Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Siemens Einseitenband Zusatzgerät Funk 144 K 101
#1
Werte Radio-Freunde!

Vor einiger Zeit habe ich leider vergeblich den kompletten Schaltplan incl Bauteilewerte des Empfängers Siemens Funk 745 E 309b gesucht.

Nun versuche ich Informationen über das  SSB Zusatzgerät auszugraben. Genauer vom Siemens Einseitenband Zusatzgerät Funk 144 K 101
Dieses soll auf der Rückseite des Empfängers an die folgenden Anschlüsse angeschlossen werden:

ZF EB-ZF (ZF-Ausgang)
NFA NF-EB (Ausgang)
NFE NF-EB (Eingang)
RE EB-Regelung

Da ich das Zusatzgerät nicht besitze, würde es mich sehr reizen es nachzubauen. Allerdings gibt es einige Unklarheiten:
  • Wozu wird der NFA/NF-EB Ausgang benötigt?
  • Der eingebaute A1 Oszillator spielt für das Zusatzgerät anscheinend keine Rolle. 
  • Aus dem SSB Signal wird anscheinend eine Regelspannung abgeleitet und dem RE/EB-Regelung Eingang wieder zugeführt.
  • Das demodulierte Signal (externer Produktdetektor?) wird anscheinend in den NFE/ NF-EB Eingang eingespeist.
Hat jemand das originale Zusatzgerät? oder den Schaltplan dazu?
Hat jemand ein selbstgebautes Zusatzgerät an diesen Empfänger angeschlossen? 

Über zweckdienliche Informationen würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße
Chris
Zitieren
#2
Hallo OldMAN
Du hast eine P.N.
73 joesch
Zitieren


Gehe zu: