Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saba Lindau12
#1
Hallo,
Kurz zur Vorstellung:
Dies ist mein erster Beitrag hier in diesem Forum. Ich bin nicht ganz unerfahren in Elektronik und bastel gerne
an Geräten, aber weniger mit Röhren. Obwohl ich das mal gelernt habe im Amateurfunk Lehrgang... :-))
Zur Zeit repariere ein Lindau12 für eine ältere Kundin des Repair Cafe´s. Sie hat das Gerät wohl zu ihrer Hochzeit bekommen und möchte es wieder am funktionierend haben.
Ich habe nun etliche Kondensatoren, eine ECC85 und eine ECH81 getauscht.

Es spielt wieder ganz gut, aber ich habe ein Problem mit den tiefen Frequenzen; zu deutsch es "schrabbelt".
Es sieht so aus als wenn das Radio bei bestimmten Frequenzen ca 100Hz anfängt zu schwingen. Hier bräuchte ich einen Tip, wo ich anfange zu suchen.
Für Tips bedanke ich mich voraus.
Helmut
Zitieren
#2
Moin moin Helmut,
willkommen im Forum.
Die Siebkapazitäten der Elkos im Netzteil bzw. der Anodenstromversorgung hast du bestimmt geprüft und für i.o. eingestuft ?
Das die ECL86 eine echte Zicke sein kann, ist dir bewusst ? Da wird wohl das Problem "drin wohnen", d.h. Wechsel gegen eine wissend intakte kann bereits helfen.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Hallo Helmut und herzlich willkommen hier

was macht das Radio wenn du über die TA Buchse einspeist?? Hast du den Lautsprecher mal untersucht?? Hier könnte Dreck/Staub die Membrane stören?
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#4
Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe die Betriebsspannungen überprüft, sie  stimmen im großen und ganzen; wir haben einen neuen Trafo vrm Haus und seitdem ca 240V auf dem Netz. Die Zickigkeit der ECL86 war mir nicht bewust; allerdings hatte ich diese auch schon im Verdacht.
Ich habe auch extern Musik eingespeist, da ging der Sound einigermaßen, aber mit Tongenerator sieht es nicht
besonders gut aus. Sinus verzerrt in der oberen Halbwelle bei ca 100Hz.
wie füge ich ein Bild ein, dabei Bild eine http Adresse gefordert wird
Zitieren
#5
Bilder einbinden: https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=2705
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#6
Leider ist bei diesem Modell überdurchschnittlich oft die Schwingspule verzogen. Daher schrapelt der Lautsprecher. Manchmal reicht es schon, den Lautsprecher um 180° verdreht einzubauen.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#7

.png   Bild1.png (Größe: 352,53 KB / Downloads: 118)
.png   Bild2.png (Größe: 431,15 KB / Downloads: 117)
.png   Bild3.png (Größe: 456,21 KB / Downloads: 117)
Hallo,
Den Lautsprecher hatte ich als erstes in Verdacht und habe andere Lautsprecher probiert, selbes Ergebnis.
Das mit den 180° merke ich mir, sehr guter Hinweis.
Hier ein paar Bilder
Ich  hoffe es richtig zu machen...
Zitieren
#8
Hallo,
ich melde mich nochmal, da ich in meiner Röhren Grabbelkiste eine PCL 86 gefunden habe. Die ECL 86 wurde jetzt  durch diese ersetzt und mit meinem Labornetzteil geheizt.
Die Röhre funktioniert soweit, aber sie leuchtet blau und im Lautsprecher knallt es in unregelmäßigen Abständen.
Ich denke, eventuell macht die einen Gitterschluß intern.
Zitieren
#9
Hier repariert Jordan eine verzogene Schwingspule eines Lautsprecher in diesem Video. Hatte ich vorher auch nich nicht so gesehen:



Mit Feuchtigkeit und Fön hat er das geregelt.

Gruß
Oliver
Nette Grüße aus dem Ruhrgebiet
(ollisTubes)
Zitieren


Gehe zu: