Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philips B7X43A Stereo
#1
Hallo

Nur mal ein kurzes cv
Mein Vater hat sich dazumal einen neuen B7X43A Capella von Philips gegönnt.
Mit 14 habe ich ein Sony Kassettendeck bekommen und das Radio musste in mein Zimmer.
Ab dann entstand während den nächtlichen Aufnahmen von Radiosendungen in (für mich gefühlter) atemberaubender Qualität in Stereo eine Art Verbindung  Smile.
Kurz: die Holzkiste ist für uns was emotionelles.

Vor etwa 10 Jahren war dann Schluss...nur noch leise hächelte es vor sich hin.
Nach der Rep von etwa 400chf lief das Teil heiss...der Fachmann sagte, muss so sein.
Nach langer Pause läuft seit 3 Monaten der 2te Anlauf.
640chf für Korrektur der ersten Rep, 2 Röhren und div. Kondenser und Widerstände. 15h Arbeit.
Währen der Rep festgestellt, das der Strähl ersetzt werden muss...100+.
Beim Abholen festgestellt, dass die obere Seite der Skala nicht befestigt ist. Wird momentan behoben.
Was mich aber traurig macht...der UKW Stereo Modulator samt Pilotlampe ist weg. Nicht reparierbar.
Ich habe das Teil als improvisierte Platine so 4x4cm im Kopf.
Reverbeo waren alle, Stereo glaub aber nur wenige. Gibt es wirklich keine Lösung mehr  Huh
Auch wenn bald mal Ende ist mit UKW...wäre eine riesen Freude, dss Finale zu erleben. War ja schon von Anfang dabei.

Merci für alle Infos!
Zitieren
#2
Über 1000CHF Reparatur? Nicht Dein Ernst!
- Was ist ein Strähl? Bin zml sicher, daß keins meiner Radios sowas hat Wink
- Was heisst Stereo Dekoder ist weg? Sowas verschwindet nicht!
- 15h Reparatur - das passt nicht. Entweder war das kein Fachmann oder ihm gehört mal ordentlich auf die Füße getreten.
- Oder Du hast da einiges nicht korrekt wiedergegeben.
- Ausserdem - wer arbeitet in der Schweiz für 40CHF pro Stunde? Klingt nach ner sicheren Methode, sich selbst zu ruinieren...

Viele Ungereimtheiten, kläre uns mal auf! Auch darüber, was Du von uns erwartest. Weil Lösungen gibts viele und ein Radio zu reparieren kostet auch keine 1000CHF - außer, ein Bagger wäre drüber gefahren.
Gruß,
Uli
Zitieren
#3
Danke Uli!

- Strähl: Drehko Empfangsteil
- der Stereo Dekoder sei nicht reparierbar und wurde entsorgt.
- die erste Rep hat ein pensionierter Radiotechniker gemacht. Hat sich als Röhrenspezialist bezeichnet.
- die zweite Rep weiss ich nicht wer. Mein Vatet hat das Radio einem Occasion Händler gegeben, der hat das einem Spezialisten überlassen.
- Offerte siehe Anhang. Dazu noch 100CHF für neuen Drehko.

Das Radio wurde nie von uns malträtiert...weder mit Schraubenzieher noch mit Bagger. Stand immer in der Wohnung und hatte nie feucht oder so. Gehäuse und Skala sehen aus wie neu. Einzig habe ich mal vor etwa 25 Jahren innen entstaubt...mit Pinsel, nicht Druckluft oder andere Schweinereien a la WD40.

Mich nimmt Wunder, ob so ein einfacher Stereo Dekoder wirklich nicht nachzubauen ist. Wäre bereit, nach DE zu fahren...in CH scheints schwierig zu sein, wirklich einen Kenner zu finden.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
Also einen Techniker, der eine Baugruppe ohne Rücksprache entsorgt, würde ich meiden wie die Pest.

VG Ingo.
Die Konvergenz der Apokalypse führt unweigerlich zur Hybris.
Zitieren
#5
Ich auch...wenn ich das im Voraus wüsste.
Zitieren
#6
Unser Mitglied Walter wohnt in der  Nähe Bern, der hilft gerne.

https://radio-bastler.de/forum/member.ph...ile&uid=79
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#7
               
Hier mal der Schaltplan für alle...
Zitieren
#8
(05.09.2020, 15:00)snowman42 schrieb: - Offerte siehe Anhang

Das ist kein Fall fürs Bastlerforum sondern für den Anwalt!
Für 30CHF kann man ca 1-3000 Widerstände kaufen und die Kondensatorpreise sind ähnlich überzogen. Das schreit von vorne bis hinten nach verarscht. Sorry. Und einfach so Dein Eigentum "entsorgen" genauso!
Gruß,
Uli
Zitieren
#9
Danke Dietmar! Werde Walter gerne kontakten.
Merci für den Schaltplan, Alfons.

Danke Uli...mein Gefühl als Laie ging in deine Richtung. Suche mal den Dialog.
Die Stunden sind hoch, der Ansatz dafür eher vintage.
Ob der erste oder zweite Techniker den Decoder entsorgt hat kann ich (noch?) nicht sagen.
Wegen dem Heisslaufen wurde das Radio gleich nach der ersten Rep. nicht mehr benutzt...bis zur 2ten jetzt.
Mit Reparaturen an Oldies aus den 60er oder Goldies bis anfangs 80 hatte ich 3x Pech von 3 mit 3 verschiedenen Techniker.
Zum Glück 'nur' wenn es um solcherlei Kisten geht.
Marantz Esotec SC7/SM7/ST7/SD7: viel versprochen, wenig umgesetzt, Preis sage ich nicht, sonst werde ich gesteinigt hier. Oder gar ignoriert mit so modernem Zeugs. Hat da ja auch nichts zu suchen.
Zitieren
#10
Hallo Unbekannter
Alternativ werden auch diese Geräte angeboten:
Im Tausch gegen ein anderes Gerät:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...0-234-7611
oder zum Kauf:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...-240-17006
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#11
hallo snowman (richtiger Name ????)
Aber ich hoffe, Du hast die Marantz Esotec SC7/SM7/ST7/SD7 noch aufgbewahrt...das ist ja mal richtig gutes Zeugs
Nette Grüße
Alfons
Zitieren
#12
Ich hatte mich mit einem Capella Reverbeo 854 beschäftigt, dazu gibt es hier auch einen langen Beitrag.
Ich hatte auch viele Bilder gemacht.
Technisch wird es viele Parallelen zu o.g. Gerät geben.
Im Stereo Decoder waren es die Kondensatoren und bei der Reverbeo Platine ... auch die ist voller Elkos. Wenn man aber die HallMechanik zerdeppert hat, dann Prost Mahlzeit übrigens hat die auch eine Transportsicherung
Und zu den Anzeigeröhren, da waren Widerstände hochohmig
Ansonsten die üblichen Röhrenradio Themen.
Gruß
Jürgen
Zitieren
#13
Mein richtiger Name ist Geza...

Das Radio war seit jeher in der Familie. Deshalb ist ein Tausch oder Ersatz nicht das Ziehl.

Die Marantz habe ich nicht neu gekauft...vor gut 20 Jahren sah ich im Büro einer Auto Vergaser Wekstatt den Tuner und liess nicht locker, bis mir der Chef die ganze Anlage verkauft hat. Vor- und Endstufe sind im Einsatz und abgesehen von sporadischen Wackelkontakten an diversen Schaltern laufen die gut. Tuner und Tape fristen ihr Dasein im Estrich...hoffe immer noch, mal einen Techniker zu finden, der sich die Anlage zur Brust nimmt...richtig. Ev. kann mir da Walter auch weiterhelfen.
Zitieren
#14
(06.09.2020, 11:46)Kanuspezi schrieb: ... übrigens hat die auch eine Transportsicherung.

Das war das Poitive, was ich gesehen habe. Der Techniker hat die aus einem Draht improvisiert.
Bin jetzt gespannt, wie er die lose Befestigung der Skala oben am Gehäuse instand stellt. Wie ist das eigentlich original gelöst?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Philips Capella Reverbeo B7X43A/22 DAU 22 9.643 14.07.2023, 23:12
Letzter Beitrag: Phalos
  Philips B7x43a ReneBlade 6 819 06.07.2023, 16:03
Letzter Beitrag: ReneBlade
  Bauteileliste - Philips Capella Reverbeo B7X43A/22 inspiron8 0 757 14.04.2023, 17:35
Letzter Beitrag: inspiron8
  Philips 1008 Stereo FD887A Musiktruhe Hanskanns 50 6.627 16.09.2022, 06:35
Letzter Beitrag: radioharry
  Philips Leonardo Luxus Stereo Kombination Fabian_F 5 1.460 24.04.2022, 11:39
Letzter Beitrag: Fabian_F

Gehe zu: