Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Westinghouse H211
#1
Hallo Radiofreunde,
ich möchte Euch ein neues Mitglied meiner Radio Sammlung vorstellen.
Es ist ein amerikanisches Radio der Firma Westinghouse Modell H211.
Von diesem Modell gab es zwei Typen, nämlich H210 und H211.
Deren Gehäuse bestehen aus braunem Kunststoff, besitzen aber unterschiedliche Chassis.
Dem Typ H210 ist das Chassis V-2144, dem Typ H212 das Chassis V-2144-1 zugehörig.
Beide Modelle und deren Chassis findet man in Rider's bzw. Beitman's Schaltplansammlungen.

Zur Information ein paar Bilder:
   

   

Auf den ersten Blick sieht man nichts ungewöhnliches,
aber bei näherer Betrachtung fallen die "Stellfüße" rechts ins Auge.

Das Radio liegend zu betreiben macht wenig Sinn, da dabei die eingravierten Beschriftungen
um 90 Grad verdreht wären...
   

Wie ist denn nur die Rückwand beschriftet??

   

Dann gibt es auch noch einen Tragegriff!

   

Der Griff ist mit 2 Schrauben von Innen am Gehäuse montiert.
Ich habe bis jetzt nicht herausgefunden, ob er Original zum Gehäuse gehört.
In den Unterlagen sieht es aus, als sei der Griff an den Schrägen des Gehäuse befestigt.
Ausserdem passt seine Farbe (Schwarz) nicht besonders zur Gehäusefarbe.  

   

Weitere Bilder vom Chassis und der Verdrahtung folgen.
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#2
Siehe im RMorg:
Ist eine Montage aus zwei Radios

[attachment=79291]

https://www.radiomuseum.org/r/westinghou...v2144.html

mike
Klug ist jeder. Der eine vorher, der andere nachher.

mike  Smiley43
Zitieren
#3
Hallo Hans,
vielen Dank für den link!
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#4
Hallo Nobert
Das Radio gefällt mir so richtig gut, gratuliere zum Besitz.
Kann es sein, das die Rückwand von einem anderen waagerecht betriebenen Radio stammt?
Ich nehme an, dass Du mit der tatsächlichen Schaltung und der Westinghouse-Liste im RadioMuseum weiter kommst und noch Genaueres heraus findest. Vielleicht kann Dich das hier etwas unterstützen:
http://www.nostalgiaair.org/Resources/451/T0000451.htm
Viel Erfolg dabei.
Bin auf die weiteren Bilder gespannt.
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#5
Cooles Aussehen!
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren
#6
(25.08.2020, 16:39)mike jordan schrieb: Siehe im RMorg:
Ist eine Montage aus zwei Radios



https://www.radiomuseum.org/r/westinghou...v2144.html

mike

denke ich auch. Da könnte dieses Modell verbundelt sein:

H-311T5U CH= V-2161-U
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#7
Hallo Mitleser,
Hans hat es in Beitrag #2 richtig vermerkt, mein Radio entstand aus der Montage von 2 Radio Modellen.
Einer der Vorbesitzer hat ein handgeschriebenes Label (H-310 T5) auf dem Chassis angebracht.
Damit kann nur die Rückwand und wahrscheinlich auch das Gehäuse gemeint sein.
Seht einmal selbst:

   

Durch die mittlere Bohrung des Rückwandhalters erkennt man V-2

     

Nach entfernen des Rückwandhalters wird die Chassis-Nummer V-2144-1 sichtbar, wobei die letzte Vier leider der Gewindebohrung weichen musste

   

Jetzt noch die obligatorischen Bilder von der Front des Chassis

   

der Rückansicht

   

und von der Verdrahtung

   

Zusammenfassung:
- das Chassis ist mit V-2144-1 gekennzeichnet und gehört zum Model H-211.
- laut Aufdruck Rückwand und Label stammt das Gehäuse vom Model H-310-T5.

Fortsetzung folgt!
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#8
@Werner (DAU)
danke Dir für den link zu nostalgiaair.org - die kannte ich zwar schon, aber eine Auffrischung kann nicht schaden.
Eine (für mich) sehr interessante WebSite ist auch

https://grillecloth.com/index.html

Dort gibt es eine Radio Finder Seite, wo man 5 Datenbanken nach amerikanischen Radios durchsuchen lassen kann.
Die Suchkriterien werden mittels Eingabemaske definiert. War die Suche erfolgreich (Radio gefunden), dann wird die
entsprechende Seite von Rider's Schematics angezeigt.
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#9
Hallo Norbert, Franz-Joseph und Leser.

Zum Glück ist unser Freund Norbert nicht entäuscht, wenn man seinen  Fund auseinander dividiert.
Im Gegenteil, er macht das mit.
Daher waage ich ich noch mehr zu bemerken. Freunden ist mein Adlerauge ist schon bekannt dafür, Dinge zu sehen die es in 40 Berufsjahren geschärft haben.
Sieht man Norberts Radio noch genauer an, fällt auf:
Das Chasiss ist echt vom H-412/412,   erkenntlich an der links am Chasiss an einem Winkel sitzende Schraube, die im Original die Rückwand hielt
Das Gehäuse?
Die Beschriftung unsauber, viel zu weis  nach all’ den Jahren, und soweit ich sehen kann, dass der Druck etwas in den Skalenauschnitt hineingeht.
Ergo, auch das Vorderteil kommt vom Tischmodell.
Griff und Boden, hat ja Norbert bereist angezweifelt.

In Summa: nicht mit dem Chassis vom H-411 und dem vorhandenem H-310-T5 Gehäuse + Rückwand  ein Tischgerät gemacht, sondern den wertvolleren „Henkelmann“ H-411.

Gruss hans
Klug ist jeder. Der eine vorher, der andere nachher.

mike  Smiley43
Zitieren
#10
Hallo Hans,
ich finde die Rückverfolgung / das auseinander dividieren des Gerätes gehört zu dessen Geschichte.

Wie Du selbst schreibst "nach all den Jahren" - ja wer weiss, wo dieses Radio schon gewesen ist und wie es in den jetzigen Zustand verwandelt wurde.
Das ist schon spannend - besonders wenn so erfahrene Menschen wie Du und auch der Franz-Josef (Jupp) sich an der Aufklärung beteiligen.

Eine Bitte habe ich noch, Hans, und zwar finde ich trotz ausgiebiger Suche keinen Hinweis darauf, dass das Modell H-411 verwendet wurde.
Kannst Du mir bitte "auf die Sprünge" helfen bzw. einen Link angeben?
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#11
Hallo Norbert.

Die Type H210 und H211 sind im Prinzip baugleich.
Die Angaben in den postings  von mir vorher (400),  sind immer falsch, muss zweimal H210 oder H211 heissen    
Der eine hat ein rotes Gehäuse der andere in zweifarbiges helles.
Nur vom roten,  gibt es eine Rückansicht.
Dort sitzt eine einzige Schraube in etwa da, wo bei uns die Nase sitzt.
Am Chasiss ein Winkel an dem sogar noch die Schraube vorhanden ist.
Diese Schraube hält die zwei Schalen zusammen.
Wie das Chassis im vorderen Teil befestigt ist ???

daher meine Angaben.


[attachment=79303]


[attachment=79304]

gruss hans
Klug ist jeder. Der eine vorher, der andere nachher.

mike  Smiley43
Zitieren
#12
Hallo Hans,
vielen Dank für Deine Erläuterungen im Post #11.
Jetzt ist es eindeutig.
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Westinghouse H 125 Kühlschrankradio radio-volker 6 3.105 10.08.2018, 11:55
Letzter Beitrag: Opa.Wolle †

Gehe zu: