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Saba Meersburg W2
#1
Mahlzeit Zusammen,

in meinem Saba Meersburg W2 ist der Gegenkopplungstrafo (Welche Widerstandswerte / Typ Nummer hat der?) leider auch "abgeraucht", hat evtl. noch ein lieber Kollege zufällig einen davon herumliegen und würde mir den evtl. verkaufen?

Grüße aus dem verregneten Münsterland

Christian

   
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#2
Sorry, finde meinen nicht.
ABER:

(08.10.2020, 12:25)Chrissi-r schrieb: in meinem Saba Meersburg W2 ist der Gegenkopplungstrafo...... leider auch "abgeraucht"...

Wenn die Kondensatoren in dem Gerät alle so aussehen, dann wundert mich, daß da nicht noch viel mehr abgeraucht ist!
Gruß,
Uli
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#3
@Uli danke für´s suchen und ich habe es in dem Zustand bekommen Smiley19

Der Vorbesitzer hat es ausgeschaltet als es gequalmt und an zu stinken gefangen ist.

LG 

Christian


.jpg   Chassis.jpg (Größe: 43,17 KB / Downloads: 556)
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#4
Hallo Christian,

ich habe Deinen Beitrag mal von Frank's Thread getrennt. Bitte eröffne künftig für jedes Gerät einen neuen Thread. So wird die Sache übersichtlicher und Dein Beitrag eher gelesen.

Ja, ich gebe dem Uli schon Recht. Ich vermute der Schaden am Trafo ist durch die alten Kondensatoren entstanden. Du solltest die also grundsätzlich tauschen. Ja nun mußt Du halt nur sehen, wo Du solch einen Trafo her bekommst. Ich habe leider auch nichts in der Richtung.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
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#5
Hallo,
heute zufällig in der Bucht gesehen, könnte passen:

https://www.ebay.de/itm/Paar-original-SA...SwRDReAQQS

Grüße
Frank
Grüße

Frank
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#6
Moin,

@Frank Dankeschön, gesehen habe ich die auch schon aber passen die Werte?

LG Christian
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#7
Hallo Christian,

nach einigem Stöbern in alten Saba Schaltbildern und Ersatzteillisten ergab sich folgende Erkenntnis: Der von dir gesuchte GK-Trafo wurde in den Modellen Freiburg WII und Freiburg WIII sowie im Bodensee WIII verwendet und es war immer der gleiche Typ 654 U 4. Ausser diesem Typ mit der entsprechenden Bauform gab es bei Saba keine weiteren Varianten - so kann man sagen, dass die bei E-b... angebotenen auf jeden Fall geeignet sein sollten. Man konnte diesen GK-Trafo seinerzeit (52...55) für schlappe 3,20DM als Ersatzteil bekommen.
Freundliche Grüße, Peter R.
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#8
Dankeschön Peter,

das du dir so viel Arbeit gemacht hast um zu helfen, jetzt muss ich die beiden "nur" noch ersteigern.

Grüße aus dem Münsterland

Christian
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#9
Guten Morgen Zusammen,

ich konnte die "Trafos" bei Ebay ersteigern. Nachdem ich nun bis auf einen alle Teer und Papierkondensatoren, ein paar Elkos und den Trafo getauscht habe funktioniert das Radio wieder.

Am AÜ Trafo sitzt ein Teerkondensator (900 Hz Sperre ?), das scheint eine Kombination aus Kondensator und Spule zu sein.

Wodurch bzw. wie kann / darf ich das Teil ersetzen?

Wenn die Technik wieder zu 100 % funktioniert ist das Gehäuse noch dran.

Grüße aus dem Münsterland

Christian
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#10
Welchen Kondensator meinst du genau, denn im SP ist am AÜ keine 9 KHz Speere eingezeichnet ?
M.f.G.
harry


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Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
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#11
Den hier  Huh

   
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#12
Hallo Christian

Diese 9 KHz Sperren kenne ich eigentlich nur von Loewe Opta Radios.
Die sind eigentlich nur bei AM wirksam.
Wenn da wirklich so eine Kombination ist, würde ich nur einen Kondensator einlöten und die Spule weglassen.
Die braucht heutzutage kein Mensch mehr.
Ich kann das aber nicht so recht Glauben.
In der Teileliste vom W2 ist auch kein solcher Kondensator oder Spule aufgeführt.
Ich habe schon einige Freiburg W2 und W3 auf den Tisch gehabt. Sowas wäre mir doch aufgefallen. (oder auch nicht) Big Grin 

Viele Grüße
Franz
Tut erstmal der Qualm aufsteigen, wird sich auch der Fehler zeigen
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#13
Hallo,
ich habe den Eindruck, daß an dem Gerät schon arg gebastelt wurde- der dicke silberne Elko, schräg eingelötet, und die weiße Lüsterklemme verleiten zu der Annahme.
Noch dazu
- scheint eine andere Fassung anstatt des Lautsprecher-Steckanschlusses verbaut zu sein,
- der 0,5µF-Kondensator ist auf anderen Freiburg W2-Chassis so nicht angeordnet (da müßten sich dann die beiden EL41-Fassungen darunter verstecken?),
- und am Ausgangstrafo finden sich neben der 9-KHz-Sperre auch graue Widerstände (z.B. ein 30 M-Ohm), die im Schaltplan so nicht auftauchen...  auch viele Anschlüsse laufen anders.
Wenn umgebaut, könnte tatsächlich eine 9-KHz-Sperre, wie z.B. im Bodensee W52, vorhanden sein.
Da wären nun Detailfotos von unten, und eines mit Sicht auf das Chassis hilfreich.

Viele Grüße, Michael
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#14
Hallo Zusammen,

es ist ein Meersburg W2 und kein Freiburg. Das "ganze Gelumpe" was irgendwie einmal eingebaut wurde ist rausgeflogen.

LG Christian
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#15
Dann siehts schon mal ganz anders aus. Obwohl die 9 KHz - Speere nicht mehr benötigt wird, kannst dort einen 4,7nF/1000V oder 2 Stck. 10nF/630V in Reihe löten
M.f.G.
harry


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Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
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#16
Hallo Christian, ich hab mal deine Überschrift geändert, dem Gerät angepasst
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
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#17
Smiley32 Dankeschön an euch alle für die Unterstützung  Smiley32

Ist gar nicht so schlecht geworden  Smiley34

   

     

Grüße aus dem Münsterland

Christian
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#18
Na dann, wenn das das gleiche Gerät ist, Chapeau! Ist sehr gut geworden. Nur das Auge ist etwa verdreht, das lässt sich aber schnell ändern.
Gruß,
Ivan
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#19
Solche vorher nachher Fotos finde ich immer schön.
Sehr gut geworden.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
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#20
Einfach Klasse geworden!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
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