Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Braun Chassis RCS9 - UKW Problem
#1
Hallo, liebe Freunde,

ich öffne hier dieses Thema erst als Vorbereitung zu einer späteren Reparatur. Aus Zeitgründen kann ich jetzt nicht anfangen, möchte aber Ihren Ratschläge vorerst sammeln denn UKW ist nicht das Gebiet wo ich mich sehr wohl fühle. Später wird daraus ein Reparaturbericht (hoffe ich).
Als erstes werde ich nach lesbaren Planungsunterlagen fragen, denn was ich habe sieht nicht so gut aus:

.pdf   Braun_RCS9.pdf (Größe: 670,41 KB / Downloads: 49)

Und jetzt das eigentliche Problem mit dem UKW Empfang:

Seit geraumer Zeit habe ich ein Problem mit der Wiedergabe auf UKW. Wenn ich das Radio einschalte, spielt ca. 10 Min gut, dann beginnt nach und nach leiser zu werden bis der Empfang ganz verschwindet. Dabei:

1. Dieses Problem gibt es in Stellung Plattenspieler, KW, MW und LW nicht. In diesen Bereichen spielt das Radio stundenlang laut und unverzerrt.

2. Während in UKW - Stellung der Ton leiser wird, wird der Ton nicht verzehrt.

3. Die Stationen sind an ihren richtigen Positionen auf der Skala. Während In UKW - Stellung der Ton leiser wird, wandern die Stationen nicht.

4. Während in UKW- Stellung der Ton leiser wird, entsprechend gehen die Balken des Magischen Bandes auseinander.

5. Wenn ich das Radio ausschalte und 10 Minuten warte, dann wieder einschalte, Spielt es gut und nach paar Minuten wird immer leiser und leiser bis der Empfang komplett verschwindet und das Magische Band wird dunkel.


Mehr Erkenntnisse habe ich bisher nicht gemacht. Wahrscheinlich ein Bauteil mit Temperaturproblem - also in der Umgebung der ECC85 oder auch ECH81. Oder ein Baute8il, das seine Werte unter Strom/Spannung verändert.

Ich bin mir 100% sicher, jemand hat so ein Problem hinter sich. Eurer Fachwissen und Erfahrungen sind dankend gesucht.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#2
Ivan ich nehme an die entsprechenden Röhren hast Du schon mal getauscht?
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#3
Hallo Ivan,

hier mal der Schaltplan im Rohscan, der ist wesentlich besser zu lesen als mit irgendeiner Bearbeitung. Must natürlich die Ansicht vergrößern. Als Anhang für ist er zu groß fürs Forum.

Braun-RC9
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#4
                                       
Hier von mir, so gut wie es geht...
Nette Grüße - Alfons
Zitieren
#5
alle Achtung, Alfons!!
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#6
Danke, Alfons,
was Du nicht hast Thumbs_up
Gruß,
Ivan
Zitieren
#7
ich ziehe das Thema wieder hoch, in der Hoffnung doch weitere Vorschläge zu bekommen.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#8
Hallo Ivan,
du schriebst, 5. Wenn ich das Radio ausschalte und 10 Minuten warte, dann wieder einschalte, Spielt es gut und nach paar Minuten wird immer leiser und leiser bis der Empfang komplett verschwindet und das Magische Band wird dunkel.

Wenn das magische Auge dunkel wird, dann ist davon auszugehen, das die Anodenspannung langsam absinkt als Ursache kann hier der Wellenschalterkontakt N5+N6 an der Taste Ph1 ein Kontaktproblem haben, dann wären die Kontakte mit Oszillin T6 zu reinigen, oder zu brücken, dann sollte die Anodenspannungen aller HF/ZF und der MA- Röhre wieder in voller Höhe bleiben.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#9
Hallo,

ich verfolge dieses Problem, hätte aber nur sehr allgemeine Hinweise.

Zunächst würde ich versuchen, nach Auftreten des Fehlers oder schon währenddessen, das Signal zu verfolgen bzw. wo das Signal schon schwächer wird. Das ist bei FM natürlich ein Problem, vielleicht kann man den Tuner (ZF-Ausgang) provisorisch an einen anderen ZF-Teil anschließen (Bauvprschläge hatte ich ja vor einiger Zeit dazu geliefert... oder anderes Radio) und so vielleicht herausbekommen, wo sich der Fehler grob lokalisieren läßt, Tu oder ZF-Teil.

Triviale Erstmaßnahmen wie Spannungsmessungen, Röhrenwechsel, Kontaktuntersuchung, Kontrolle der Röhrenarbeitspunkte im ZF-Teil wirst Du schon gemacht haben. man darf nicht vergessen, daß es komische Röhrenfehler gibt, die nicht so ohne Weiteres als drastische Änderung von (statischen) Kennwerten in Erscheinung treten.

So würde ich herangehen, hab aber mit dem konkreten gerät keine Erfahrung, die Schaltung sieht aber auch nicht ungewöhnlich aus.

Gruß Ingo
Zitieren
#10
Hallo Ivan,
wenn auch beim magischen Auge die Balken auseinandergehen, so heißt dass, das die Regelspannung herunter geht. Die wird im Demodulator erzeugt. Daher würde ich mal dort anfangen. Hast Du den Ratio-Elko mal erneuert?
Falls Du einen Oszi hast, so könntest Du den auch mal an die ZF-Stufen anschließen und schauen, an evt. welcher ZF Stufe die Amplitude kleiner wird.
Gruß, heinz
Zitieren
#11
Hallo, Freunde,
ich melde mich nicht, aber ich lese alle Vorschläge. Ich versuche jetzt eine Zwischenantwort zu geben. Wie gesagt, momentan bin ich an das Radio nicht dran, kann aber meine Erinnerungen noch mitteilen:
1. Enno und Jupp - ich erinnere mich, dass ich damals drei als "gut" gemessenen ECC85 ausgetauscht habe und nur eine brachte richtig Empfang. Die habe ich damals gelassen.

2. Harry, ich habe mich falsch ausgedruckt - ich wollte sagen, dass die Balken des Magischen Augen auseinander gehen und nicht, dass es Gunkel wird.

3. Heinz, das ist eine interessante Idee - im Bereich der EBF89 zu suchen. Soweit ich mich erinnere, den Ratioelko muss ich damals ausgetauscht haben.


Ich denke, ich werde bald an das Gerät kommen und diese Vorschläge abarbeiten. Vielen Dank erst Mal und wenn jemand weitere Idee hat, bitte mitteilen. Alles wird geprüft!
Gruß,
Ivan
Zitieren
#12
Hallo Navi!
Habe den gleichen Fehler mal mit einem Grundig gehabt. Schaue Dir von der ECH81 den g2 Widerstand R13/50k(mit C35) an. und schaue, ob die 50V wandern.
Gruß hutti.
Zitieren
#13
Danke, Hutti,
Das ist ein konkreter Vorschlag, denn ich nachgehe.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#14
Hallo, Freunde,
Um das Thema zu Abschluss zu bringen. Heute habe ich das Chassis ausgebaut. Den Tuner aufgeschraubt,  nichts auffälliges gefunden.
Am Ende habe ich die Fassung - Kontakte mit Zahnstick und 1 Tropfen Kontaktspray gereinigt. Nach der Reinigung den Zahnstick dann saubergemacht und mit einem Tropfen Spiritus die evtl. Reste des Kontaktreinigers entfernt. Röhre eingesteckt, seit nun zwei Stunden spielt das Radio ohne das Problem wieder anzutreten. So, ich packe wider alles zusammen. Manchmal, obwohl auch selten ist die Ursache banal.
Ich danke für eure Hife. Und ein Bild, dass es mal wieder bunt wird  Smile
   
   
Gruß,
Ivan
Zitieren
#15
...leider zu früh gefreut. Gerade mal den Beitrag verabschiedet, verbschiedete sich die UKW wieder. Ich hole den Klotz wieder auf den Tisch. Sad
Gruß,
Ivan
Zitieren
#16
...so seit gestern Abend läuft das Radio wieder wie gewollt.
Ein Glück, dass der Fehler sofort zu lokalisieren war - wie erwähnt, spielte das Radio auf AM und machte Probleme nur auf FM.
Nach einer Grundreinigung der Kontakte, wurden der Ratio-Kondensator und der R3 (Anodenspannung UKW Tuner) geprüft. Diese zeigten guten Werte, wurden aber trotzdem ausgewechselt. Die Spannungsrelevanten Lötstellen im Tuner nachgelötet. Die Anoden/G2 Spannungen am Tuner- und an die ZF - Röhren wurden gemessen und zeigten plausiblen Werte. Das Radio lief dann mehrere Stunden ohne Probleme, während dessen wurden unter ständiger Beobachtung der Anodenstrom - UKW Tuner und die Ratiospannung gestellt - diese haben sich während des Probebetriebs nicht verändert.
Ich habe die Zeit genutzt, die Elektrolyten des Stereo - Tuners zu prüfen und ggf. zu ersetzen. Jetzt läuft das Radio wieder.

An dieser Stelle muss ich mich bei Dietmar (DiRu) und Eric (tftcat) bedanken - die habe ich um Rat gebeten und die haben gleich mit dem richtigen Rat geholfen. Manchmal Frage ich mich, was wäre das Forum ohne das Fachwissen solchen Spezialisten und deren Bereitschaft zu helfen.

An dieser Stelle habe ich auch etwas feststellen müssen, es wurden vier ECC85, alle mit guten Werten auf uTracer gemessen im Radio getestet. Der Empfang war unabhängig von der Emission - nur zwei haben befriedigenden Empfang gebracht, die Röhre mit den besten Werten war mit Abstand die schlechteste. Ich muss mich doch der Meinung, die hier oft ausgesprochen wurde, eine Referenzröhren - Sammlung zu unterhalten, beugen. Werde ich wahrscheinlich demnächst tun.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#17
Du sagst, der Fehler war zu lokalisieren - aber wo verrätst Du uns, was der Fehler denn nun WAR?
Du servierst uns hier einen Krimi und schließt den jetzt ab mit "der Mörder wurde von Experten der Polizei gefasst" ohne weitere Details???

Smiley61
Gruß,
Uli
Zitieren
#18
Hallo Ivan!
Ein UKW Tuner wird immer auf die Röhre abgeglichen! Das ist das ganze Geheimnis! Eine Röhre bringt Kapazitäten mit in die Schaltung. Das wirkt sich auf die HF Empfindlichkeit aus. Es kann funktionieren durch probieren von verschiedenen Röhren muß aber nicht.

Gruß Chris B.
Rettet den analogen Rundfunk!! Kauft UKW Radio's!!!
Zitieren
#19
Danke, Chris,
das ist vielleicht das Geheimnis, wieso so große Unterschiede festzustellen waren.

@ Uli, deine Frage ist berechtigt, habe ich aber geschrieben - das Radio spielt auf AM, Problem ist dann im Tuner- oder Ratiobereich zu suchen. Da der Fehler beim Einschalten nicht gleich auftrat, sondern erst nach dem das Radio richtig warm wurde, war es zu vermuten, dass es ein problematische Bauteil seine Werte bei heißwerden änderte.
Als erstes wurde der Oszilator nach Aussetzen geprüft. Sollte dort das Problem gewesen sein, sollte man in Bereich Kondensatoren oder Induktivitäten zu suchen. Das war nicht der Fall - der Oszilator wurde mit einem nebenstehenden Radio geprüft und er zeigte weiter Funktion.
Dann blieb es zu vermuten, dass irgendwann die Stromzufuhr bricht. Bei schwingendem Oszilator blieb dann die Anode der ersten Triode. Diese wir durch den R3 - 2k versorgt. Es handelte sich um ein Kohlemassewiderstand. Beim messen im kalten Zustand wurde dieser als gut von mir betrachtet. Wahrscheinlich änderte er aber sein Wert, wenn er heiß wurde. Auf Anrat von Dietmar und Eric sollte der getauscht werden. Dieser wurde erneuert und das Problem war weg Ich hatte trotzdem meine Bedenken, dass dieses Problem auch durch irgendeine Kaltlöstelle entstehen kann (s. hier den Beitrag von Harald in RM.org bez. UKW-Tunerprobleme), deswegen im Züge der Profilaxe wurden dann die Lötstellen doch nachgelötet und der Ratioelko erneuert (hatte 3,5 uF statt 2,0 soll, aber fast 7 V ESR).
Der Stereodecoder hat funktioniert, aber weil ich so wie so dabei war, habe die Werte der Elkos geprüft, beide Elkos an die Emitter der T2 und T3 waren schlecht und wurden auch erneuert.
Uli, du hast Recht, wenn ich meinen letzten Beitrag lese, habe ich mich nicht deutlich ausgedruckt, hoffe jetzt ist ein bisschen besser geworden.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#20
Ah, also war es wohl der Widerstand.
Danke Ivan, so wird es klarer Smile
Gruß,
Uli
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Braun RS12 mit RC9C- Chassis MaxB 8 526 19.02.2024, 17:38
Letzter Beitrag: MaxB
  Problem beim SABA Meersburg 8 Automatic Werner 37 1.698 06.02.2024, 09:21
Letzter Beitrag: Werner
  Mein Hellas 1841W Chassis verliert Farbe Keksstein 9 737 14.01.2024, 23:28
Letzter Beitrag: Günteranton
  Greatz 177W UKW-Problem Thomas 12 759 15.12.2023, 16:40
Letzter Beitrag: Thomas
  RFT Oberon Rochlitz Problem steverenault 44 5.000 13.12.2023, 20:36
Letzter Beitrag: Marco

Gehe zu: