Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philips 836A
#1
Hallo zusammen,

ich hatte viele Jahre einen “Philips 836A“ unrepariert in Regal stehen.
Dieser Zweikreis-Geradeaus-Empfänger, mit Mittel- und Langwelle, wurde im
Volksmund oft “Arbeiterkasten“, bzw.  “Arbeiterkoffer“  genannt.

Wer mehr über dieses Gerät wissen möchte, findet hier im Forum einen tollen Bericht:

https://radio-bastler.de/forum/showthrea...light=836a

Im vergangenen Jahr (2019), wollte ich das Gerät nun mal endlich wieder auf Vordermann bringen.
Da gab es nur ein Problem, das Gehäuse, es war auf der Oberseite stark beschädigt.

   
   

Das hätte ich alleine nie wieder hinbekommen.
Aber, ich hatte Glück, unser Gehäusespezialist Andreas, wollte sich dem guten Stück annehmen.
So verpackte ich das Gehäuse in einen passenden Karton und schickte es dem Andreas zu.

Ein paar Monate später erhielt ich dann das restaurierte Gehäuse wieder zurück.
Es sah aus wie neu, da hatte Andreas mal wieder eine super Arbeit hingelegt,
gekonnt ist eben gekonnt.
   

Zwischenzeitlich hatte ich mich um das Chassis gekümmert,
so sah es ursprünglich aus, zum Glück fast unverbastelt und alle Röhren befanden
im grünen Bereich.

   
   
   
   

Um das Chassis besser reinigen zu können, baute ich einige Teile auf der Ober-und Vorderseite ab.
   

Eine Überprüfung der Widerstände und Kondensatoren verlief recht positiv,
die Widerstandswerte lagen alle innerhalb der Toleranz und mussten somit nicht erneuert werden.
Nur 2 Kondensatoren musste  ich tauschen, alle anderen, vor allem die Mehrfachkondensatoren, waren in Ordnung.
Die beiden Netzelkos muss bereits ein Vorbesitzer getauscht haben,
denn diese waren nicht mehr original, dafür aber in Ordnung.
Diese werde ich, wenn ich mal originalen Ersatz gefunden habe, noch erneuern.
Ferner musste noch das Netzkabel getauscht werden.
Hier das fertige Chassis:

   
   
   

Nachdem das restaurierte Gehäuse wieder bei mir eingetroffen war,
konnte es mit dem Chassis komplettiert werden.
   

Hier mit montierter Rückwand:
   

und hier die schöne Vorderfront:
   

Der Empfang mit diesem Gerät ist gut, ich habe keinen Unterschied zu anderen Zweikreisern festgestellt
und vom Aufbau her, scheint das Gerät für die Ewigkeit gebaut worden zu sein.

Jedenfalls habe ich jetzt wieder einen weiteren “Hingucker“  im Regal stehen…..

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#2
Sehr schön hergerichtet, innen und aussen!
Gruß Nad

Ein Leben ohne Röhren ist möglich, aber sinnlos!
Zitieren
#3
Hallo, Rolf,
Ein sehr schönes Radio. Ich wünsche viel Freude damit. Das Chassis sieht wie neu aus. Und das Gehäuse hat Andreas wie immer sehr schön gemacht.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#4
Hallo Rolf,

ja hier kann maan wirklich sagen, das Projekt hat sich gelohnt. Ich war anfänglich etwas skeptisch, ob das etwas auffällige Furnier außen am Gehäuse sich gut in die Optik einfügt. Jetzt bin ich aber froh, dass ich die Arbeit seinerzeit damit gemacht habe. Es sieht alles sehr schön aus. Auch das Innenleben ist sehr schön. Der Empfang dieses Radios (ich besitze es ja auch) ist schon sehr gut. Also dann, viel Spaß damit.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#5
Hut ab Andreas für das so schön restaurierte Gehäuse und natürlich auch für Rolf seine wirklich sehenswerte Restauration des Innenlebens. Sieht ja fast wie ladenneu aus.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#6
Hallo Rolf, 

glückwunsch zu diesem wunderbaren Schmuckstück. Es ist mir ein Rätsel wie man das Gehäuse so wunderbar hinbekommen kann, toll.

Viele Grüße

Michael
Zitieren
#7
Hallo Freunde,

vielen, vielen Dank für Euer Lob. Das spornt an. Und dem Rolf konnte ich auch eine Freude bereiten.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#8
...genau Andreas,
nochmals vielen Dank...
Zitieren
#9
(06.09.2020, 11:53)Andreas_P schrieb: vielen, vielen Dank für Euer Lob. Das spornt an. Und dem Rolf konnte ich auch eine Freude bereiten.

Ja, es sieht aber auch wirklich toll aus!
Gruß,
Uli
Zitieren
#10
Dem schließ ich mich uneingeschränkt an Smiley20
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Philips 836A Dirk (Hilti) Andreas_P 46 18.155 01.10.2018, 13:28
Letzter Beitrag: Bastelbube

Gehe zu: