Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Braun Chassis RCS9 - UKW Problem
#21
Hallo, Freunde,
ich denke ist gut, wenn ich es hier berichte, denn es kann auch für jemand hilfreich werden.
Nach dem ich am 03.02. das Radio wieder zusammengebaut habe, lief es immer wieder so halbe Stunde - Stunde abends ohne Probleme, bis ich es vorgestern länger laufen lies.
Leider tauchte wieder der Fehler auf. Nach einer Stunde fing es an,  für kurze Zeit auszusetzen, dann gleich lief wieder, dann kamen die Aussetzer öfter bis dann wieder das gleiche Problem auftauchte. Das war natürlich sehr deprimierend. Es hat sich gezeigt, dass wenn das Tuner-Gehäuse offen ist, läuft das Radio, wenn es zu ist, nach gewisser Zeit - vorerst Stunde, dann wenn warm wurde, in kleineren Intervallen, setzt der Oszillator aus. Es musste dann irgend ein Bauteil sein, das sich temperaturabhängig verhält. Aber wie finde ich den welches?
Ich muss sagen, ich habe riesen Respekt von den UKW Tunern, obwohl in Laufe der Jahren bereits in einigen rumgelötet habe, führe ich wenn möglich nur minimal notwendigen Arbeiten drin.
Wo sollte ich suchen. Nachdem bereits durch den Tausch der R3 und C5 der HF Verstärker seine normale Stromaufnahme hatte war der Oszillator zu prüfen. Der wurde mit einem kleinen Kofferradio geprüft und man konnte feststellen, dass nach gewisser Zeit dieser wird “erwürgt“.  Gesucht wurde im Bereich der Diode OA100 und wurde wieder ein Vitorohm - Kohlewiderstand gesucht. Der R74, der die in dem Spannungsteiler der Diode wirkt sollte 4,7 MOhm haben. Gemessen wurde “Unendlich“ - dadurch fehlt die Katodenspannung der OE100.
Dieser wurde ausgewechselt. Dann habe ich mich entschieden alle Kohlenwiderstände im Tuner zu prüfen. Es wurden weitere zwei gefunden, deren Werte nicht OK waren, nähmlich R1 - soll 30jOhn, ist 219 kOhm und R5 - soll 30kOhm, Istwert 81kOhm. Auch diese wurden getauscht.
Hier Zustand Alt - nur R3 und C5 getauscht:
   
Und hier mit den neuen R1, R5 und R74.
   
Dann wurde das Tuner-Gehäuse verschraubt und von 14:30 bis 18:30 wurde das Radio testbetrieben. Bisher keine weitere Probleme.
Ich ernenne als Übeltäter der R74. Nach dem Tausch hatte die OA100 die erwünschten 4,33V stabil (soll 4,4).
Das Radio zusammengebaut und (hoffentlich) fertig.
Wieder was gelernt.
Gruß,
Ivan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Braun RS12 mit RC9C- Chassis MaxB 8 555 19.02.2024, 17:38
Letzter Beitrag: MaxB
  Problem beim SABA Meersburg 8 Automatic Werner 37 1.883 06.02.2024, 09:21
Letzter Beitrag: Werner
  Mein Hellas 1841W Chassis verliert Farbe Keksstein 9 799 14.01.2024, 23:28
Letzter Beitrag: Günteranton
  Greatz 177W UKW-Problem Thomas 12 848 15.12.2023, 16:40
Letzter Beitrag: Thomas
  RFT Oberon Rochlitz Problem steverenault 44 5.128 13.12.2023, 20:36
Letzter Beitrag: Marco

Gehe zu: