Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Satellit 700 – Defekt bei manueller Abstimmung
#1
Hallo liebe Foristen,

ich habe seit einigen Jahren einen wunderbar erhaltenen Grundig Satellit 700. Doch der weist seit einiger Zeit einen merkwürdigen Defekt auf. Die manuelle Frequenzwahl mittels Tuning-Knob funktioniert nur noch in eine Richtung (hin zur höheren Frequenz) die Direkteingabe über den Nummernblock funktioniert, ebenso wie Speicher- und Frequenzbandwahl. Was mich glauben macht, dass der Defekt unmittelbar mit dem Abstimmknopf und dessen elektronischer Abtastung zu tun hat (denn, soweit mein laienhaftes Verständnis, mechanische Drehkos oder ähnliches kommen in diesem Gerät ja wohl nicht zum Einsatz – aber was dann, Opto-Koppler?).
Wer weiß Rat, ist der Fehler typisch oder bekannt? Gibt es ein Ersatzbauteil? Hilft Demontage und Reinigung?

Für jeden Fingerzeig dankbar und mit herzlichen Grüßen
Mark
Zitieren
#2
Hallo Mark,

läuft die Frequenz beim Drehen - egal in welche Richtung - immer nur hoch oder läuft die Frequenz, wenn Du nach oben drehst hoch und wenn Du nach unten drehst, passiert nichts?

Viele Grüße

Ingo.
Die Konvergenz der Apokalypse führt unweigerlich zur Hybris.
Zitieren
#3
Das Servicemanual kannst Du hier herunterladen: Servicemanual Grundig Satellit 700

An CC1123 und CR1186 kannst Du den Takt für die Frequenzverstellung beim Drehen des Handrades messen - hier muß etwas da sein, sonst würde die Frequenz sich nicht ändern. An CC1118 und CR1175 ist das Richtungssignal also der um 90° verschobene Takt messbar. Wenn Du an beiden Punkten einen Takt hast, dann solltest Du ein Oszilloskop so anschließen, dass ein Y-Kanal (oder der externe Triggereingang) an CC1123 / CR1186 dran ist und der andere Y-Kanal an CC1118 / CR1175. Dann muss beim Rauf- und Runterdrehen der Frequenz jeweils ein positiver Impuls bzw. ein negativer am zweiten Eingang (CC1118 / CR1175) sichtbar sein. Sonst ist der inkrementale Winkelgeber, der am Frequenzknopf sitzt, defekt.

Es handelt sich um einen mechanischen Schalter, der natürlich auch durch Korrosion, Abnutzung oder Kontaktermüdung versagen kann. Man kann versuchen, ihn zu öffnen, wenn das geht (habe ich noch nie probiert) oder versuchen, ein Originalersatzteil oder einen mechansich passenden Ersatz zu finden.
Inkrementale Winkelgeber sind handelsüblich. Es gibt auch solche mit optischer Abtastung (mit zwei Optokopplern wie in mechansichen Computermäusen mit Kugel) und eben die mit mechanischen Kontakten, die häufiger zu bekommen sind.

Übrigens würde ich zuerst das rot/blau/schwarze Kabel von der Bedienprozessorleiterplatte zum Winkelgeber überprüfen. Ein Kabelbruch dort hätte einen ähnlichen Effekt.

Für den Anfang könnte man - wenn tatsächlich die Impulse an CC1118 und CR1175 fehlen, auch erstmal testen, ob häufiges Hin- und Herdrehen das Problem behebt.
Wenn die Impulse richtig vorhanden sind und es trotzdem nicht funktioniert, muss von einem defekten Bedienprozessor ausgegangen werden, was aber zum Glück sehr, sehr selten der Fall ist. Auch könnte ein SMD-Widerstand CR1187, CR1186, CR1175 defekt sein (hochohmig) oder ein SMD-Kondensator CC1118 Schluss haben (sehr unwahrscheinlich aber nicht unmöglich). Auch ein Riss in der Leiterplatte kommt als mögliche (ebenfalls wenig wahrscheinliche) Ursache infrage.

Viele Grüße

Ingo.

Edit: Ich habe gerade in Deinem Profil gelesen, dass Du bisher eher weniger Erfahrung mit Elektronik hast. In dem Fall solltest Du evtl. einen erfahrenen Radiobastler in Deiner Umgebung hinzuziehen. Ein durch Unachtsamkeit zerstörter Bedienprozessor könnte möglicherweise einen Totalschaden bedeuten. Aber das oben beschriebene Kabel von der Leiterplatte zum Winkelgeber solltest Du mal anschauen.
Die Konvergenz der Apokalypse führt unweigerlich zur Hybris.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grundig V5000 defekt Grundigfan 19 1.067 27.12.2023, 12:25
Letzter Beitrag: Dietmar
  Probleme mit dem Grundig Satellit 208/TR6000 Transistor3000 17 1.189 12.12.2023, 01:16
Letzter Beitrag: Holly-Z
  Grundig Ocean Boy und Satellit - Skalenseil Transistor3000 12 15.286 25.11.2023, 12:49
Letzter Beitrag: Transistor3000
  SKR 700 Kassettenteil defekt Anton-LE 69 2.730 21.11.2023, 21:52
Letzter Beitrag: Anton-LE
  Grundig satellit 3400 - Problem Werner 2 460 17.11.2023, 09:35
Letzter Beitrag: Werner

Gehe zu: