bedient werden können. Eventuell eine solche Steckdose vor die Hauptleitung für die Steckdosen legen und dann per Smartphone bequem vom Haus aus bedienen...

Da kannst Du auch per App einstellen, dass der Strom z. B. nach 10min. wieder automatisch eingestellt wird, nachdem Du ihn abgestellt hast, etc. Ist vermutlich die billigste und unaufwendigste Lösung.



Auch mit Alexa etc. steuerbar:

~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#24
Wenn ich nicht da bin, lieber Anton, können die Krach machen bis es den Nachbarn zu bunt wird.

Aber Anton, das ist sehr sehr überlegenswert! Danke Dir
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#25
(22.08.2020, 14:29)Dietmar schrieb: Hallo Freunde
Es werden nur die Steckdosen abgeschaltet! Die Beleuchtung bleibt, ich hatte mir was dabei gedacht!

Thumbs_up  

Dann kannst Du nur noch hoffen das die Leute nicht mit Handy und akkubetriebener Lautsprecher-/Boombox anrücken! Diese Art Geräte sind ja bei der jüngeren Generation doch eher anzutreffen und die Boxen machen genug Krach für einen halben Stadtteil! Bei uns daheim fuhr mal so einer mit einer federtaschengroßen Box auf dem Fahrrad vorbei, klang als würden mehrere Lautsprecherwagen einer Technoparade durch die Stadt fahren.

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#26
Hallo Leute, dies wird wieder ein Thema ohne Ende!

Zur Lösung mit der Funksteckdose:
Wie erfolgt die Versorgung des Vereinsheimes? Fest verlegtes Kabel? Eigener Anschluss vom Versorger?
Dann lasst die Finger davon und friemelt da keine Steckdose dazwischen!
Wie groß ist die Reichweite eures WLAN-Netzes? Ihr könnt noch so viele Smartphones in der Tasche haben wie ihr bezahlen könnt, der Router ist ebenfalls an eine Steckdose angeschlossen.
Daraus folgt: Router wird eventuell mit abgeschaltet und dann könnt ihr das Smartphon nur noch als Türstopper oder als Wurfgeschoss benutzen. Einschalten ist dann nicht mehr!
Und die Teile mit einer Funkfernbedienung unterliegen auch der Beschränkung durch die Reichweite.

Ich halte ein klärendes Gespräch mit dem Vereinsvorstand für sinnvoller als jede Gewaltmaßnahme.
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#27
Hallo Manfred, lies doch erstmal alle Beiträge hier richtig durch, dann wirst Du bestimmt schlauer. Der Dietmar wird da ganz bestimmt nix friemeln, der ist nämlich gelernter Starkstromelektriker und hat das Fach von der Pieke auf gelernt und jahrzehntelange Erfahrung. Er weiß ganz genau, was er da hat!
Die Stromabschaltung ist keine Gewaltmaßnahme (kann man hier in den Texten bereits erlesen!) sondern Bestandteil des Mietvertrages bei Verstoß gegen den Passus der Ruhestörung.
Wenn so ein Thema endlos wird, dann oft genug weil Schreiber nicht alle Beiträge in einem Thread richtig lesen!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#28
(22.08.2020, 18:59)Anton schrieb: Hallo Manfred, lies doch erstmal alle Beiträge hier richtig durch, dann wirst Du bestimmt schlauer. Der Dietmar wird da ganz bestimmt nix friemeln, der ist nämlich gelernter Starkstromelektriker und hat das Fach von der Pieke auf gelernt und jahrzehntelange Erfahrung.

So richtig geht das auch bei genauem Lesen dieses Threads nicht hervor (!) und im Profil outet Dietmar sich auch nur als "Erfahrener Bastler", deshalb finde ich die Einwände einiger Nutzer jetzt nicht als herabwürdigend, da diese sicher auf Grund der Fragestellung und von Dietmars selbst gemachter Angabe "Erfahrener Bastler" eben davon ausgehen, einem solchen Bastler vor sich zu haben!

Nicht alle werden Dietmars Werdegang hier kennen oder gar verfolgt haben. Also vielleicht das Profil mal aktualisieren und nicht auf "erfahrener Bastler" lassen! Ich würde diese Vor- und Fürsorge der Nutzer daher nicht negativ sehen!

(22.08.2020, 18:59)Anton schrieb: Die Stromabschaltung ist keine Gewaltmaßnahme (kann man hier in den Texten bereits erlesen!) sondern Bestandteil des Mietvertrages bei Verstoß gegen den Passus der Ruhestörung.

Dazu kann nur ein Jurist etwas Verbindliches sagen, also ob so eine Regel Bestand hat. Zimmerlautstärke bei Nachtruhe sicherlich, ob die angedrohte Stromabschaltung Bestand hat wenn sie im Vertrag steht, mhhh ? Dafür sind wir sicherlich auch im falschen Forum. Man kann Verträge bekanntlich vielfältig gestalten und alles mögliche rein schreiben, dass bedeutet aber nicht das alle Klauseln eines solchen Vertrages vor Gericht auch Bestand haben, selbst wenn der Mieter diese unterzeichnet!
Mir sind die Beziehungen Dietmars zum Verein auch nur sofern bekannt, wie er hier im Thread selbst darüber geschrieben hat. Und wie die Musik von den Mietern erzeugt wird, also auf welchem Wege, kann sich vom antwortenden Nutzer auch nur erdacht und seiner Phantasie überlassen werden, siehe #21. Die Frage muss also erlaubt und berechtigt sein, bringt das Fernabschalten der Steckdosen in allen Fällen (oder überhaupt) das gewünschte Ziel? Muss vielleicht nicht doch eine andere Maßnahme ergriffen werden, die auch dahingehend funktioniert, wenn die Mieter Ihre "Krachmaschinen" mitbringen und diese Netzunabhängig sind? Laute Partygespräche kann man auch ohne Strom führen (unter Alkoholeinfluss sicher noch einfacher) und netzunabhängige Lärmquellen trägt die Zielgruppe meist sowieso mit sich rum!

Eine Pegelerkennung bzw. Schwellwertschalter lässt sich mit einen Mic und OP-Amps wie dem LM358 leicht aufbauen, nur was kann man daran anschließen was wirklich alle eben genannten Fälle abdeckt, so daß es überhaupt Sinn ergibt eine solche Auswerteschaltung aufzubauen?

@Grießgram: Der Router darf natürlich nicht hinter der zu schaltenden Steckdose hängen!

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#29
(22.08.2020, 18:59)Anton schrieb: Hallo Manfred, lies doch erstmal alle Beiträge hier richtig durch, dann wirst Du bestimmt schlauer. ...
...Wenn so ein Thema endlos wird, dann oft genug weil Schreiber nicht alle Beiträge in einem Thread richtig lesen!

Hallo Anton, ich habe sehr wohl alle Beiträge ab Anfang  gelesen. Und inhaltlich auch verstanden.
Habe mich sogar mit Beitrag 5 hier als einer der ersten  geäußert.

Für mich stellt sich der Status von Dietmar nicht als Vermieter oder Besitzer/ Eigentümer der Hütte dar sondern als Nachbar, Privatperson und durch die Nutzung der Hütte durch Dritte in seinen Grundrechten beeinträchtigter Mitbürger dar.
Da bleibt nur das Gespräch mit dem Eigentümer und wenn das nicht zum Erfolg führt, dann der Rechtsweg.
Greinen und allgemeine Auslassungen zu anderen Mitbürgern sind fehl am Platze.

Da diese Ausführungen nun nichts mehr mit Elektronik im engeren Sinne zu tun haben  werde ich mich hier dazu nicht mehr äußern.
Schönen Tag noch und viel Spaß beim Basteln.
Gruß Manfred

@ Bernhard 45
Meine Bemerkung zu Router und Steckdosen war als Denkanstoß in den Raum gestellt!
Wenn man schon mit Hörnern auf  ein rotes Tuch losrennt, dann sollte man (der Dietmar) vorher alle Randbedingungen genau  prüfen. Und die Degenspitze hinter dem Tuch  erkennen!
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#30
Hallo Freunde
ja, ich bin gelernter Starktromelektriker wie von Anton richtig geschrieben und habe auch 48Jahre in dm Berug gearbeitet.

@Manfred, ich habe ALLE möglichkeiten durch. Die Leute vom Vorstand des Heimatvereins kenne ich seid langem. Ich selber habe damals als der Erbauer der Anlage ein Spielmannszug aufhörte, dafür gesorgt das die "Hütte" der Heimatverein übernimmt. Sonst wäre es an die Gemeinde gegangen und die hätten u.a. Türkische Hochzeiten dort hin verlegt weil sie händeringend einen Platz finden müssen wo diese Freunde feien können.
Im Vorstand des Heimatvereins haben wir das schon sehr oft besprochen. Es wird aber immer wieder sehr stark heruntergespielt. Alle wohnen 1,5Km weg und merken nichts von dem Krach. Diesen Sommer ist es nochmals schlimmer geworden. Das liegt bestimmt auch an Corona. Die deutschen trauen sich kaum und die ausländer machen es einfach. Da ist es egal ob Türkisch-Polnisch-Russisch-Moldawisch-Kroatisch usw. Jede Gruppe hat eine andere Musik. Das können die ja auch machen, aber nach 22:00 nur noch Zimmerlautstärke, das ist vertraglich Unterschrieben von Mieter.
Ich werde mal eine Funksteckdose für eine Fritzbox ausprobieren, ein sehr freundlicher User hier stellt mir die zur Verfügung. Statt dem Schalter kommt dann diese Funkdose zu Einsatz.

Und @Bernhard, das hatte ich auch letztens, die hatten so Karaoke Dinger die richtig wums hatten, mit Batterie. Und dicke Autobatterien hatten die auch noch als Ersatz. Und jeder durfte ins Mikro plärren, das ganze Sonntags um 15:00, da biste machtlos. Dann bin ich immer froh wenn irgendwo mein Heimatsportverein Fussball spielt.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#31
Klar doch kann man Strom abschalten. Ist ja auch vertraglich geregelt. was glaubt ihr, wie viele Leute den Strom abgeschalten bekommen, weil sie die Rechnung nicht bezahlen. Das ist nicht strafbar oder gar verboten. Und braucht auch keine Polizei. Bei Ordnungswidrigkeiten, Ruhe störender Lärm, darf die Polizei sogar die Musikanlagen sicherstellen. Alles kein Problem.

Aber das ist ja hier nicht die Frage gewesen. Ich würde es so machen wie Dietmar es schon beschrieben hat.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren


Gehe zu: