Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philips 22RR600 iRadio mit SPI-Display
#1
in diesem Radio steckte schon lange ein iRadio mit Textanzeige, war aber nie richtig fertiggestellt. Nun wollte ich mal sehen wie weit ich mit einer Animation auf einem SPI-Display komme. Bernhard hatte am Beispiel eines Display mit ST7735-Controller mal eine Anleitung erstellt, wie man per Framebuffer Displays dieser Art in iRadio einbinden kann. Hier nachzulesen:

12. Teil iRadio: Displayanbindung über Framebuffer

weitere Quellen, die mir weitergeholfen haben:

2.2“ SPI-Display (ILI9341) am Raspberry betreiben

ili9341 Raspberry Pi guide

als passenden Treiber für den ILI9341-Controler ermittelte ich den "rpi-display"-Treiber. Um erst mal eine Textausgabe zu realisieren ist in der /boot/config.txt diese Zeile einzutragen:

Zitat:dtparam=sdtoverlay=rpi-display,speed=32000000,rotate=270

die Umschaltung auf das kleine Display erfolgt dann mit:

Zitat:con2fbmap 1 1

es kann Zufall gewesen sein, aber vermutlich stand der rpi-display erst nach einem rpi-update zur Verfügung.

Damit gab es schon mal eine Textanzeige. X11 verlangte noch weitere Konfigurationen.

so in der sudo /etc/modules-load.d/fbtft.conf:

Zitat:spi-bcm2835
fbtft_device

und in sudo /etc/modprobe.d/fbtft.conf:

Zitat:options rpi-display name=rpi-display

X11 ist jetzt startfähig:

   

Kommen wir zur Animation. Es bietet sich die Kassettenanimation von hmaisch/Bernhard an.

Da diese für ein 5" Display mit der Auflösung 800x480 geschrieben wurde und das SPI-Display nur 320x240 bietet wird erst mal nur ein Ausschnitt gezeigt:

   

das ist aber eigentlich okay. Das Sichtfenster und damit das Display zeigen auch an dem Rekorder nur einen Teilbereich der Kassette.

Eine angepasste Auflösung liefert einen zu kleinen Massstab und damit eine unrealistische Animation:

   

Nun wollte ich aber wenigstens die Wickelteller komplett zeigen und ging daher einen Kompromiss ein mit der Auflösung 600x360:

   

der für uns wichtige Teil der rc.local:

Zitat:..
con2fbmap 1 1

/usr/bin/vlcd
#/usr/bin/displayd &
/usr/bin/gpiod &
startx /home/pi/iRadio/display/x11/cassettensim/sdlskale &
..

An der rotary.c gab es die üblichen Änderungen:

Zitat:#define RoAPin 23 // GPIO-Pin 13, Pinnummer 33
#define RoBPin 24 // GPIO-Pin 19, Pinnummer 35

Nun zum Radio selbst.

Die Senderabstimmung bedient nun einen Drehencoder und dient damit weiterhin zum Einstellen des Senders. Das Lautstärkepoti verblieb im Radio und liegt nun im Signalweg zwischen HDMI-DAC und TDA2030A-Verstärker. Als Netzteil setzte ich wieder ein Hi-Link Modul ein mit 5V / 2A, welches in der Kabelbox der Rückwand Platz findet. Gehalten wir das Modul durch eine Lochrasterplatte auf der Innenseite, die auch die Buchsenleiste für den aufgesteckten Verstärker trägt sowie eine kleine Potentialverteilung. Der originale Laustsprecher hat einen satten, vollen Klang.

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

und dann haben wir natürlich auch wieder ein Filmchen. Der akustische Verpixelung klingt schrecklich, aber bis jetzt wurde das Video noch nicht angemahnt.

Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#2
Hallo Freunde
@Jupp, wiedermal eine sensationelle Darstellung, ich bin immer wieder Baff was so alles möglich ist.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#3
danke Dietmar!
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#4
Hallo Jupp,
der Recorder ist toll geworden!
Gruß
Hans
Zitieren
#5
....da kann man nur sagen:
"Der Jupp, der hat es drauf"...

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#6
Chapeau   Smiley14

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#7
Hallo, Jupp,
ich habe es Dir bereits geschrieben, das Radio mit der Kassentensimulation ist sehr gut gemacht. So was animiert mich immer auch ich es zu probieren. Natürlich wird wieder Deine Hilfe benötigt. Thumbs_up
Gruß,
Ivan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  iRadioAndroid - iRadio Portierung für Android Geräte OttoBerger 154 9.090 23.03.2024, 13:45
Letzter Beitrag: Uli
  Saba TV-Journey mit iRadio saarfranzose 6 2.093 20.07.2023, 20:22
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Raspberry iRadio, heavy duty Emmpunkt 5 1.036 27.03.2023, 17:58
Letzter Beitrag: saarfranzose
  russisches 6N-1 mit iRadio und RGB-Panel saarfranzose 10 1.758 11.03.2023, 15:00
Letzter Beitrag: saarfranzose
  FAQ zum iRadio saarfranzose 602 36.228 03.03.2023, 11:59
Letzter Beitrag: saarfranzose

Gehe zu: