Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Multimeter zeigt AC an wenn nur + mit der Schaltung kontakt hat?
#1
Hallo wenn ich die Minusleitung vom Mulitmeter mit der Schaltung verbinde (egal wo) zeigt das Multimeter ca 0 volt Wechselspannung.Wie kann das sein.lg thomas
Zitieren
#2
Hallo Thomas, wenn keine Schaltung an das Multimeter angeschlossen ist, dann muss es 0 Volt anzeigen. Das ist ok.
Durch lange Messschnüre oder was gleichbedeutend ist eine Schaltung tritt eine Art Antennenwirkung ein und es wird aus dem uns umgebenden elektromagnetischen Feld ein (kleiner) Messwert gebildet und angezeigt.
Schließ mal 2 lange Messschnüre an und lass die am Ende offen. Sollte gleicher Effekt sein. Dann kurzgeschlossen und es sollte stabil 0 Volt angezeigt werden.
Gruß Manfred
Zitieren
#3
Hallo,

aus meiner Erfahrung kann ich berichten, dass das Multimeter nur mit kurzgeschlossenen Messschnüren bei AC oder
0 DC V anzeigt.
Erst bei einer definierten Spannung wird exakt gezählt.
Bis dahin bin ich schon manchmal ins schleudern geraten wenn da parasitär wild der Zähler läuft.

Wenn es dann ganz eng wird kommt das Multizet Uni 7 in Betrieb. Das sehe ich schon wenn der Zeiger wackelt Big Grin



Gruß
Zitieren
#4
Erstmal vielen dank für eure schellen Antworten!

Für einen Bastler  wie ich ist ein analoges Multimeter besser denk ich mal.

lg thomas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welches Multimeter müsste es schon mindestens sein ? DerSwen 41 20.411 06.12.2015, 18:25
Letzter Beitrag: Radioschorsch

Gehe zu: