Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EAK Super 64/50 GWHS
#1
Hallo, Freunde,
Nach fast 6 Monaten Abstinenz, dem Regenradar zu trotz habe ich den Flohmarkt an Metro-Spandau besucht. Es gab echt nichts interessantes. Und natürlich, buchstäblich am letzten Tisch stand dieses kleines Gerätchen. Für 10 EUR habe ich gar nicht verhandelt.
Natürlich, gleich zu Hause Deckel abgenommen,  Vorschaltlampe an der Sicherung und ...nichts.
Als positivdenkender Mensch hoffe ich dass eine der Skalenlämpchen kaputt ist.
Hier die Bilder. Was mich wundert, ich kannte diese Dunkelholz Ausführung und dieses weiße Emblemm bei dem EAK - Zwerg nicht.
Ah ja, noch was - Anton hat die bekannten Ausführungen aus helles Holz und Bakelite hier vorgestellt:
https://radio-bastler.de/forum/showthrea...%2F50+gwhs
Die Bilder:
                       
Gruß,
Ivan
Zitieren
#2
Hallo Ivan,
da hast Du ja wieder günstig ein Radio erstanden.
Du musst ja sehr viel Platz haben !?

Viele Grüße aus Peine

Detlef
Zitieren
#3
Hallo, Detlef,
Das mit dem Platz stimmt überhaupt nicht. Ich leide enorm daran. Der Mende-Super, den ich vor kurzem restauriert habe spielt fast HiFi. Und - steht auf dem Boden in meinem Bastelzimmer, weil nirgendwo Platz. Aber dieses Kleinsuper ist nicht mal 30 cm lang.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#4
Also dann bitte für die Weihnachtsaktion halten, bei dem Einstandspreis.. Big Grin
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren
#5
Ich habe dieses Gerät in heller Holzversion.
Mein allererstes Röhrenradio, welches ich als Jugendlicher bekam und damit "Westradio" hörte. Also eigentlich mehr Radio Luxemburg.

Hoffentlich bekommst du es zum Laufen.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#6
Hallo, Peter,
nicht alles was glänzt ist Gold, warte mal auf den Bericht heute Abend.
@ Uwe, wir sind alle irgend wie Radio Luxemburg Generation. Es muss ein riesen Sender gewesen sein, ich Bulgarien war sehr gut empfangen und auch sehr populär. "reeijdio laksemberg Smile "
Gruß,
Ivan
Zitieren
#7
Ja, garantiert war dieses Gehäuse auch hell. Das hat einer mit diesem rotbraun gestrichen. Man kann das sehen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#8
Nein, Andreas,
ich kannte die so nicht, aber in Internet sind auch solche zu sehen. Auch Ausführungen mit UCL 11 und mit der Erfurt-Röhre UEL51
Die hellen sind mMn mit der roten Schrift des Logo und die dunklen eher seltener - mit dem weißen Logo. So denke ich zumindest, aber hier haben wir RFT - Spezialisten, die sich besser auskennen.
Bei mir ist aber das Innenleben teilweise umgebaut.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#9
Hallo Ivan,

erst einmal Glückwunsch zum günstigen Erwerb dieses Radios. Von dieser Serie besitze ich auch eine Plast- und eine Holzgehäuseausführung.

Aber bei Deinem Gerät scheint etwas nicht zu stimmen. Dieses Allstrom-Radio ist mit U-Röhren ausgestattet. Auf Deinem Bild sehe ich aber als erste Röhre eine ECH 11. Das könnte die Ursache dafür sein, dass kein Ton zu hören war. Schlimmstenfalls ist beim Einschalten die Heizung dieser Röhre durchgebrannt. Denn die UCH braucht 20V bei 100mA und die ECH hat 6,3V Heizung bei 200mA. Aber diese Daten kennst Du sicher.

Oder könnte das mit den von Dir angedeuteten Umbauten zusammenhängen? Einen zusätzlichen Heiztrafo kann ich aber nicht erkennen. Nur das Teil zwischen ECH und Lautsprechermagnet ist normalerweise nicht vorhanden. Ist das ein Vorwiderstand für die Heizung der ECH? Du wirst uns darüber sicher aufklären.

Jedenfalls wünsche ich Dir viel Spass beim Restaurieren.

Beste Grüße
Jürgen
Zitieren
#10
Hallo, Jürgen,
Du hast es richtig erkannt. Das Teil ist übrigens der Siebelko, der auch nachträglich da gekommen ist.
Aber ich setze mich jetzt hin und versuche einen Zwischenbericht zu fassen.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#11
Komplett dunkel kenne ich keine, wenn dann zweifarbig. Deins scheint tatsächlich mal mit dunkler Lasur überstrichen worden zu sein. Da sieht man auch die Pinselstriche. Ich kenne diese Farbe noch von Ostzeiten. Das war mal eine Modeerscheinung bei uns, alles musste " Mahagoni " gestrichen werden. Das helle Logo kannte ich noch gar nicht.
Ich habe da auch zwei Radios die man damit übergestrichen hatte. Ich glaube Andreas_P hatte ich auch mal ein Radio übergeben, welches ich abgeholt hatte. da war auch diese Farbe drauf.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#12
Hallo, Freunde,
Die Neugier trieb mich das Chassis auszubauen und zu prüfen was ist mit dem Radio los.
Zunächst hier ein Schaltplan. Das soll der richtige sein.
   
Wie man sieht, die Röhrenbestückung besteht aus:
UCH11, UBF11 und UEL51 oder UCL11.
   
In meinem Gerät habe ich aber anstatt UCH11 und UBF11, die ECH11 und EBF11 gefunden. Und die UCL11, die einzig dort hin gehört.
   
Es war mir klar - entweder hat jemand das Radio fachmännisch umgebaut, oder hat falsche Röhren gesteckt. Das lies sich leicht prüfen. Röhren raus genommen, geprüft. Zwar die Werte ganz unbefriedigend, aber die Heizfaden in Ordnung.
Eine Überprüfung des Heizkreises ergab, dass der 550 Ohm/5W Widerstand tot ist. Eine der Skalenbirnen 18V/0,15A fehlt.
Ich hatte das zu prüfen. Provisorisch 2x1kO parallel gelötet, da keinen 500/5W parat, neue 18V Birne rein.    
Trenntrafo langsam hoch - siehe an - bei 220 V leuchten die Birnen, die Röhren werden kaum warm. Also jemand hat es doch mit Köpfchen gemacht. Ob es ihm gelungen ist? Habe noch zu messen.  Und zu gucken - irgendwo müssen paar Volt verbratten werden. Also suche nach einen Drahtwiderstand, evtl. anstelle des HL36.
   
Das vordere Teil ist der durchgebrannte 500 Ohm Widerstand. Das Hintere?
Gruß,
Ivan
Zitieren
#13
Das hintere ist der Heißleiter, eben der HL36. Vielleicht ist der vordere Drahtwiderstand verändert worden.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#14
Hallo, Frank,
In der tat. Der vordere ist der abgebrannten Heizwiderstand 500 Ohm.
Und jetzt kommt es. Die Prüfung des Heizkreises  ergab folgendes:
   
Es wundert mich dass der HL36 im kalten Zustang ein Widerstand von 28 kO hat!!! Ich hätte auf vielleicht 1 kO getippt, und wenn er heiß ist, dann 360 Ohm. Aber nein - 28 kOhm.
Es wundert mich weiter, dass der Heizkreis nicht umgebaut wurde und trotzdem sind die Lämpchen und die Heizfäden heile.
Sollte der HL36 so OK sein, bedeutet dann, dass die Schaltung nicht umgebaut wurde, sondern die falschen Röhren einfach eingesteckt wurden. Ich weiß, es klingt eher unwahrscheinlich.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#15
Ich kann mir gut vorstellen, dass jemand falsche Röhren eingesteckt hat.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#16
Kann ich nicht ausmessen, bei meinem Gerät. Steht zuweit im Regal. Der Heißleiter ( HL ) sollte aber 36 Volt bei 100 mA haben. Soweit ich mich noch erinnern kann.
Ich habe mal bei einem neuen 30/100 bei 17 Grad gemessen. Der hatte ca. 8 KOhm, bei Erwärmung dann kleiner.
28 KOhm wären da wahrscheinlich zu hoch. Zumal bei den E Röhren auch der Strom nicht stimmen würde.
Mach doch einfach mal U Röhren rein.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#17
Hallo Iwan,

die 28 kOhm am HL 36 erschienen mir auch viel zu hoch. Deshalb habe ich mal im Buch von Bernhard Pabst "Bauelemente der Rundfunktechnik" gesucht. Dort sind auf Seite 123 Heissleiter aufgeführt. Der dort genannte Typ "HLN 01 - 36/01" hat bei 20 Grad einen Widerstand von 10 +/- 2k Ohm. Das ist realistischer, als der von Dir gemessene Wert. Frank bestätigt das mit seiner Messung ja auch. Offensichtlich ist der Heissleiter in Deinem Gerät defekt.

Bevor das Radio wieder in Betrieb genommen wird, würde ich erst den Heissleiter und den Vorwiderstand ersetzen (wo und ob man soetwas heute noch auftreiben kann, weiss ich nicht, evtl. irgend ein Schlachtchassis auftreiben). Und dann unbedingt die richtigen U-Röhren einsetzen.

Beste Grüße
Jürgen
Zitieren
#18
Ich würde mal den HL ausbauen und dann überprüfen. Kaputt gehen die eigentlich nicht, es sei denn die brechen.
Kann sein das die Anschlüsse lose sind und die kleinen Nieten aufgegangen sind. Da hast du wohl den gesamten Heißkreis gemessen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#19
Hallo, Freunde,
Und danke! Ich denke, am bestens kann man im Betrieb messen. Da eher der Verdacht bei HL auf hochohmig geht, kann nichts passieren. Außerdem ist er in Ordnung, weil wie bereits beschrieben, bei “falschen Röhren“ glühen die Skallenlämpchen. Richtigen Röhren rein, Heizung an und Stromabfall messen.
Ich muss erst zu Ebay. Entweder ist die Kiste mit den U-Röhren in Hannover vergessen worden, oder guckt von irgend wo und lacht mich aus.
Bis dann werden die Anoden- bzw. Gitterspannungen gemessen, dafür braucht man keine Röhren. Als ersten kommen die Lade- und Siebelko zum Austausch, sowie der Koppelkondensator zur Endröhre.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#20
Hallo Ivan,

das wäre doch kein Problem UCH11 und UBF11 kannst Du doch von mir bekommen. Mußt mir das nur schreiben. Auch in der Glasversion.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  EAK Kleinsuper Typ 64/50 GWHS Andreas_P 60 42.736 03.05.2015, 09:29
Letzter Beitrag: ULLIDD

Gehe zu: