Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RFT Prominent Duo 202 schlechter Empfang und andere Fragen
#1
Hallo,

das letzte Mal war ich im Forum wegen eines Sachsenwerk Olympia 59-3 unterwegs und habe auf diesem Weg Andreas_P kennengelernt der mir sehr geholfen hat!

Nun bin ich an einem RFT Prominent Duo 202 nicht vorbeigekommen. :-)

Gerät sieht gut aus, Kassettendeck funktioniert super, aber der Empfang ist eher schlecht.
Es kommen nur zwei Sender und diese sind auch nicht klar. Das kann mein Prominent de Luxe 210 besser.

Daher Frage Nr. 1 - kann ich als Laie da was machen? 
Gibt es ein paar Standardtips oder Bauelemente die bei dem Radio den schlechten Empfang verursachen?
Mitr ist auch aufgefallen das die Skala nicht ganz stimmt - der lokale Sender 92,2 wird mit dem Zeiger ein ganzes Stück daneben angezeigt.

Desweiteren fehlen der rote Einschaltknopf und ein schwarzer Knopf, was uns zu Frage Nr. 2 bringt. Hat jemand ein paar hübsche?

Ich suche auch noch eine Bedienungsanleitung - gern als PDF. Zum einen weil ich gern wissen würde, ob das Kassettendeck eigentlich am Bandende abschalten müsste, zum anderen aus Interesse.

Als Anlage ein Bild vom inneren - vllt. sieht ein geübtes Auge schon Sachen.

Vielen Dank für jeden Tipp und Eure Hilfe.

   

VG Ronny
Zitieren
#2
Hallo Ronny,
vermutlich hat deinem Gerät, wie leider viele RFT Geräte, das Problem der herausgefallenen Kerne der ZF-Filter, da hilft dann nur das herausschrauben der Kernhalterung und nachdem du zwei bis drei Tropfen heißen Kerzenwachs in die Kernhalterung getropft und den Ferritkern wieder bis zum Anschlag hereingedrückt hast, der Grobabgleich auf Rauschmaximum, um einen besseren Empfang zu haben,.
Ein Abgleich nach Anleitung bringt dann sicherlich ein Empfangs Optimum
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Hallo Ronny!
Schau dir mal den von mir gekennzeichneten Bereich an es sieht so aus als wenn der Kondensator nicht mehr im Lötauge ist evtl.fehlt auch ein Bauteil unterhalb des Filtergehäuses.Ich würde erst einmal alles reinigen auch die Tastensätze und die Lötstellen kontrollieren.
   
Gruß Detlef2!
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#4
Hallo Harry, halle Detlef,

vielen Dank für Eure Antworten und entschuldigt die späte Reaktion.
Dem Kondensator gehts noch gut, ich habe auch inzwischen die Lötstellen inspiziert und einige nachgelötet die mir seltsam vorkamen.
Die Filtergehäuse sehen gut aus - die Kerne sitzen auch noch fest, da sie verlackt sind.
Das einzige was ich nicht weiß und gern wüßte, ist der Filter oberhalb Deiner Markierung. Die linke Seite ist leer - hat aber auch keinerlei Rückstände von irgendwelchem Lack.

Wie bekomme ich raus, ob das Standard ist, oder nicht. Hab leider kein Bild im Netz gefunden um zu vergleichen.

Hallo Harry, Deine Vorschlag klingt prinzipiell gut, aber wie gesagt, hier schreibt ein Laie :-)
Trifft Deine Aussage auch zu, wenn der Fixierungslack überall noch da ist?
Welche Anleitung wäre das und sollte das ein Laie überhaupt versuchen?

Ist hier evtl. jemand aus Dresden und Umgebung der mir da einiges zeigen / beibringen könnte?

PS: der Zeiger zeigt übrigens die Frrequenz richtig an - da hatte ich wohl einen schlechten Tag beim Ablesen :-)

Vielen Dank!
VG Ronny
Zitieren
#5
(17.09.2020, 14:52)rma35 schrieb: Die Filtergehäuse sehen gut aus - die Kerne sitzen auch noch fest, da sie verlackt sind.

Ich glaube hier wird wieder etwas verwechselt?
Die frequenzbestimmenden Kerne im ZF-Filter in Bildmitte sind von außen gar nicht zu sehen und es ist so mit dem Auge auch nicht festzustellen ob die Kerne aus der Kernbremse herausgefallen und die Filter verstimmt sind!
Hattest Du die Kerne komplett rausgedreht und nachgeschaut? Wenn ja, dann die Filter wieder abgestimmt?

(17.09.2020, 14:52)rma35 schrieb: Das einzige was ich nicht weiß und gern wüßte, ist der Filter oberhalb Deiner Markierung. Die linke Seite ist leer - hat aber auch keinerlei Rückstände von irgendwelchem Lack.

Im Nachbarthread hatten wir die Sache mit den Filtern ja gerade eben erst: https://www.radio-bastler.de/forum/showt...#pid186169

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#6
Hallo Bernhard,

vielen Dank für Deine Antwort.
Nein ich habe da nicht dran gedreht - wie gesagt bin eher Laie was das angeht - aber ich versuche zu lernen :-)

Ich war davon ausgegangen, dass die Verlackung dazu dient die Kerne dort zu halten wo sie hingehören.
Wenn ich das Radio aber richtig verstehe ist der Teil in der Mitte garnicht für UKW zuständig, sondern der ganz linke.
Daher lasse ich die Filtergehäuse in der Bildmitte erst einmal in Ruhe.

Habe mir aber gerade Deinen Link angesehen - sehr anschaulich! Das habe sogar ich verstanden :-)

VG Ronny
Zitieren
#7
Hallo Ronny
Ich denke mal mit schlechten UKW Empfang meinst du nicht einen leisen Ton, wenn ja, am Kassettenteil befindet sich ein Federumschalter beim Löschkopf . Dieser bewirkt das Umschalten beim drücken der Wiedergabe Taste am Laufwerk von Radioton auf Kassettenton. Einfach mal ein Stück dünne Pappe zuschneiden und zwischen den Federkontakten ein paar mal hin- und herschieben zwecks Reinigung der Kontakte. 
Eigendlich ist es mit den Filtern einfach gehalten, die gelben Plastikkerne in den Blechbüchsen sind für UKW und die roten Kerne in den Blechbüchsen für LW,MW und KW.
Ich würde die weiße Farbe etwas wegkratzen, damit die gelben Kerne beweglich sind. Dann einen Draht in die Antennenbuchse für Fern UKW stecken, einen empfangbaren Sender suchen und einzelln mal etwas an den Filtern gering hin und herdrehen . Wenn einer dabei ist, wo sich die Lautstärke des Senders nicht ändert, den Platikkern rausdrehen , das Chassis mal rumdrehen damit der Ferritkern rausfällt . Diesen klebst du dann wieder in das Platikteil. Dann zurück in das Filter und auf max. Lautstärke reindrehen.

MfG. Dietmar
Zitieren
#8
Hallo Dietmar,

auf Grund von wiederholter Krankheit mussten alle Radio-Themen leiter lange pausieren.
Ich werde mir Deine Tipps mal vornehmen, vllt. wird dann noch was aus dem Radio. :-)

VG Ronny
Zitieren
#9
Hallo Dietmar,

klingt einfach wenn man weiß was man tut :-)
Kannst Du mir farbblinden :-) bitte die Kanditaten markieren die ich mir anschauen kann ohne den Rest zu verstellen?

   

Vielen Dank!
Ronny
Zitieren
#10
Alternativ gibt es jemanden im Kreis Dresden, der sich das Teil mal anschauen könnte?
Es brummt auch leicht und das bin ich von den Prominents garnicht gewohnt.

VG Ronny
Zitieren
#11
Hallo Ronny,
ich glaube ich hatte schon mal so ein Teil auf dem Tisch. Die Elkos waren alle hinüber, die solltest du auf jeden Fall wechseln, soviele sind es ja nicht. Ich glaube der Ratioelko war unter dem großen Blech versteckt. Kann es sein das der Deckel vom Tuner fehlt? Ansonsten wirklich mal die Kerne überprüfen. Vorher einen Sender einstellen! Aber unbedingt nur jeweils einen herausschrauben, überprüfen und dann wieder hereinschrauben. Dabei auf besten Empfang abgleichen.

Alfred
Zitieren
#12
Bei schlechtem UKW-Empfang war auch häufig die UKW- Vorstufe (GT313B) defekt!
Muss man ausprobieren, wenn am Kollektor mit dem Schraubenzieher Empfang da ist, ist er defekt.
Ich kam drauf, weil der Tuner offen ist und der Oszillator verstellt ist, vielleicht hat schon einer Fehler gesucht?

Bernd
Zitieren
#13
Hallo Ronny

Nimm ein Stück abisolierten Draht ( oder eine Nadel ) und gehe damit in das kleine Dreieck in der Mitte vom Kernträger am Filter. Der Draht dürf max. 4 bis 5 mm  in den Dreieck vom Kernträger reingehen . Geht es bedeutend tiefer, hast du den losen Kern im Kernträger gefunden . Diesen Kernträger dann rausdrehen, Gerät auf den Kopf stellen damit der Kern rausfällt und den Kern im Kernträger reinkleben . Dann auf max. Tonlautstärke abgleichen.

Zuvor drehe mal vorsichtig an den mit roten Punkt markieren Trimmer im Tuner, ob es lauter wird.
Die dafür im Frage kommenden Filter auf der Rundfunkleiterplatte habe ich mit einem schwarzen Punkt markiert.
Wenn durch diese Maßnahmen keinee Besserung eintritt, ist der Fehler woanders zu suchen . Es kann auch z.B. ein ZF Kreis-C taub sein.

MfG. Dietmar
   
Zitieren
#14
Hallo Dietmar und alle anderen,

ich habe mich erst einmal an die schwarzen Punkte rangemacht, dadurch ist es ein klein wenig besser geworden, aber noch weit weg von 
normalem Radiohören.

Der rote sitzt recht fest, da habe ich mich noch nicht rangetraut.

Bezüglich des schon erwähnten Brummens habe ich noch festgestellt, dass es beim Berühren der Lautstärke stark zunimmt und am Senderregler abnimmt.
Sagt dieser Effekt jemand etwas?

Ich bin immer noch erstaunt von meinem Prominent Deluxe, das steht ungünstig und "brüllt" mich kristallklar an.

Gibt es jemanden dem ich das Innenleben schicken könnte, wenn ich nicht weiter komme? Natürlich nicht kostenlos :-)

Vielen Dank!
VG Ronny

PS: wenn die Kernträger recht locker sind, was kann ich verwenden, damit die wieder straffer sitzen?
Zitieren
#15
Hallo Ronny

"Der rote sitzt recht fest, da habe ich mich noch nicht rangetraut."

Dann drehe mal vorsichtig den Alukern von der Spule darüber .


MfG. Dietmar
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kathodenspannungen und andere alteradio 10 696 12.07.2023, 17:05
Letzter Beitrag: alteradio
  Fragen zum Blaupunkt Köln Venus560 5 808 27.05.2023, 08:13
Letzter Beitrag: Venus560
  Grundig Satellit Empfang dulbauf 4 794 07.05.2023, 17:09
Letzter Beitrag: dulbauf
  RFT SKR 500 - trotz sehr gutem Empfang, kein Stereo eltrash 56 5.166 23.04.2023, 22:06
Letzter Beitrag: Dietmar Klaus
  RFT ST 3930 (ST 3000) - UKW Empfang eher marginal KevkaBluebird 42 5.254 15.04.2023, 22:56
Letzter Beitrag: Morningstar

Gehe zu: