Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RFT Stern R160 1977 Reparatur
#41
jetzt bin ich verwirrt.
Wenn ich den das Wachs Zeug aus dem Dreieckigen Loch rauskratze und mit einer Lampe reinleuchte sehe ich den Graphitfarbenen Kern.
Der Abstand von Oberkante "Dreieckiges Loch Teil" bis zum Anschlag auf den Graphitfarbenen Kern ist bei allen Fildern gleich.

Somit kann ich doch davon ausgehen, dass die Kerne noch "fest" in deren Halterung (Teil mit dem Dreieckigen Loch) sitzen...???
Sonst könnte ich doch komplett ins lere stochern wenn der Kernstab reingefallen wäre?
Zitieren
#42
jetzt war Detlef schneller als ich.

Jup, genau dieses Loch habe ich gemeint.
Da ist nix drin, aber jetzt weiß ich dass, das so gehört.

Ein Werkzeug zum Drehen der Dreieckigen Aufnahmen hab ich sagar gefunden.
Nur mag ich da nicht ohne Anleitung bzw. Unterstützung rumdrehen.


Bei einer Saba Sabine reicht im UKW Teil schon 1/16 Umdrehung und nix geht mehr.
Zitieren
#43
Hallo Andreas!
Wenn der Wachs überall unbeschädigt ist hat da auch noch niemand daran rumgedreht und ich würde das auch nicht einfach machen denn ich habe auch keinerlei Geräte zum abgleichen.
Du kannst ja mal evtl.den Dreko von mir daneben legen und fliegend verdrahten ob dann etwas besser wird.
Gruß Detlef2!
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#44
Hallo zusammen,
aus meiner Erinnerung heraus, bemängelte ich bei meinen damalig drei Stern Recordern die mangelnde UKW-Empfindlichkeit.
Bei einem war Sie besonders schlecht und der Grund war der hier beschriebener Fehlabgleich durch einen herausgefallenen und einen teilweise abgesacktem Filterkern, nachdem ich diese mit heißem Kerzenwachs wieder eingesteckt und per Hörprobe auf max. Rauschen abgeglichen hatte, war die Empfindlichkeit wieder mit den anderen beiden vergleichbar.
Dann kam mir die Idee, das der erste ZF-Verstärker und AM- Mischstufen Transistor , bei UKW in Basis Schaltung arbeitete und somit Verstärkung einbüßte, lötete ich das UKW-ZF Kabel (D) das aus dem UKW-Tuner kommt, vom Schaltkontakt U 18 ab und an U 9 wieder ran, da aber U 9 im Original mit Masse verbunden ist, durchtrennte ich mittels Rasierklinge bzw. Cuttermesser den Leiterzug, an U 18 lötete ich dann die Leitung C, die an Masse geht, dort an. Das bewirkte eine deutliche ZF-Verstärkung, die dann mit anderen RFT-Koffergeräten vergleichbar war
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#45
Hier ein bezahlbares Abgleich Besteck.
Da könnte man sich einen davon als Dreieck zurecht feilen

https://www.ebay.de/itm/VELLEMAN-VTCSS-A...5f9aca7973

Grüße
Jürgen
Zitieren
#46
@Harry,
von einem solchen Umbau hab ich was gelesen, wollte das Gerät aber so lassen wie es damals war.
(der Originalität wegen)

Evtl. such ich einen Fehler, der gar keiner ist?
Da ich keinen Vergleich habe, kann es auch gut sein, dass das bei dem Modell einfach so ist.
Nicht, dass ich die falschen Erwartungen habe.

Habe jetzt einfach die Netzteilspannung auf 10,55V eingestellt.
Mit 11,5V wars zwar besser, aber da ich nicht weiß ob das evtl. zu viel ist, lieber 1V weniger.
Wenn Standort, Sender und Ausrichtung der Antenne optimiert sind würd ich sagen ist es "akzeptabel", also im Sinne von "ist halt alt" ;-)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  RFT R160 techniker67 11 532 08.04.2024, 21:01
Letzter Beitrag: techniker67
  Reparatur Stern Elite N Strannix 27 11.126 29.08.2023, 21:11
Letzter Beitrag: kraazi
  Reparatur Stern-Radio Sonneberg 500 für Gerald (SNZGL) Holly-Z 8 991 15.06.2023, 00:56
Letzter Beitrag: Holly-Z
  R160 Sternrecorder von AndreasP ingo 25 15.689 02.03.2023, 20:18
Letzter Beitrag: Axel 61
  RFT Stern Recorder R160 Matze 17 2.278 19.02.2023, 13:49
Letzter Beitrag: Matze

Gehe zu: