Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telefunken digitale 200
#1
eine Bekannte brachte mir ein Uhrenweckradio aus den Endsiebzigern.

Ein Telefunken digitale mit Wecker, UKW, MW und Langwelle.

Interessant schon das recht große LED - Display, ebenso die Schaltkreise TDA für und ZF.

ansonsten ein feines kleines Gerät, der Klang natürlich, ist außerordentlich gut.

Schade, von diesen Allerweltsteilen sind sicher > 50000 Stück gebaut und entsorgt worden.

Nach dem die beiden Netzsicherungen erneuert wurden, der Schieberegler und der Tastensatz behandelt wurden, war wieder alles wie einst im Mai.

Aber seht selbst.

   

   

Sonntägliche Grüße
Zitieren
#2
Das sind Spitzengeräte, wenn man sie mit den anderen Quäkradioweckern vergleicht. Der digitale 100 und 500 haben auch so einen tollen Klang, ich habe die im täglichen Betrieb. Grundig hatte auch so ein riesen Teil mit und ohne Cassettenteil, RF xxx, auch Wahnsinnsklang. Ich komm nicht mehr drauf, wie er richtig hieß..
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren
#3
Hallo,

heute am Vormittag holte sich die Besitzerin, inzwischen 76 Jahre,  überglücklich den Telefunken ab.
Sie hatte ihn 1980 erworben, quasi 1. Hand.
So kann man mit kleinen Sachen auch anderen eine Freude machen.

Gruß
Zitieren
#4
Smiley32
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren
#5
Ist zwar schon ein bisserl her ... aber mein digitale 200 benötigt mal ein bisserl Wartung. Akutes Problem sind die Schalterkontakte - die scheinen voll Staub zu sein und schalten nicht mehr richtig. Was dazu führt, dass das Radio nicht mehr zuverlässig weckt.


So, und jetzt habe ich Angst, daß der alte Kunststoff beim Öffnen bricht. Weiß jemand, in welcher Reihenfolge man das Gehäuse am besten aufmacht?

Ok, habs grad selbst herausbekommen: Zuerst die Schraube unten in der Mitte lösen (die drei vorderen Schrauben halten das Display) von vorne von der Seite beginnend die Oberschale vorsichtig nach innen drücken und mit einem Schraubendreher aufhebeln. Einer mit nicht zu scharfen Kanten - schont das Gehäuse - und 4mm Weite passt. Und sich dann langsam um das Gerät herum arbeiten. Dann kann man die Oberschale abnehmen.

Bei meinem Radio half es tatsächlich, den Staub zu entfernen und die Druckschalter etwas auszublasen. Die Elkos wirkten nach Sichtkontrolle noch brauchbar (will heißen, noch ist keiner ausgelaufen).
LG

Beate

Zitieren
#6
Die Grundig-Uhrenradios hießen Sonoclock.
Sehr komfortable und hochwertige Geräte.
Es gab sie auch in etwas spacigem Design: https://www.radiomuseum.org/r/grundig_so...k_500.html
Technisch sind sie identisch mit den "normalen" Tischgeräten, allerdings klingen sie nicht so gut.
Smiley47
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Telefunken - Radiouhr digitale 200 aus den 1970ern - schwaches Licht a41ha 10 302 18.03.2024, 18:34
Letzter Beitrag: OttoBerger
  Telefunken digitale 200 ohne Weckfunktion Qwertz1234 10 2.045 19.03.2022, 16:28
Letzter Beitrag: Qwertz1234
  Telefunken Digitale 30 (502470047) paulierwitte 12 2.683 04.01.2022, 10:37
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Telefunken Digitale 60 S marcello 29 14.506 16.03.2018, 01:41
Letzter Beitrag: marcello
  Radiowecker Telefunken Digitale 60 Hotte 4 5.889 16.09.2015, 06:23
Letzter Beitrag: saarfranzose

Gehe zu: