Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schallplatten reinigen?
#1
Hallo   Smile

wir haben inzwischen einen Plattenspieler und hier und da ein paar alte Platten gefunden, die wir gerne mal auflegen. Einige davon rauschen bzw. knistern sehr stark.  Jetzt hat sich uns die Frage gestellt, ob und wie man die Schallplatten mal sauber machen sollten? Bringt das wirklich was?
Ich habe hier diese Seite dazu gefunden: 
https://www.diehifiberater.de/schallplatten-reinigen
Sollten wir es erstmal mit der Venylbürste versuchen? Oder reicht ein normales antistatisches Tuch aus (so hat meine Mutter zumindest immer die Schallplatten sauber gemacht Huh )?

Beste Grüße  Maus
Zitieren
#2
Hallo diy2020,
ich reinige meine Platten nass mit der Knosti Schallplatten Waschmaschine.
Das Thema Plattenreinigung  hatten wir schon einmal.
https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=6499

Viele Grüße aus Peine

Detlef
Zitieren
#3
Hallo diy2020

Schau mal nach Discofilm. Kenne das zwar nur in der Theorie zur Reinigung des
Schutzglases/Filters vor dem Sensor in digitalen Spiegelreflexen (bisher noch nie so gebraucht),
ist aber primär den Schallplatten vorbehalten gewesen.
Wirkungsweise ist ungefähr diese: Das Zeug wird irgendwie aufgebracht, und nach Trocknung
nebst umschlossenen Dreck wieder abgezogen.


Das soll die Scheiben absolut clean hinterlassen. Was der Dreck schon vorher auf der Platte beim
Abspielen für Schäden hinterlassen hat, ist eine andere Sache.

Ansonsten die harmloseren Methoden, wie in Deinem Link beschrieben. Ich bin früher immer mit der
Carbonbürste gut ausgekommen. Habe peinlichst Fettfinger vermieden, nur bei geschlossenem Deckel
abgespielt.

Viele Grüße
Uwe
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Plattenspieler & Schallplatten als Deko diy2020 1 593 07.07.2020, 13:32
Letzter Beitrag: Uli
  Plattenspieler und Schallplatten aus dem 3D-Drucker saarfranzose 1 837 07.02.2019, 22:27
Letzter Beitrag: navi
  Schallplatten Waschmaschine Morningstar 22 7.167 24.01.2019, 14:24
Letzter Beitrag: achim
  Richtiges Auflagegewicht für Schallplatten? Peter-MV 46 10.477 20.02.2018, 18:18
Letzter Beitrag: Uli
  Wichtiger Hinweis zur Benutzung von Schallplatten Vagabund 11 3.916 11.09.2017, 22:07
Letzter Beitrag: Thommi

Gehe zu: