Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Röhenkonsole Grundig KS 720a
#1
Hallo,

vorweg - ich bin kein erfahrener Radiobastler, aber technisch auch nicht völlig ahnungslos :-)

Ich habe eine Frage. Ich habe vor vielen Jahren aus einer Grundig Stereoradiotruhe das Radio- und Verstärkerteil gerettet (stand auf dem Sperrmüll). Die Konsole habe ich in ein neues Gehäuse eingebaut und das ganze als Receiver verwendet - bis es vor ein paar Wochen den Dienst aufgegeben hat.

Mir ist aufgefallen dass die Treiber- und Endstufenröhre( ECC 83,ELL 80) keinen Heizstrom mehr bekommen. Sicherungen habe ich durchgesehen, kein offensichtlicher Fehler, die Röhren des Radio-Teils (ECC 85, ECH 81,EAF 801, EM 87) werden auch noch beheizt. Aber ich tue mich schwer den Leitungsverlauf der Heizleitung vom Trafo zu den Röhren nachzuvollziehen. Im Schaltplan sind die leider nicht eingezeichnet.

Wenn hier im Forum jemand einen Tipp hat wäre ich froh.

Gruß

Norden
Zitieren
#2
Hallo Norden,
in allen Radios mit 9 poligen Novalsockel Röhren der E-Serie, liegt die Heizspannung von 6,3V Wechselspannung an den Pins (Röhrensockelstifte) 4+5 außer an der ECC83, hier liegt die Heizspannung, an den Pins 4/5+9.
Bei deinem Gerät wird die Heizspannung, die 2-polig von Netztrafo per Drahtleitung kommt, an die Leiterplatte gelötet und per Leiterzug von Röhre zu Röhre geführt.
Bei fehlendem Röhrenglühen also ist die Heizspannung unterbrochen, die Ursache dafür sind entweder oxidierte Röhrenpins, die dann mittels Glas haar Pinsel zu reinigen sind, oder spez. an der ELL80 kann es die Röhrenfassung selbst sein, die durch die große Hitze aus mehreren Jahrzehnten sich wohl selbst ausgelötet hat, dann wären die Fassungspins zu reinigen und wieder neu zu verlöten.
Auch solltest du wissen, das Röhrengeräte mit Kondensatoren arbeiten die ebenfalls altern, dabei dann für die hohe Spannungen an der Sie gelötet sind, leck werden und somit Überlastend wirken. Diese Kondensatoren, bei diesem Baujahr, eher wenige sollten dann von damit erfahrenen Personen gewechselt werden, bevor weitere Fehler auftauchen.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Hallo harry,

danke für den Hinweis, dann suche ich jetzt mal ob ich den Leiterzug finde. Da die betroffenen Röhren die am weitesten vom Netzteil entfernten sind kann ich mich ja mal von Netzteil aus aus auf die Suche machen ob ich die Zuleitung zu den "nähergelegenen" Kolben finden, dann kann ich mich weiter vorarbeiten.

Die Kondensatoren hatte ich auch schon im Verdacht - aber da gehe ich erst mal nicht drann, die größeren Elkos klingen zumindest beim Anklopfen nicht "hohl" (wie seit einiger Zeit mal in meinem Braun CSV60, dessen Restauration steht auch noch an ...).

Da ich im Moment arbeitstechnisch recht eingespannt bin wird es sicher dauern bis ich Zeit finde, ich melde mich dann aber wieder.

Wünsche einen schönen Abend

Norden
Zitieren
#4
NORDEN!
Anbei die Lage der Heizleitung zum NF-teil (ECC/ELL)
leitung liegt  unterhalb der Bestückung (lötseite)
mike  .

[attachment=79918]
Klug ist jeder. Der eine vorher, der andere nachher.

mike  Smiley43
Zitieren


Gehe zu: